joni2000de

Markierte Dateinamen einlesen mit VBS oder Batch

Hi Admins,

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es anstellen kann, dass die in einem Explorerfenster (w2k8 R2) markierten Dateien eingelesen werden können? Anschließend sollten die markierten Dateien (in meinem Fall Word) eine nach der anderen gedruckt werden.

Das mit dem Drucken kriege ich hin, wenn ich irgendwo eine Liste mit den Dateien habe. Ich hätte aber gerne, dass der User die Dateien markieren kann und diese dann bearbeitet werden. Früher war es auch noch möglich direkt im Explorer größere Mengen von Dateien zu markieren und diese zu drucken, das geht mit w2k8 R2 nur für max. 15 Dateien gleichzeitig was für meine Zwecke aber zu wenig ist. Das Script hätte zusätzlich den Vorteil, dass das Ganze etwas "gesitteter" zugeht als direkt über den Explorer.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Joni

Member: bastla
bastla Apr 06, 2012 at 09:58:09 (UTC)
Hallo joni2000de!

Das sollte sich im Prinzip (= völlig ungetestet face-wink) durch einen Batch (zB in "SendTo" platziert) der Art
@echo off & setlocal
if #%1#==## goto :eof
set "Liste=%~dp1\Dateiliste.txt"
del "%Liste%" 2>nul
:Loop
if #%1#==## goto :eof
>>"%Liste%" echo %1
shift
goto :Loop
realisieren lassen (wobei ich mich aber nicht zu schätzen getraue, wieviele Dateien so übergeben werden können) ...

Grüße
bastla
Member: manuel-r
manuel-r Apr 06, 2012 at 11:34:53 (UTC)
Ich hatte was ähnliches mal mit VBScript und wscript.arguments gemacht. Da war das Maximum irgendwo um die 90. Mehr Argumente ist der Scripthost wohl nicht in der Lage zu verarbeiten.
Member: joni2000de
joni2000de Apr 06, 2012 at 12:07:24 (UTC)
Hi bastla,
das hat auf Anhieb funktioniert. Ich habe den Speicherort noch auf TEMP umgestellt, da ansonsten die Dateiliste überall verstreut wäre. Anschließend wird gleich das VBS-Script zum drucken aufgerufen und druckt die in der Liste enthaltentenen Dateien. Jetzt muss ich nur noch einbauen, dass nur Word-Dokumente bearbeitet werden, falls eine andere Datei in der Liste war.

@Manuel
Bei mir funktionieren 100 Dokumente. Ist immerhin besser als 15.

Dank und Gruß Joni