Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Marktübersicht Smartphones bzw. Apps

Frage Sonstige Systeme Google Android

Mitglied: Letavino

Letavino (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2013 um 14:15 Uhr, 1387 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich wollte mir mal wieder einen aktuellen Einblick in den Smartphonebereich gönnen, da ich selber nur ein Smartphone älterer Generation besitze und ein gewisser Überblick ja nicht schaden kann.

Was mir nach kurzer Recherche aufgefallen ist, ist, dass Geräte unter 200€ mittlerweile schon über HD Displays, 1,5 GHz Dualcore Prozessoren und Ram im Gigabyte Bereich besitzen. Das interessante dabei ist aber, dass dieses eher noch im unteren Preissegment zu sein scheint.

Ein kleiner Einblick in verfügbaren Apps brachte mich doch zum wundern. In Top X Listen waren eher Selbstverwaltungs/Administrationsprogramme zu finden (Batterie und Wlan Anzeigen, Dateimanager, u.ä.), Webseitenadaptionen als App (zb. Facebook) oder andere einfachste Programme (zb. WhatsApp).

Ich gehe mal davon aus (hoffe doch sehr), dass Smartphones nicht hauptsächlich zum Spielen und Filme schauen gekauft werden, denn für beides gibt es doch sehr viel bessere Alternativen.

Office Anwendungen, Zugriff auf Überwachungskameras oder Remotezugriff auf PCs sind interessante Möglichkeiten, bei denen ich das ganze gut verstehen könnte, aber in der Praxis (nach meinem Gefühl) doch sehr selten genutzte Funktionen.

Gibt es gute Programme, die eine solche Hardware (und damit verbundenem hohen Preis) rechtfertigen?
Oder ist die Leistung der Geräte noch dermaßen höher, als die zu verwendeten Anwendungen?


Außerdem:
Was denkt ihr, wer wird das Rennen machen, zwischen Windows Phones und Android Geräten?
Werden beide eher nebeneinander und gleichberechtigt auf dem Markt existieren können?
Wird es Vorteile oder gewissen Zielgruppen von beiden Betriebssystemen geben?

Ich hoffe, ihr könnt mir einen kleinen Einblick in den aktuellen Markt und den Sinn / Unsinn der Entwicklung geben.

Gruß, Florian
Mitglied: Cthluhu
12.11.2013 um 15:58 Uhr
Hi Letavio,

Da hätte ich eine Frage an dich: Hast du dir auch die Always-On-"Features" der Mikrofone angeschaut?
Laufen diese tatsächlich bei den aktuellen Smartphones tatsächlich permanent (als auch im Standby und im Screenlock) im Hintergrund mit?
Oder ist das Feature per Default ausgeschalten und muss extra aktiviert werden?

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 S: Nur Apps aber kein Linux (3)

Link von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Nutzungsstatistik von Remote Desktop Services Apps (2)

Frage von Hellvis zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...