102534

Marktplatz oder ähnliches

Hallo miteinander,

da ich gerade Umzugsbedingt mein Homelab verkaufen will, ist mir aufgefallen das es hier gar keinen Marktplatz oder ähnliches gibt.
ebay ist eher uninteressant für mich da einige Komponenten dabei sind die noch Kohle bringen dürften, die Zielkundschaft aber eher nicht in der Bucht schaut (2960S-48TD-L)...
Ist das nicht gewünscht oder war das bis jetzt einfach nur noch nicht gefragt?

Grüße und einen guten Wochenendspurt wünscht

win-dozer

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2014 at 07:07:16 (UTC)
Zitat von @102534:

Ist das nicht gewünscht oder war das bis jetzt einfach nur noch nicht gefragt?

Moin,

Vor ein paar Tagen ging mir ein ähnlicher Vorschlag durch den Kopf. Ich hätte da auch das eine oder ander "Schätzchen", mit dem ich mir ebay nicht antun will, aber das mir auch zu schade zum einfachen entsorgen wäre, oder man sucht etwas spezielles, was auf ebay eher nicht zu finden ist.

Ich würde eine Kategorie (Thema) Marktplatz mit Suche, Biete und zu Verschenken begrüßen.

lks
Member: Robobob
Robobob Mar 13, 2014 at 07:08:24 (UTC)
Das hört sich nicht schlecht an.
Member: Deepsys
Deepsys Mar 13, 2014 updated at 08:00:53 (UTC)
Ja, coole Idee, wäre auch dafür!
Und wenn hier Kollegen wie lks, win-dozer und Co verkaufen, hätte ich auch ein besseres Gefühls als in der Bucht oder so.
Siehe hier face-wink
Seagate Savvio 10K.5 wird nicht richtig erkannt
Mitglied: 102534
102534 Mar 13, 2014 at 08:04:06 (UTC)
Zitat von @Deepsys:

Ja, coole Idee, wäre auch dafür!
Und wenn hier Kollegen wie lks, win-dozer und Co verkaufen, hätte ich auch ein besseres Gefühls als in der Bucht oder
so.
Siehe hier face-wink
Seagate Savvio 10K.5 wird nicht richtig erkannt

richtig... vor allem kann ich ja hier auch hinterfragen was mit dem Gerät ist und warum es verkauft wird.
Außerdem melden sich ja gleich viele hier wenn jemand was suspekt findet. Oder jemand weiß wie man die Angaben verifizieren kann...
Member: Robobob
Robobob Mar 13, 2014 at 08:07:18 (UTC)
Zitat von @102534:

richtig... vor allem kann ich ja hier auch hinterfragen was mit dem Gerät ist und warum es verkauft wird.
Außerdem melden sich ja gleich viele hier wenn jemand was suspekt findet. Oder jemand weiß wie man die Angaben
verifizieren kann...

Genau das ist der große Vorteil.
Kann man nur hoffen das hier kein Missbrauch betrieben wird und nur seriöse Angebote eingestellt werden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2014 at 08:50:08 (UTC)
Zitat von @Robobob:

> Zitat von @102534:

> richtig... vor allem kann ich ja hier auch hinterfragen was mit dem Gerät ist und warum es verkauft wird.
> Außerdem melden sich ja gleich viele hier wenn jemand was suspekt findet. Oder jemand weiß wie man die Angaben
> verifizieren kann...

Genau das ist der große Vorteil.
Kann man nur hoffen das hier kein Missbrauch betrieben wird und nur seriöse Angebote eingestellt werden.

Ob seriöe oder nciht, wird isch erst hinterher herausstellen. Aber wenn hier jemand etwas anbietet, der aktiver im Forum ist, dürfte das eher vertrauensbilden sein, als jemnd, der sich gerade angemeldet hat und so zumindest eine "Bindung" an das Forum schaffen.

lks
Member: Robobob
Robobob Mar 13, 2014 at 09:02:56 (UTC)

Ob seriöe oder nciht, wird isch erst hinterher herausstellen. Aber wenn hier jemand etwas anbietet, der aktiver im Forum ist,
dürfte das eher vertrauensbilden sein, als jemnd, der sich gerade angemeldet hat und so zumindest eine "Bindung" an
das Forum schaffen.

Da hast du natürlich Recht. Hauptsache es werden keine Staubsauger mit WLAN verkauft oder ähnliches..
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 13, 2014 at 11:17:58 (UTC)
Und wie wollt ihr vermeiden das jemand diese Möglichkeit missbraucht? Bzw. wie soll der Verkaufsprozess von statten gehen? Auktionsmässig?

Bei Ebay ist man ja noch einigermassen geschützt als Käufer bzw. Verkäufer, aber wie soll das hier sein?
Mitglied: 102534
102534 Mar 13, 2014 at 11:33:03 (UTC)
Also ich dachte mehr an so eine Art Kleinanzeigen. Bilder hochladen, Beschreibung dazu. Aushandeln etc. per PN...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2014 updated at 11:42:30 (UTC)
Zitat von @sk-it83:

Und wie wollt ihr vermeiden das jemand diese Möglichkeit missbraucht? Bzw. wie soll der Verkaufsprozess von statten gehen?

das ist Sache der Mitglieder untereinander.

Auktionsmässig?

Mein Vorschlag:

Derjenige, der etwas zu verhökern hat, nennt einen preis als verhandlugnsbasis (oder festpreis). verhaldelt wird öffentlich in dern kmmentaren. Wenn man sich einige ist, ist das zeug verkauft udn der TO setzt ein Häkchen verkauft (ähnlich wie bei gelöst, ggf. bei dem der das zeug gekauft hat).

Bei Ebay ist man ja noch einigermassen geschützt als Käufer bzw. Verkäufer, aber wie soll das hier sein?

Hier sind (meistens) erwachsene Leute in einen Forum, in dem die Leute sich länger aufhalten. Eventuell kann man die Marktoption auch erst bei einem höheren Admin-level freischalten, was die Mißbrauchsmöglichkeit durch eintagsfliegen reduzieren würde. Außerdem ist man ja nciht wie bei ebay gezwungen, an jeden der genug bietet zu verkaufen, sondern nur an die, deren Nase einem paßt. ich könnte mir durchaus vorstellen, daß ich die Scahen die ich zu verkaufen habe nur an die abgbe, von denen ich hier auch regelmäßig lese udn die ich meine, dadurch einschätzen zu können.

ich sehe das als zusätzlichen Service an, genau wie die Biete/Suche-Tafeln an Supermärkten. Da schützt Dich auch keiner vor Mißbrauch und trotzdem funktioniert es (weitgehend).

Was imho wichtig ist, daß es dann nur eine Sache zwischen Käufer/verkäufer wäre, so daß Frank nicht mit weiteren rechtlichen problemen belastet wird. Nachdem aber ebay & paypal da offensichtlich fein raus sind, sollte es imho auch hier unkritisch sein.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2014 at 11:43:16 (UTC)
Zitat von @102534:

Also ich dachte mehr an so eine Art Kleinanzeigen. Bilder hochladen, Beschreibung dazu. Aushandeln etc. per PN...

Aushandeln im thread wäre imho transparenter, weil man da auch ein wenig feedback bekommt.

lks
Mitglied: 102534
102534 Mar 13, 2014 at 15:01:26 (UTC)
@Frank was meinst du dazu?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 15, 2014 at 11:45:39 (UTC)
In anderen Foren ist das so gestaltet, dass man erst ab einer bestimmten Beitragsanzahl verkaufen kann und einer bestimmten Dauer der Mitgliedschaft.

Generell keine schlechte Idee, weil man dann diese Ebaygebühren sparen kann wodurch beide Seiten profitieren.

Gruß
Member: Frank
Frank Mar 20, 2014 updated at 17:25:41 (UTC)
Hi @102534,

@Frank was meinst du dazu?

ich höre spannend zu und schreibe mir fleißig alle guten Vorschläge auf face-smile
Generell finde ich die Idee ganz gut, ich weiß nur noch nicht, wo ich sie bei all den ToDos aktuell unterbringen sollte. Auf meiner laaaangen ToDo-Liste steht der "Marktplatz" bereits seit Mitte 2012.

face-wink

Gruß
Frank
Mitglied: 102534
102534 Mar 20, 2014 at 17:41:08 (UTC)
Na dann, Zeit für die Umsetzung face-smile

Nein Spaß, aber ist das so krass vom Aufwand? Im Endeffekt ist das ja "nur" eine zusätzliche Kategorie... oder?
Wie wärs mit PayPal Spende nach der Abwicklung, wäre kein Thema...
Member: Frank
Frank Mar 21, 2014 updated at 00:57:09 (UTC)
Hi,

Im Endeffekt ist das ja "nur" eine zusätzliche Kategorie... oder?

Naja, angedacht war schon ein eigener Punkt im Mitgliedermenü, wo man seine Artikel hinzufügen, verwalten und wieder löschen kann (inkl. Historie). Klar man kann das auch über die "normalen" Beiträge und mit einer weiteren Kategorie wie "Marktplatz" z.B. unter Off Topic machen. Ob das aber die meisten User dann finden und nutzen glaube ich nicht wirklich. Wir könnten es mal testen.

Gruß
Frank
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 21, 2014 updated at 06:55:47 (UTC)
Zitat von @Frank:

Hi,

> Im Endeffekt ist das ja "nur" eine zusätzliche Kategorie... oder?

Hallo

Rein Funktionell sehe ich das ganze eher ähnlich zu der Jobbörse.
Nur mit ein paar anderen Grundangaben.

Kaufen/Verkaufen
Preis als Wert und das fix oder Verhandlungsbasis.
Zustand usw.

Wobei man das sicher als einfache Kategorie mal testen kann ob es angenommen wird.
Aber grundsätzlich halte ich es für eine interessante Funktion
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 21, 2014 at 07:05:31 (UTC)
Und wenn wir schon dabei sind bei Kaufen und Verkaufen wäre eine: ich suche auch gut face-smile
Ich suche gerade z.b. eine PCI Grafikkarte für zwei Monitore

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2014 updated at 10:26:45 (UTC)
Zitat von @Frank:

Klar man kann das auch über die "normalen" Beiträge und mit einer weiteren
Kategorie wie "Marktplatz" z.B. unter Off Topic machen. Ob das aber die meisten User dann finden und nutzen glaube ich
nicht wirklich. Wir könnten es mal testen.

Ich finde, daß das eine gute Idee wäre, zumindest bis dann irgendwann der "richtige" marktplatz kommt. face-smile

Es hat ja früher auch bei den Netnews funktioniert, ohne daß es einer aufwendigen Software bedurfte.

Ich bin dafür einfach mal unter off-topic den Markplatz einzuführen mit den Unterpunkten: "Biete", "Suche", Verschenke". Wir werden ja sehen, ob es angenommen wird und vom Aufwand sollte das für Dich ja überschaubar sein.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2014 at 07:18:55 (UTC)
Zitat von @Xaero1982:

Und wenn wir schon dabei sind bei Kaufen und Verkaufen wäre eine: ich suche auch gut face-smile

Und ggf. verschenken.

Ich suche gerade z.b. eine PCI Grafikkarte für zwei Monitore

Irgendwo müßte ich noch eine alte Matrox mit zwei VGA-Anschlüssen in einer meiner "Grabbelkisten" haben. Wenn ich die wieder finde, kannst Du sie gegen Versandkostenerstattung haben.

lks
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 21, 2014 at 07:27:37 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Xaero1982:
>
> Und wenn wir schon dabei sind bei Kaufen und Verkaufen wäre eine: ich suche auch gut face-smile

Und ggf. verschenken.

Muss ich dir schon wieder zustimmen face-smile

> Ich suche gerade z.b. eine PCI Grafikkarte für zwei Monitore

Irgendwo müßte ich noch eine alte Matrox mit zwei VGA-Anschlüssen in einer meiner "Grabbelkisten" haben.
Wenn ich die wieder finde, kannst Du sie gegen Versandkostenerstattung haben.

lks

Das wäre natürlich grandios!! face-smile Danke!

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2014 at 07:54:54 (UTC)
Zitat von @Xaero1982:

> Wenn ich die wieder finde, kannst Du sie gegen Versandkostenerstattung haben.

Das wäre natürlich grandios!! face-smile Danke!

wie gesagt, unter der Voraussetzung, daß mich mein Alzheimer nicht trügt und ich sie finde.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2014 at 14:12:16 (UTC)
Zitat von @Xaero1982:

> Wenn ich die wieder finde, kannst Du sie gegen Versandkostenerstattung haben.

Das wäre natürlich grandios!! face-smile Danke!

Ich muß leider zurückrudern. Die PC-Karte mit zwei Anschlussen war eine Diamond 3dfx (oder so ähnlich). Sie hat zwar zwei 15-ploige Anschlüsse, aber eine ist eine Buchse und die andere ein Stecker. Wenn ich mirch recht erinnere war dies dazu gedacht, ein anderes VGA-Signal "durchzuschleifen" und Teile davon ins Bild "einzustanzen". ich glaube daher, daß die für Deinen Zweck nciht geeignet ist.

Bei der Gelegenheit habe ich noch zwei AGP-Grafikkarten mit zwei VGA-Anschlüssen gefunden. Die wird man aber nur mit mechanischer Nachbearbeitung in den PCI-Slot bekommen. face-smile

lks
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 21, 2014 at 14:26:28 (UTC)
Danke dennoch für dein Engagementface-smile

Ja das mit der AGP könnte..nein klappt nicht..face-smile

Gruß
Member: schmitzi
schmitzi Mar 21, 2014 updated at 17:54:27 (UTC)
Hi @Frank

oder, da die meisten einen eRegal-Account haben dürften, schafft man vielleicht einfach nur
eine Kategorie/Board wo man seine auf eBay gerade im Verkauf stehenden Artikel hier und hierhin VERLINKEN kann.
Also je Artikel einen Diskussions-Thread.

Dann hat man die grosse Verkaufsfläche, kann es hier (als Mitglied) kundtun, fragen und antworten usw, und der (auf eBay) Verkaufende
könnte da IM Artikel ja einen Administrator.de-Link zum Thread hier auf dem Board einbauen. Dann würde man von
beiden Seiten das sehen können. Auf eBay fände dann ganz regulär die Auktion statt, und zum
Kommentieren wäre hierhin der Thread verlinkt.

Und die technischen AfterBuy-Fragen würden bestimmt auch hier bei uns landen....

Wenn das in Mode käme, und alle ITler die auf eBay Ihren Kram anbieten sich das angwöhnen,
zusätzlich hier auf dem Board einen Frage- und Antwort-Thread aufzumachen, dann könntest
Du Dir gleich noch ein paar neue Server kaufen und fettere Leitungen :O)

Gruss RS
Member: Robobob
Robobob Mar 21, 2014 at 17:57:32 (UTC)
Und sich eine Handvoll Mitarbeiter einstellen... Ich glaube soweit will Frank, oder der Rest, hier garnicht gehen. Auch wenn die Idee nicht mal schlecht ist.
Mitglied: 102534
102534 Mar 21, 2014 at 20:21:01 (UTC)
Naja aber wir wollen ja nicht ebay. Wir wollen ja hier eine Kleinanzeige machen, ohne Gebühren und alles. Einfach Artikel von ITlern für ITler verkaufen. Mehr nicht...
Member: schmitzi
schmitzi Mar 21, 2014 at 20:27:31 (UTC)
...ich würd mal sagen: Barfuss oder Lackschuh
Mitglied: 102534
102534 Mar 21, 2014 at 20:31:04 (UTC)
Das non-plus-ultra wäre sowas: http://geizhals.at/kleinanzeigen/ oder auch die typischen ebay kleinanzeigen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/

Ansonsten reicht vollkommen ein Unterordner in Offtopic der "Marktplatz" oder "Flohmarkt" heißt. Statt gelöst könnte man dann verkauft machen, muss aber nicht...
Member: schmitzi
schmitzi Mar 21, 2014 at 20:49:26 (UTC)
Zitat von @Robobob:

Und sich eine Handvoll Mitarbeiter einstellen...

Nööö, wäre doch ein Selbstläufer, nur der Traffic würde abgehen, und halt auch die Community.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2014 at 23:48:20 (UTC)
Zitat von @schmitzi:

oder, da die meisten einen eRegal-Account haben dürften, schafft man vielleicht einfach nur

Nee, bin dagegen. wenn ich auf ebay verkaufen will, brauche ich Administrator.de nicht.

Mir wäre einfach ein marktplatz hier im Forum lieber, ohne bezug zu ebay (oder einer anderen verkaufsplattform). Insbesodnere fände ich es blöd, wenn ich erst auf ebay & co. schauen müßte, was das denn für ein artikel ist.

man soltel es ganz einafch halten:

Eigene Kategorien für Suche, verkaufe, verschenke und ein Thread pro Artikel udn man müßte hier kaum Arbeit in die programmierung reinstecken.

lks
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 23, 2014 at 15:10:21 (UTC)
Zitat von @schmitzi:

Hi @Frank

oder, da die meisten einen eRegal-Account haben dürften, schafft man vielleicht einfach nur
eine Kategorie/Board wo man seine auf eBay gerade im Verkauf stehenden Artikel hier und hierhin VERLINKEN kann.
Also je Artikel einen Diskussions-Thread.

Das macht ja irgendwie für mich gar keinen Sinn, weil ich ehrlich gesagt gerne Ebay außen vor lassen würde und das trifft wohl auf die meisten zu und sich die Gebühren sparen kann und die nicht unterstützen muss. Es steht dir natürlich frei das dann so zu handhaben.

Dann hat man die grosse Verkaufsfläche, kann es hier (als Mitglied) kundtun, fragen und antworten usw, und der (auf eBay)
Verkaufende
könnte da IM Artikel ja einen Administrator.de-Link zum Thread hier auf dem Board einbauen. Dann würde man von
beiden Seiten das sehen können. Auf eBay fände dann ganz regulär die Auktion statt, und zum
Kommentieren wäre hierhin der Thread verlinkt.

Externe Links gehen auf Ebay nicht. Und Fragen kann man bei Ebay stellen - dazu braucht kein Forum für.

Und die technischen AfterBuy-Fragen würden bestimmt auch hier bei uns landen....

Wenn das in Mode käme, und alle ITler die auf eBay Ihren Kram anbieten sich das angwöhnen,
zusätzlich hier auf dem Board einen Frage- und Antwort-Thread aufzumachen, dann könntest
Du Dir gleich noch ein paar neue Server kaufen und fettere Leitungen :O)

Gruss RS

Eh denke ich nicht. face-smile