Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Massendruck von Inventarnummern

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: brampftl

brampftl (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2008, aktualisiert 11:49 Uhr, 6598 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo kollegen,

ich möchte in excel inventar-etiketten drucken, das mir einen barcode ausgibt. das ist bereits für einzeleingabe der nummern gelöst.

nun möchte ich auch massendruck realisieren, also den import einer csv mit nummern, oder eingabe von x nummern und anschliessend soll jede nummer in die entsprechende zelle kopiert, gedruckt und so weiter.

habt ihr eine idee, wie man das lösen kann? vba... makro...

danke!
brampftl
Mitglied: Supaman
04.12.2008 um 11:02 Uhr
wenn du es zu fuss machen willst, brauchst du einen zeichensatz der deinem barcodetyp entspricht und erzeugst mit word einfach einen serienbrief, wahlwweise mit mehreren etiketten auf einem blatt oder einzeln für einen rollendrucker.

alternativ gibts für barcodedruck etliche software, die gar nicht teuer sein ist.
Bitte warten ..
Mitglied: brampftl
04.12.2008 um 11:08 Uhr
hi, danke.

so einfach ist es nicht. eine zeichenfolge als barcodeschrift formatieren geht nicht. barcodes haben startstopbits und checksummen. in excel habe ich dafür ein macro das die berechnungen macht.

ich wollte das gern alles in einem programm lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
04.12.2008 um 11:20 Uhr
Hallo,

ich hab das nicht richtig verstanden. Hast Du den Barcode schon in der Excel-Zelle mit Deinem Macro oder musst Du den Inhalt der Zelle noch in den Barcode umwandeln?
Inventarnummer Barcode
oder
Inventarnummer Berechnung Barcode

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: brampftl
04.12.2008 um 11:27 Uhr
hi,

also. es is so:

in tabelle 1 geb ich die inventarnummer ein.
in tabelle 2 sag ich bei einer zelle "=Code128(Eingabe!B4)". für die die das nicht kennen: inhalt der aktuellen zelle ist der inhalt aus zelle b4 auf tabelle eingabe mit dem makro code128. ich habe also den barcode schon in tabelle 2. auf tabelle 2 is übrigends das design des etiketts zu sehen, und das druck ich dann.

nun will ich nicht ne einzelne nummer eingeben und drucken sondern mehrere.
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
04.12.2008 um 11:40 Uhr
Hallo,

dann brauchst Du nur alles als Seriendruck in Word zu machen. Ich frag mich aber, warum Du verschiedene Tabellen daraus machst. Wenns nur zwei verschiedene Daten sind (Inventarnummer und Barcode) dann mach doch zwei Spalten daraus und lass das Makro immer auf die zweite Spalte los. (Mauszeiger auf die untere rechte Ecke der Spalte wo das Makro ist, linke Maustaste und dann runterziehen)
In der ersten Spalte sind dei Nummern, in der Zweiten Spalte wird das Makro angewendet.
Das macht den Seriendruck einfacher.
In Word Seriendruck starten, dann die Excel-Datei als Datenquelle angeben und die jeweiligen Datensätze in das Seriendokument einfügen.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: brampftl
04.12.2008 um 11:45 Uhr
Zitat von 64748:
Hallo,

dann brauchst Du nur alles als Seriendruck in Word zu machen. Ich
frag mich aber, warum Du verschiedene Tabellen daraus machst.

nur der übersicht halber. mit der tabelle soll später die sachbearbeiterin arbeiten. wie und so is auch egal, habs nun mal so gemacht.

für den seriendruck wär dein vorschlag besser. seriendruck schloss ich aber aus, weil ich hoffte das man das in excel alles machen kann.

ich werds mit seriendruck testen, sobald ich den etiketendrucker habe.

danke!
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
04.12.2008 um 11:49 Uhr
Hallo nochmal,

also gut, der Seriendruck geht auch mit verschiedenen Tabellen soweit mir bekannt ist. Aber der Vorgang ist derselbe. Du hast schon recht, weil dann keine Pannen passieren können nur weil zwei verschieden Excel-Mappen mit dem gleichen Inhalt vorliegen.

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Massendruck Duplex oder Normal
Frage von HerQQlessDrucker und Scanner6 Kommentare

Hallo Liebe Community, Ich habe momentan ein Problem mit einem Massendruck, der einfach nur weitergibt "Die Seite ist Duplex" ...

Drucker und Scanner
Massendruck von PDF Dateien via BATCH bzw. CMD
Frage von Huette92Drucker und Scanner1 Kommentar

Hallo Zusammen, folgendes würde ich gerne Realisieren: In der Firma haben wir ein System das auf Batch basierte Scripte ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 55 MinutenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 6 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 18 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...