Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Markierungen zu PDF-Dateien hinzufügen?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

18.07.2012, aktualisiert 17:32 Uhr, 7243 Aufrufe, 7 Kommentare

"Markierungen" heißt auf englisch "tags".

Moin Kollegen!

Ich bin im "PDF-Business" ziemlicher Newbie und frage mich gerade, was zu tun ist, um einem Haufen von PDF-Dateien Tags zuzuordnen, die danach im Windowsexplorer als solche sichtbar sind. Für Office-Dateien hat MS ja mit dem Explorer selbst das passende Werkzeug mitgeliefert, bei PDF fehlt jedoch die Möglichkeit.
Mitglied: Connor1980
18.07.2012 um 17:02 Uhr
Hi,

was das Anzeigen angeht, kann ich dir helfen:

ja, der XP-Explorer konnte die PDF Meta Daten noch anzeigen - nein, unter Win7 macht er das nicht.

Alternativ kann man den Total Commander mit xPDFSearch AddOn benutzen und entsprechend die Spalten konfigurieren.

Zum Ändern bei einzelnen Dateien gibt es z.B. A-PDF Info Changer.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.07.2012 um 17:26 Uhr
Hallo Connor!

Und mit "entsprechende Spalten" meinst Du die Spalte "Tags"? Zumindest der A-PDF Info Changer kann keine Tags setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
18.07.2012 um 17:29 Uhr
Hi,
mit "Tags" verstand ich als allgemeinen Begriff für Titel, Autoren, Keywords, etc... aber keine spezielle Eigenschaft mit dem Namen "Tags" . Den gibt es meines Wissens nach auch nicht, zumindest nicht im deutschen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.07.2012 um 17:33 Uhr
Stimmt. Auf Deutsch heißt das Gewünschte "Markierungen". Hab mal den Titel angepasst.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
18.07.2012 um 18:27 Uhr
Also, wenn ich mir mit Acrobat Pro ein beliebiges PDF anschaue, finde ich dort unter den Eigenschaften keine die Markierungen heißt. Vielleicht bin ich einfach nur zu blind.
Oder kann es sein, dass das eine benutzerdefinierte Eigenschaft ist?

Als Markierungen kenne ich bei PDF lediglich sowas wie Durchstreichen, Hervorheben, Kreise, Pfeile, Textfelder, etc.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.07.2012 um 11:13 Uhr
"Markierungen" ist eine im Windowsexplorer einblendbare Spalte, die der Kunde benutzen wollte. Wir testen derzeit Benubird PDF (Freeware), sieht bislang ganz passend aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
19.07.2012 um 11:46 Uhr
Hi,
ok, diese Markierungen, die kannte ich bis jetzt noch nicht, bzw. sind mir nie aufgefallen
Da war ich ja dann auf dem Holzweg. Aber so wie es scheint, gibt es diese Funktion Standardmäßig nur für Bilder und Office Dokumente?
Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Suche Batch-Programm zum Zusammenfügen zweier PDF-Dateien (3)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Zwei PDF-Dateien zusammen führen per Batch (3)

Frage von hongziehong zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft
Office Dokumente und PDF-Dateien digital unterschreiben (3)

Frage von eazy-isi zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell
gelöst Mehrere PDF-Dateien per Batch zusammenfügen (1)

Frage von Grimmli zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (33)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...