Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Maschinendaten beim Systemstart

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: SvenGuenter

SvenGuenter (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2008, aktualisiert 19:58 Uhr, 3196 Aufrufe, 3 Kommentare

So foglende Situation,

ich will oder würde gerne Maschinen die Online sind zentral in eine Datei Speichern.

Der String der weggeschrieben werden soll sieht folgendermaßen aus.

ipnummernurweißichnichtwie%computername%%username%%DATE%%TIME%SystemstartoderSystemabmeldung

dieser Datensatz soll beim Starten geschrieben werden und abmelden am System.

Ich habe etwas wo ich zentral einfach das komplette Netzwerk scanne und rechnernamen anpinge aber das sorgt für eine Netzlast die cih nicht haben will. Würde das über ein Batch funktionieren den ich beim Start der Maschine starte und beim Abmelden des Benutzers würde sich die Last verteilen.
Die Textdatei auslesen und dann weiterverarbeiten ist dann das kleinere Problem.

Wer kann mir da weiterhelfen, da meine DOS kenntnisse definitiv zu eingerostet scheinen. Es hat schon ewig gedauert bis ich die Systemvariblen einigermaßen auslesen konnte und dabei habe ich nciht mal die IP Infos gefunden.


Gruß

Sven
Mitglied: miniversum
08.01.2008 um 17:42 Uhr
Das mit der IP geht so:
FOR /F "tokens=2 delims=:" %%i in ('ipconfig^|find "IP-Adresse"') do set IP=%%i
set IP=%IP:~1%
Die IP-Adresse steht dann in der Variabeln %IP%

Sind mehrere Netzwerkkarten vorhanden wird die IP adresse der Letzten benutzt die unter ipconfig angezeigt wird.
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
08.01.2008 um 19:27 Uhr
super thx damit habe ich das gelöst udn wie schreibe ich das in eine datei im netz?
mti ECHO %IP% >> //LAUFWERK$/dateiname
?
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
08.01.2008 um 19:58 Uhr
Ja genau. also insgesamt:
FOR /F "tokens=2 delims=:" %%i in ('ipconfig^|find "IP-Adresse"') do set IP=%%i
set IP=%IP:~1%
echo %IP%%computername%%username%%DATE%%TIME%SystemstartoderSystemabmeldung>> //LAUFWERK$/dateiname
Vorausgesetzt halt die Berechtinung zum schreiben ist gesetzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen (5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst Dienste bei Systemstart anzeigen (2)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Problem mit Windows Server 2012 R2 (MSConfig - Systemstart Modus) (3)

Frage von FloFMS zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...