alternativende
Goto Top

Maschinensprache ???

hallo zusammen,
ich habe schon oft von der Maschinensprache im Zusammenhang mit Computergrundlagen gehört und möchte darüber mehr lernen.
Gibt es eine Seite, die verständlich erklärt was ein Computer beim booten tut, was die Maschinensprache ist und was im Bios abläuft ?

Das Netz ist so groß da muss es doch was geben face-smile


Vielen Dank

Content-Key: 9267

Url: https://administrator.de/contentid/9267

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: priez
priez Apr 11, 2005 at 08:30:10 (UTC)
Goto Top
hallo zusammen,

hi

ich habe schon oft von der Maschinensprache im Zusammenhang mit Computergrundlagen
gehört und möchte darüber mehr lernen.

Um es Simpel zu sagen. Die Maschinensprache besteht aus 0 und 1. Stron an und Strom aus. Ganz einfach. =) Den Begriff den Du in diesem Zusammenhang mal zum googeln benutzen wolltest ist: "Assembler".

Gibt es eine Seite, die verständlich erklärt was ein Computer beim booten tut, was die Maschinensprache ist und was im Bios abläuft ?

Gleich 3 Wünsche auf einmal. Na, dann versuche ich mal ein paar Beispiele zu finden:
Bootvorgang:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Booten
- http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0807131.htm
- http://th03acc0158.swisswebaward.ch/modules.php?language=de&title=f ...
Danach solltest du ein paar Begriffe zum Weitergoogln haben.

Maschinensprache:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Maschinensprache
Und alles ist gesagt ^^

Bios:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Bios
Auch nach dem Lesen dieses Artikels solltest du genug Infos zum weitergoogeln haben.

Das Netz ist so groß da muss es doch
was geben face-smile


Vielen Dank

HTH

priez
Member: gummipolster
gummipolster Apr 11, 2005 at 09:25:17 (UTC)
Goto Top
Wenn Du von Maschinensprache sprichst meinst du sicher assembler.
Da findest Du ne Menge zu.
Am besten sind meistens Uni-Seiten.
Member: lowbyte1
lowbyte1 Aug 24, 2007 at 13:46:08 (UTC)
Goto Top
hallo

wie wäre es wen du ein buch zu assembler kaufen würdest ...
finde ich für den anfang besser als alles stück weise im net heraus zu picken ...


es gibt nur eins 0 or 1 [lowbyte]