Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Master Browser unter windows server 2008 R2

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: uhau007

uhau007 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2012 um 10:47 Uhr, 7136 Aufrufe

Hoi,
heute hat mich seltsamerweise ein recht altes Problem, von dem ich dachte das es unter 2008 nicht mehr vorkommt, von hinten überfahren.

In einem Netzwerk mit einer Win 2008 R2 AD waren plötzlich alle XP Rechner nicht mehr in der Netzwerkumgebung zu sehen (obwohl das Netz jetzt seit knapp 2 Jahren problemlos damit läuft). Alle Win 7 Rechner waren noch zu sehen.

Beim Aufruf über \\Rechnername\Freigabe waren die XP Rechner aber Problemlos zu erreichen. Also kein DNS, IP oder sonstwie Problem.
Unter 2003 Server hatte man da immer mit dem Master Browser zu kämpfen und konnte das ganze mit browstat.exe eindämmen und reparieren.
Unter 2008 Server gibt den browstat.exe aber nicht mehr und soweit ich das gefunden habe wird es auch nicht mehr weiterentwickelt. Gibts da eine Alternative?

Gelöst hab ich das Problem, damit das ich auf dem Win Server 2008 R2 den Dienst Computerbrowser gestartet habe, danach waren alle Rechner wieder zu sehen.
Dieser Dienst ist aber standardmäßig bei 2008 R2 deaktiviert und soll auch nicht mehr von nöten sein.

Problem ist zwar gelöst aber leider steige ich nicht dahinter was da wirklich passiert ist. Da der Dienst vorher ja nicht gelaufen ist. Wer oder was macht den das Netzwerkbrowsing jetzt?

Gruß
Uwe
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...