Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Markierungen zu PDF-Dateien hinzufügen?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

18.07.2012, aktualisiert 17:32 Uhr, 7591 Aufrufe, 7 Kommentare

"Markierungen" heißt auf englisch "tags".

Moin Kollegen!

Ich bin im "PDF-Business" ziemlicher Newbie und frage mich gerade, was zu tun ist, um einem Haufen von PDF-Dateien Tags zuzuordnen, die danach im Windowsexplorer als solche sichtbar sind. Für Office-Dateien hat MS ja mit dem Explorer selbst das passende Werkzeug mitgeliefert, bei PDF fehlt jedoch die Möglichkeit.
Mitglied: Connor1980
18.07.2012 um 17:02 Uhr
Hi,

was das Anzeigen angeht, kann ich dir helfen:

ja, der XP-Explorer konnte die PDF Meta Daten noch anzeigen - nein, unter Win7 macht er das nicht.

Alternativ kann man den Total Commander mit xPDFSearch AddOn benutzen und entsprechend die Spalten konfigurieren.

Zum Ändern bei einzelnen Dateien gibt es z.B. A-PDF Info Changer.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.07.2012 um 17:26 Uhr
Hallo Connor!

Und mit "entsprechende Spalten" meinst Du die Spalte "Tags"? Zumindest der A-PDF Info Changer kann keine Tags setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
18.07.2012 um 17:29 Uhr
Hi,
mit "Tags" verstand ich als allgemeinen Begriff für Titel, Autoren, Keywords, etc... aber keine spezielle Eigenschaft mit dem Namen "Tags" . Den gibt es meines Wissens nach auch nicht, zumindest nicht im deutschen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.07.2012 um 17:33 Uhr
Stimmt. Auf Deutsch heißt das Gewünschte "Markierungen". Hab mal den Titel angepasst.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
18.07.2012 um 18:27 Uhr
Also, wenn ich mir mit Acrobat Pro ein beliebiges PDF anschaue, finde ich dort unter den Eigenschaften keine die Markierungen heißt. Vielleicht bin ich einfach nur zu blind.
Oder kann es sein, dass das eine benutzerdefinierte Eigenschaft ist?

Als Markierungen kenne ich bei PDF lediglich sowas wie Durchstreichen, Hervorheben, Kreise, Pfeile, Textfelder, etc.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.07.2012 um 11:13 Uhr
"Markierungen" ist eine im Windowsexplorer einblendbare Spalte, die der Kunde benutzen wollte. Wir testen derzeit Benubird PDF (Freeware), sieht bislang ganz passend aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
19.07.2012 um 11:46 Uhr
Hi,
ok, diese Markierungen, die kannte ich bis jetzt noch nicht, bzw. sind mir nie aufgefallen
Da war ich ja dann auf dem Holzweg. Aber so wie es scheint, gibt es diese Funktion Standardmäßig nur für Bilder und Office Dokumente?
Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
PDF Eingabefelder hinzufügen
Frage von gamerffMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Forum Gemeinde, ich habe ein PDF Formular auf denen Eingabefelder hinzugefügt werden sollen. Kann mir jemand sagen wie ...

Batch & Shell
Sobald PDF-Datei im Verzeichnis PDF-Datei ausdrucken
Frage von SwisterBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, Ich habe ein kleines Programm geschrieben, dass mir sobald eine PDF-Datei im Verzeichnis vorhanden ist diese ausdruckt und ...

Grafik
Scan mit Markierung
gelöst Frage von jojo0411Grafik5 Kommentare

Hallo Leute, Hat jemand von euch eine Idee ob es einen Scanner gibt der nach dem Scan das Dokument ...

Microsoft Office
One Note Markierung drucken???
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office8 Kommentare

Hallo, kann man im OneNote einen markierten Bereich ausdrucken. Wenn ich auf drucken gehe und bei den Druckereinstellungen nur ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 39 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...