Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MAPS Datenträger zur Vorinstallation benutzen

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: SFA1492

SFA1492 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2011 um 12:22 Uhr, 3626 Aufrufe, 1 Kommentar

Ein Kunde hat bei mir ein paar Notebooks bestellt, die mit Windows 7 Professional 64Bit vorinstalliert sind. Mittlerweile hat sich aber herausgestellt, dass der Kunde Software einsetzt, die aktuell nicht auf der 64Bit Plattform läuft bzw. freigegeben ist.
Bei den Notebooks ist lediglich die 64 Bit Version von Windows dabei, der Notebookhersteller bietet aber vollen Treibersupport für die 32 und 64 Bit-Plattform.
Der Produktschlüssel ist ja unabhängig von der Bitversion, somit liegt der Lösungsweg nahe, einfach eine 32 Bit-Version auf den Geräten zu installieren.
Nun fehlt mir aber der 32 Bit OEM-Installationsdatenträger.

Da ich bei Microsoft das Actionpack abonniert habe, stehen mir von daher die Datenträger für Windows 7 Professional zur Verfügung. Vom XP aus dem Actionpack weiss ich, dass der Produktschlüssel einer OEM-Version nicht verwendbar war.

Für Windows 7 habe ich mir aus der MAPS-Version ein Universalimage erstellt, die mir erst einmal alle Editionen einer Platform anbietet. Der Hintergedanke war, dass ich damit Neuinstallationen von Windows 7 machen kann, bei denen der Kunde den Recovery-Datenträger nicht (mehr) besitzt, aber ein gültiger Produktschlüssel auf dem Gerät angebracht ist. Soweit die Theorie.
Ein erster Test hat aber gezeigt, dass ich zwar Windows 7 von meinem Universaldatenträger mit einem OEM-Produktschlüssel installieren kann, die Aktivierung via Internet aber nicht durchläuft. Es kommt eine Meldung, dass der verwendete Produktschlüssel nicht zur Windows-Version passt. Eine darauf durchgeführte telefonische Aktivierung war erfolgreich.

Meine Frage ist nun, ob dies grundsätzlich ein Problem eines jeden Universalimages ist - egal von welcher Quelle - oder ob es doch daran liegt, dass die Images von MAPS und OEM noch weitere Unterschiede haben, als nur die Parameterdatei "ei.cfg", die ja bestimmt, welche Edition von dem Datenträger installiert werden kann?

Wenn die Images doch noch weitere Unterschiede haben, weswegen die Online-Aktivierung nicht läuft, wäre die daraus resultierende Frage, ob nach erfolgreicher telefonischer Aktivierung irgendwann später mal Probleme zu erwarten sind?
Es gab ja mal ein paar findige Burschen, die aus XP Home kurzerhand XP Professional gemacht haben, ohne die Professional Lizenz zu besitzen. Das ging eine ganze Zeit gut, bis das aufgewertete XP nach irgend einem Update seinen Dienst, wegen nicht passendem Produktschlüssel, verweigerte.

Ich möchte eine solche Situation bei den anfangs genannten Geräten vermeiden.

Sascha
Mitglied: SFA1492
28.03.2011 um 22:56 Uhr
Ich habe heute mal das Gleiche mit einem Universalimage getestet, welches von einer Retail-DVD erstellt wurde. Auch hier die gleich Problematik. Installation ist möglich aber Aktivierung nur per Telefon.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
Maps-Marker als KML
gelöst Frage von tingelJavaScript3 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation. Ich habe eine GoogleMaps-Karte auf einer (lokalen) Seite eingebunden, bei der ich viele Positionen mit ...

Webentwicklung
Google Maps Api Unternehmenswebsite Rechtliches
gelöst Frage von IntOverflowWebentwicklung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein wenig überfordert mit dem Rechtlichen beim Einbinden einer Google Map über die Api und ...

Cloud-Dienste
Google Maps anpassen und auf Webseite einbauen
gelöst Frage von coltseaversCloud-Dienste4 Kommentare

Servus zusammen! Ich möchte gerne auf meiner Webseite eine Google Map einbinden. Die soll dazu leicht angepasst werden. Für ...

Hyper-V
Benutzerprofil-Datenträger
gelöst Frage von fiffi1Hyper-V3 Kommentare

Guten tag Ich habe einen virtuellen (Hyper-V) Windows Server 2012 R2. Auf dem habe ich die Remotedesktop Dienste installiert. ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...