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Massive SPAM Probleme in Tobit V8 trotz Message Identification Services

Frage Internet E-Mail

Mitglied: tobbe

tobbe (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2006, aktualisiert 05.01.2007, 7379 Aufrufe, 16 Kommentare

Trotz Message Identification Services abnormal viele SPAMs

Wir setzten in unserem Unternehmen jetzt ca. ein Jahr den MIS Diesnt von Tobit ein. Anfangs alles wunderbar so gut wie keine SPAMs mehr in den User Eingängen, weil diese alle in einseperates SPAM Verzeichnis geleitet werden. Doch seit einem längeren Zeitraum schaffen es eine Großzahl der SPAMs jedoch in den Posteingang der User.

Meine Frage nun ist.
Kennt jemand ein gutes AntiSPAM Tool das mit Tobit kompatibel ist bzw. hilft die Flut an SPAMs wieder in den SPAM Ordner zu verschieben. Ich hab schon diverse Programme versucht doch keines bringt den gewünschten Erfolg. Wer kann mir ein paar Tipps geben wie ich am besten vorgehe.
Ich sehe fast nur noch die Möglichkeit auf eine Hardware basierende Lösung zurückzugreifen. Ist aber aus kostengründen nur die allerletzte Möglichkeit.
Mitglied: Darth
04.12.2006 um 14:10 Uhr
Werden bei euch die Nachrichten als SPAM markiert?
Denn bei uns ist es auch so das die SPAMS in den normalen Posteingang gelangen.
Nur die werden von Tobit als SPAM markiert.

Mit freundlichen Grüßen Darth
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Mitglied: tobbe
04.12.2006 um 14:16 Uhr
Nein ich habe es so eingerichtet das alle als SPAM markierten Mails in den Globalen SPAM Ordner verschoben werden. Die Mails die beim User im Postfach landen werden von Tobit nicht erkannt.
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Mitglied: Ragazzo
04.12.2006 um 19:38 Uhr
Vom MIS werden nur Archive mit der Eigenschaft "Eingang"+"Unverteilt" berücksichtigt.

Sollte also durch z.B. Verteilregeln o.ä. in andere Archive verteilt werden, so sind diese als "Eingang" zu kennzeichnen.

Die Mails werden defaultmäßig nicht im Betreff gekennzeichnet, sondern haben in den Dokumenteigenschaften einen Punkt "Identifizierung".
Nun kann man im jeweiligen Eingangsarchiv (nur dort ist in den Archiveigenschaften der Reiter "Identifizierung" vorhanden) "Regeln" für diese identifizierten Nachrichten vergeben (einfärben, sofort löschen, Papierkorb, etc.).

Alternativ kann man als Admin auch zentral dieses vorgeben und den User zusätzlich für seine persönlichen Archive (s.o. über die Archiveigenschaften) verändern lassen oder das Ändern verbieten (zwanghafte Systemvorgabe).

Der Spamfilter bzw. die Identifizierung der Mails mittels des Fingerprint-Systems von http://www.eleven.de (eXpurgate ist die Engine die im Background als "Tobit"-Modul auf dem Server arbeitet) ist sehr sehr gut. Wir haben schon bei Kunden, die z.B. auf Googlemail und dessen Filtersystem ungesteigen sind, dies erst deaktiviert. Dann kamen diese "heulen" wieder an, da der Filter auch produktive Mails filterte und viele Aufträge verloren gingen. Dank Tobit und dem wochenweisen Abrechnungssystem war es kein Problem den Kunden sofort wieder zu aktivieren.

100%tige Sicherheit gibt es in keinem Umfeld, vorallem nicht in der IT.
Doppelte oder 3-fache Sicherheitsstufe (z.B. Spamfiler ISP, Hardware-Filter und Tobit-Filter) sind bei solchen Problematiken sowieso ratsam.
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Mitglied: tobbe
05.12.2006 um 10:12 Uhr
Danke für die ausführliche Antwort aber genauso wie Du es beschreibst ist unser Tobit eingestellt.
Und täglich schaffen es doch an die zwei bis drei Hundert Mails den Spamfilter zu überlisten also deshalb finde ich die Aussage das das Fingerprint Systemm sehr sehr gut ist nicht korrekt.

Und wenn ich sehe das so manche Freeware es schafft, die Mails die bei uns durchkommen, ohne Probleme zu filtern läuft doch irgendwas verkehrt bei Tobit. Sorry ist aber meine Meinung.
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Mitglied: Darth
18.12.2006 um 13:44 Uhr
schon mal versucht Tobit zu deinstallieren und neu aufzusetzen und dann die ganze Konfiguration wieder neu einzustellen.
Jeder der Tobit benutz weiß ja das Tobit so seine Macken hat.
Ansonsten würde ich mich mal mit dem Support in verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen Darth
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Mitglied: tobbe
18.12.2006 um 14:30 Uhr
Nein ein Neuaufsetzten habe ich noch nicht versucht. Meinst Du echt das dies was bringen würde???
Ich habe letzte Woche ein update für den Spam Filter heruntergeladen das hat ein bisschen was gebracht jedoch bei weitem nicht so wie gewünscht.
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Mitglied: Darth
18.12.2006 um 15:32 Uhr
nun ja die Probleme die ich hatte mit Tobit konnte ich mit einer neuinstallation lösen.
Allerdings muss du Wissen ob du es machen willst oder nicht. Ich würde damit abwarten und es als Notlösung in betracht ziehen voher würde ich mit den Suport in verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen Darth
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Mitglied: tobbe
18.12.2006 um 15:59 Uhr
Ja so werde ich es auch machen. Neuinstallation nur als letzte Lösung. Mit dem Support hab ich auch schon einige Erfahrungen sammeln können. Da bekommt man schon mal gesagt "Tja das ist halt so damit muss man leben". Deshalb bin ich vom Tobit Support auch nicht so begeistert.
trotzdem danke für Eure Hilfe.
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Mitglied: Darth
18.12.2006 um 16:10 Uhr
Du hast Tobit selber doch auf dem Server oder ?
Wenn "Ja" reicht es eigentlich wenn du auf dem Arbeitsrechner die Clients löscht und neu installierst. Das könnte auch gehen.


Mit freundlichen Grüßen Darth
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Mitglied: tobbe
18.12.2006 um 16:45 Uhr
Ja Tobit ist auf dem Server installiert. In wie fern sollte mir das helfen mein Spam Problem in den griff zu bekommen?
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Mitglied: Darth
04.01.2007 um 16:53 Uhr
lösche nur die Clients von den Arbeitsrechner und installiere sie dann neu.
So könnte es auch gehen.
Tobit selber bleibt auf dem Server. nach der neuinstallertion ist noch alles geauso wie vorher nur das vielleicht das Spamproblem weg ist.
Ansonsten musst du mal nach fragen vielleicht gibt es auch ein Update zu diesem Problem.
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Mitglied: tobbe
05.01.2007 um 08:30 Uhr
Guten Morgen,
ich habe das Problem mittlerweile mit Hilfe eines Updates des Spam Filters gelöst. DEn gibt es aber nur für die Tobit V8+.
Nach dem einspielen des Updates kommen pro Tag etwa nur noch ein bis zwei Spams durch die nicht erkannt werden. Jetzt würde mich interessieren wie man feststellen kann wenn ein Updates fällig ist es gibt ja keine Update Routine für Tobit.
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Mitglied: Ragazzo
05.01.2007 um 09:25 Uhr
Normalerweise wird der Dienst automatisch geupdatet (außer bei Release-Wechsel), d.h. die Dateien tauschen sich automatisch am Server aus und beim nächsten Anmelden der Clients werden die neuen Dateien an die Clients verteilt.

Wenn es nicht funktionierte, liegt irgendwo anders der Hund begraben...
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Mitglied: tobbe
05.01.2007 um 09:33 Uhr
Ich kenn das nur vom Antivirus für Tobit jedoch nicht vom MIS. Bist du sicher das da auch automatisch upgedated wird?
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Mitglied: Ragazzo
05.01.2007 um 09:47 Uhr
MIS wird auch geupdatet.

Sorry, bezüglich der Client-Verteilung: Das war natürlich TAVfD, die es beim MIS nicht gibt.
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Mitglied: tobbe
05.01.2007 um 09:54 Uhr
Na dann werde ich aber trotzdem mal schauen warum der MIS auf dem Server nicht automatisch updated.
Danke für den Tipp
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