hofa

Mappen von Netzlaufwerken

Anfängerfrage

Wie kann ich unter win2000 Server es so einrichten, das wenn der Client startet, sich ein freigegebenes Verzeichniss auf dem Server, auf dem Client direkt als verbundendes Netzlaufwerk (z.b N:\) einrichtet ?

Bitte möglichst ausführlich, da Anfänger.

Vielen Dank im Vorraus

Member: Uwe82
Uwe82 Jan 28, 2006 at 08:19:54 (UTC)
Ich machs mal eben ausm Kopf raus:
- Du brauchst ein Batch-Script (z.B. netlogon.bat), dass Du unter c:\windows\syslogon auf dem Server speicherst. Dort gibst Du dann den net use-Befehl ein:
net use n: \\server\freigabe\

- Danach musst Du dem Benutzer im AD in seinen Eigenschaften den Namen dieses Scripts eintragen, ich glaube das war unter Profile und müsste sich Anmeldeskript bzw. Logon-Script schimpfen
Member: hofa
hofa Jan 28, 2006 at 08:33:04 (UTC)
Danke, dann werde ich mal nach Windows\Syslogon suchen und mal schauen was ich machen kann, und die bestehende Datei versuchen zu editieren.
Member: superboh
superboh Jan 28, 2006 at 12:17:19 (UTC)
Oder Du gehst auf dem Cient hin und ruft im Explorer den Dialog zum Verbinden eines Netzlaufwerks auf (über das Menü Extras - Netzlaufwerk verbinden).
Dort gibt es ein Feld "Verbindung bei Anmeldung wieder herstellen". Wenn man das anhakt, dann wird das Netzlaufwerk auch bei einer neuen Anmeldung wieder verbunden.

Gruss,
Thomas
Member: Dani
Dani Jan 28, 2006 at 14:54:54 (UTC)
Da hast du dann aber den Nachteil, wenn sich mal der Freigabename oder sogar der Servername ändert, dass du das manuell abändern musst.