bieler11

Maschine und Computer, Wärmeentwicklung

Aussage von Techniker fragwürdig

Hallo Zusammen

Für eine Maschine die wir bei uns einstellen wollen steht ein Raum von ca. 13m x 9x zur Verfügung. Die Maschine & Computer ziehen zusammen ~ 7000 Watt. Der Raum ist nicht klimatisiert. Die Maschine läuft ca. 15h am Tag.
Nun kahm die Frage auf, ob der Raum dadurch zu sehr aufgeheizt werden würde, worauf ein Techniker einfach geantwortet hat, dass dies kein Problem sei. Ich glaube dem ist nicht so und möchte nur ganz grob berechnen, wie sehr die Temparatur in einem Beispielszenario steigen wird.
Ist dies 1-5 Grad, kein Problem. Ist es aber mehr, dann müssen wir sicherlich ein grosses Klimagerät einbauen.

Kann mir jemand mit der Berechnung einwenig zur Hand gehen oder eine grobe Formel nennen:
7000 Watt
117m2 (~ 3m Raumhöhe)
22Grad "Grundtemparatur"

Anstieg = ? (1-5 Grad oder eher mehr?)

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben.

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 27, 2009 at 08:50:46 (UTC)
Das Wichtigste hast Du vergessen:
Wie gut wärmeisolierend sind Wände, Decken, Fenster?
Weil bei perfekter Isolierung (die es nicht gibt) würde sich der Raum unendlich aufheizen.
Member: bieler11
bieler11 Aug 27, 2009 at 08:56:05 (UTC)
Stimmt natürlich, macht das ganze auch nicht grad einfach.
3 Wände, 1 Fensterfront ohne direkte Sonneneinstrahlung, ich würde sagen "normal" isoliert. Fenster können geöffnet werden, was aber im Sommer nicht gerade ideal ist...
Member: BCCray
BCCray Aug 27, 2009 at 09:22:27 (UTC)
Kühllast-Rechner könnte dir hier sehr hilfreich sein.

Damit kannst du die Kühllast errechnen. ANhand der errechneten kW-Anzahl siehst du dann eh relativ schnell ob da Handlungsbedarf ist.

Aber in solchen sachen würd ich dir sehr gern Empfehlen, zum Heizugs-/Lüftungs-/Klimabauer zu gehen, der kann dir ja mal genaueres sagen. (Der hat die Formeln ja jahrelang in der Schule gehabt ;) )
Aber eine Klima würd ich bei ca. 7000Watt dir schon ans herz legen!
Member: bieler11
bieler11 Aug 27, 2009 at 09:38:46 (UTC)
11KW. Danke für den Link!
Jetzt besteht nur noch die Frage was passiert, wenn ich die 11KW Kühlleistung nicht bringe, wie sehr sich der Raum nach 8h Betrieb aufheizt...
Mitglied: 45877
45877 Aug 27, 2009 at 09:54:16 (UTC)
hallo,

stell doch einfach mal 3 2000w heizlüfter rein und schau wie warm es nach 8 stunden ist.
Member: BCCray
BCCray Aug 27, 2009 at 10:13:53 (UTC)
Wenn ich mich nicht täusche müsste folgende Rechnung passen (is scho sooo lange her....)

Die Wärmekapazität von Luft ist (+/-) ca. 1,015 (ich habe hier einen Mittelwert genommen)
Das Gewicht von 1L Luft ist ca. 1,3g = 1m³ ca. 1,3kg
Somit gibt die Erhöhung um 1°C ca. 1,32KJ = 0,000367 kwh

Was die reine Lufterwärmung betrifft..... Nicht eingerechnet ist der Luftaustausch (durch offene Fenster, Zugluft) oder Transmission.

Wie gesagt, das kann die sicher dein Heizungsbauer genau errechnen face-smile Es spielt hier ja noch unter anderem Luftdruck, Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit, etc dazu...
Aber der unten stehende Tipp mit dem Heizlüfter ist schon mal ned schlecht face-smile

Alle Angaben ohne Gewähr!
Member: Iwan
Iwan Aug 27, 2009 at 10:41:47 (UTC)
warum muss ich immer lachen, wenn ich deine Beiträge lese?
wahrscheinlich weil sie einfach nur blödsinnig sind face-big-smile

sorry, aber HEIZlüfter, die 6kW brauchen, mit Computer zu vergleichen, die 7kW verbrauchen... *kopfschüttel*
die Computer werden niemals soviel Wärme entwickeln wie die Heizlüfter
Member: Woolfsmann
Woolfsmann Aug 27, 2009 at 10:48:37 (UTC)
Das stimmt schon, ganz so viel Wärme wird es nciht werden. Aber wenn der Raum nach 8 Stunden mit den 3 Heizlüftern noch zu betretten ist, dann ist die Maschine auch kein Problem.

Wobei Hitzeentwicklungsmässig wahrscheinlich 1 - 2 dieser geräte reichen um das ein bisschen realistischer zu testen ;)

gruß
Woolfsmann

Edit : Was machten die Maschiene so Grob ? Wenn das nen Schweißroboter ist erzeugt der mehr Wärme manch andere Maschiene .. glaub ich ;)
Member: bieler11
bieler11 Aug 27, 2009 at 11:05:28 (UTC)
Hauptsächlich rotierende kleine Motoren.

Gemäss der Rechnung der Wärmekapazität wärens nach 8h ~ 11°C, wobei wie gesagt die Wärmeabgabe nicht mit einbezogen ist. Also max. 11°C aufwärmung bei geschlossenem Raum ergibt wohl schon reale Werte die mehr wie 2°C sein können.
Ich werde mal doch ein Klimagerät einplanen oder zumindest antönen. Das Problem wird eh erst nächsten Sommer auftreten, die Maschine wird erst in 2 Monaten in Betrieb genommen.

Vielen Dank für eure Hilfe, hat mir sehr geholfen mal so eine grobe Schätzung "Ein Gefühl dafür" zu bekommen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2009 at 17:27:28 (UTC)
HEIZlüfter, die 6kW brauchen, mit Computer zu vergleichen, die 7kW verbrauchen... *kopfschüttel* die Computer werden niemals soviel Wärme entwickeln wie die Heizlüfter
Sogar mehr, 7/6 davon. Alles was in die PCs reingeht, wird zu Abwärme - 100% vergleichbar mit einem Heizlüfter der selben Leistungsaufnahme. Stichwort "Joulsche Wärme".