brampftl

Massendruck von Inventarnummern

hallo kollegen,

ich möchte in excel inventar-etiketten drucken, das mir einen barcode ausgibt. das ist bereits für einzeleingabe der nummern gelöst.

nun möchte ich auch massendruck realisieren, also den import einer csv mit nummern, oder eingabe von x nummern und anschliessend soll jede nummer in die entsprechende zelle kopiert, gedruckt und so weiter.

habt ihr eine idee, wie man das lösen kann? vba... makro...

danke!
brampftl

Mitglied: Supaman
Supaman 04.12.2008 um 11:02:35 Uhr
wenn du es zu fuss machen willst, brauchst du einen zeichensatz der deinem barcodetyp entspricht und erzeugst mit word einfach einen serienbrief, wahlwweise mit mehreren etiketten auf einem blatt oder einzeln für einen rollendrucker.

alternativ gibts für barcodedruck etliche software, die gar nicht teuer sein ist.
Mitglied: brampftl
brampftl 04.12.2008 um 11:08:11 Uhr
hi, danke.

so einfach ist es nicht. eine zeichenfolge als barcodeschrift formatieren geht nicht. barcodes haben startstopbits und checksummen. in excel habe ich dafür ein macro das die berechnungen macht.

ich wollte das gern alles in einem programm lösen.
Mitglied: 64748
64748 04.12.2008 um 11:20:48 Uhr
Hallo,

ich hab das nicht richtig verstanden. Hast Du den Barcode schon in der Excel-Zelle mit Deinem Macro oder musst Du den Inhalt der Zelle noch in den Barcode umwandeln?
Inventarnummer Barcode
oder
Inventarnummer Berechnung Barcode

Markus
Mitglied: brampftl
brampftl 04.12.2008 um 11:27:22 Uhr
hi,

also. es is so:

in tabelle 1 geb ich die inventarnummer ein.
in tabelle 2 sag ich bei einer zelle "=Code128(Eingabe!B4)". für die die das nicht kennen: inhalt der aktuellen zelle ist der inhalt aus zelle b4 auf tabelle eingabe mit dem makro code128. ich habe also den barcode schon in tabelle 2. auf tabelle 2 is übrigends das design des etiketts zu sehen, und das druck ich dann.

nun will ich nicht ne einzelne nummer eingeben und drucken sondern mehrere.
Mitglied: 64748
64748 04.12.2008 um 11:40:42 Uhr
Hallo,

dann brauchst Du nur alles als Seriendruck in Word zu machen. Ich frag mich aber, warum Du verschiedene Tabellen daraus machst. Wenns nur zwei verschiedene Daten sind (Inventarnummer und Barcode) dann mach doch zwei Spalten daraus und lass das Makro immer auf die zweite Spalte los. (Mauszeiger auf die untere rechte Ecke der Spalte wo das Makro ist, linke Maustaste und dann runterziehen)
In der ersten Spalte sind dei Nummern, in der Zweiten Spalte wird das Makro angewendet.
Das macht den Seriendruck einfacher.
In Word Seriendruck starten, dann die Excel-Datei als Datenquelle angeben und die jeweiligen Datensätze in das Seriendokument einfügen.

Markus
Mitglied: brampftl
brampftl 04.12.2008 um 11:45:20 Uhr
Zitat von @64748:
Hallo,

dann brauchst Du nur alles als Seriendruck in Word zu machen. Ich
frag mich aber, warum Du verschiedene Tabellen daraus machst.

nur der übersicht halber. mit der tabelle soll später die sachbearbeiterin arbeiten. wie und so is auch egal, habs nun mal so gemacht.

für den seriendruck wär dein vorschlag besser. seriendruck schloss ich aber aus, weil ich hoffte das man das in excel alles machen kann.

ich werds mit seriendruck testen, sobald ich den etiketendrucker habe.

danke!
Mitglied: 64748
64748 04.12.2008 um 11:49:51 Uhr
Hallo nochmal,

also gut, der Seriendruck geht auch mit verschiedenen Tabellen soweit mir bekannt ist. Aber der Vorgang ist derselbe. Du hast schon recht, weil dann keine Pannen passieren können nur weil zwei verschieden Excel-Mappen mit dem gleichen Inhalt vorliegen.

Markus