Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Markierte Dateinamen einlesen mit VBS oder Batch

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: joni2000de

joni2000de (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2012 um 11:25 Uhr, 4093 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Admins,

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es anstellen kann, dass die in einem Explorerfenster (w2k8 R2) markierten Dateien eingelesen werden können? Anschließend sollten die markierten Dateien (in meinem Fall Word) eine nach der anderen gedruckt werden.

Das mit dem Drucken kriege ich hin, wenn ich irgendwo eine Liste mit den Dateien habe. Ich hätte aber gerne, dass der User die Dateien markieren kann und diese dann bearbeitet werden. Früher war es auch noch möglich direkt im Explorer größere Mengen von Dateien zu markieren und diese zu drucken, das geht mit w2k8 R2 nur für max. 15 Dateien gleichzeitig was für meine Zwecke aber zu wenig ist. Das Script hätte zusätzlich den Vorteil, dass das Ganze etwas "gesitteter" zugeht als direkt über den Explorer.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Joni
Mitglied: bastla
06.04.2012 um 11:58 Uhr
Hallo joni2000de!

Das sollte sich im Prinzip (= völlig ungetestet ) durch einen Batch (zB in "SendTo" platziert) der Art
01.
@echo off & setlocal 
02.
if #%1#==## goto :eof 
03.
set "Liste=%~dp1\Dateiliste.txt" 
04.
del "%Liste%" 2>nul 
05.
:Loop 
06.
if #%1#==## goto :eof 
07.
>>"%Liste%" echo %1 
08.
shift 
09.
goto :Loop
realisieren lassen (wobei ich mich aber nicht zu schätzen getraue, wieviele Dateien so übergeben werden können) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
06.04.2012 um 13:34 Uhr
Ich hatte was ähnliches mal mit VBScript und wscript.arguments gemacht. Da war das Maximum irgendwo um die 90. Mehr Argumente ist der Scripthost wohl nicht in der Lage zu verarbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
06.04.2012 um 14:07 Uhr
Hi bastla,
das hat auf Anhieb funktioniert. Ich habe den Speicherort noch auf TEMP umgestellt, da ansonsten die Dateiliste überall verstreut wäre. Anschließend wird gleich das VBS-Script zum drucken aufgerufen und druckt die in der Liste enthaltentenen Dateien. Jetzt muss ich nur noch einbauen, dass nur Word-Dokumente bearbeitet werden, falls eine andere Datei in der Liste war.

@Manuel
Bei mir funktionieren 100 Dokumente. Ist immerhin besser als 15.

Dank und Gruß Joni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Vbs oder batch zum Ändern von Dateinamen ab Zeichenkette (13)

Frage von vbaGast zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen) (5)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Sonstige Systeme
Batch Dateinamen zerlegen (5)

Frage von Mummel zum Thema Sonstige Systeme ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (59)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (18)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...