Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie massenhaft LDAP-Attribute ändern?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: gi-networx

gi-networx (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2008, aktualisiert 23:45 Uhr, 9434 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich muss für nahezu alle schon vorhandenen User bestimmte LDAP-Attribute (telephoneNumber, Title, usw.) ändern. Wenn ich das von Hand mache brauche ich schätzungsweise 3 Milliarden Jahre dafür.
Gibt es eine Möglichkeit das ganze möglichst einfach per Script o.Ä. zu realisieren? Im günstigsten Fall mit einer Excel-Liste als Quelle

Csvde und Konsorten habe ich schon ausprobiert, damit kann man ja offensichtlich nur neue User anlegen, aber keine vorhandenen Objekte ändern

Viele Grüße

Michl
Mitglied: 25110
28.03.2008 um 08:41 Uhr
Hallo,

schau Dir mal mit Admodify.net (Massenänderungen AD) an, ist kostenlos.

http://www.codeplex.com/admodify

Das hilft schon mal, falls Du auch jede Menge gleichnamige Firmennamen, Strassennamen o.ä. ändern willst.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
28.03.2008 um 09:04 Uhr
Hi,

danke für den Tipp, dass Programm sieht extrem nützlich aus, bringt aber offensichtlich leider nicht das was ich brauche

Ich muss z.B. die Telefonnummer jedes Users ändern, und zwar nicht in immer die selbe Nummer bei jedem User sondern in eben die jeweils zugehörige Telefonnummer.

Deswegen bräuchte ich etwas, was aus einer gegeben Quelle für jeden User verschiedene Werte setzt.
Ich kann das auch größtenteils selber programmieren, ich bräuchte lediglich ein Snippet Code um Attribute im AD zu ändern...
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
28.03.2008 um 23:44 Uhr
Hallo,

Powershell finde ich ganz praktisch. Kann csv-Dateien einlesen (und zu denen kann man Excel ja machen), AD-Attribute ändern und lässt sich Skripten.

Gruß

Filipp

Übrigens: Wenn man die Daten vorher noch etwas aufbereiten muss ist eine SQL-Datenbank sehr praktisch. In die kann man auch vorher die Daten mit der Powershell einlesen (die kann ganz super SQL), dann zusammenführen, abgleichen und per Powershell oder .NET wieder einfahren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Probleme mit Updates - massenhaft Konflikte (3)

Frage von harald.schmidt zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

SAN, NAS, DAS
Synology: LDAP Server mit lokalen Usern Synchronisieren (3)

Frage von D46505Pl zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Server
gelöst LDAP Daten anderer Domain abrufen (3)

Frage von it4baer zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst PS Werte CSV-Datei in AD Attribut (3)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...