Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MASTERBOOTRECORD MBR nach mißglückter RedHat-Linux Installation wiederherstellen.

Frage Linux RedHat, CentOS, Fedora

Mitglied: DvTech

DvTech (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2007, aktualisiert 18.10.2012, 6666 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Spezialisten!

Habe folgendes Problem:
Ich habe mir letztens nebenbei einen Testrechner mit Win2000 SP4 aufgesetzt.
In mühevoller Kleinarbeit alle Uopdates installiert, und dem alten Gigabyte-Board ein neues Bios verpasst.
Läuft nun mit anständigen 3x 128MB SD-RAM... Ausserdem ist eine ATI XPERT 2000 verbaut.
Als Festplatten leisten eine 20GB und eine 8GB HDD im Master/Slave-Verbund ganze arbeit.
Win2000 auf 20GB und Linus wollte ich auf die kleine setzten.

Großer Fehler, ich bin wohl schon zu lange Windows-User


Jedenfalls hatt sich Linux auf die kleine Platte eingelassen, hat jedoch den MBR vollständig überschrieben.
Den der ersten Platte nehme ich an, das nur noch Linux lädt.
Eine Cd-Reparatur von Windows lief durch, hat sich den MBR anscheinend aber auch nicht wiedergeschnappt.

gibt es ein Tool, das den MBR von Win2000 wiederherstellt? Und passt das auf eine Bootdiskette oder -CD?

Vielen Dank!
Mitglied: herz111
13.04.2007 um 23:43 Uhr
versuche es mal mit Cd im Reparaturmdus und dann fdisk/mbr und dann neu starten
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
14.04.2007, aktualisiert 18.10.2012
Guck mal bei

http://www.administrator.de/forum/linux-windows-booten-18282.html

Ich mache das jetzt meist mit GRUB (wenn ein Linux drauf ist und man öfters wechseln will) oder mit dem Acronis OS Selector.

Mach Dich aber immer drauf gefasst, dass irgendein OS Dir den MBR krallt und damit den Zugriff auf die anderen OSs verweigert. Lässt sich relativ leicht mit einer Boot-CD beheben, oder sogar mit einer Bootdiskette, wenn MSDOS mit fdisk drauf ist.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: DvTech
14.04.2007 um 12:07 Uhr
Vielen Dank erstmal!
fdisk /mbr.... mein alter Freund mit dem musste ich schon früher öfters ran beim basteln

Habe den Befehl ganz vergessen. Ich denke damit wirds klappen, schade nur um die Linux Installation. Die glückt halt trotzdem einfach nicht. Das RedHat macht sich wohl anscheinend auf der richtigen HD breit, aber da die Installation einfach nicht glückt komme ich leider erst gar nicht in den Genuß von LILO, der sich ja eigentlich ruhig auf den MBR der WIN PLATTE graben darf. Bloß wie schon erwähnt, mit absoluten Standart Komponenten bestückt liefert mir die RedHat Installation bei der grafischen Installation sofort und bei der TEXT-geführten Installation später einen schwarzen Bildschirm ohne alles. Und so bricht sich alles nach einem RESET ab, und ich habe ein halbes Linus drauf. Wo sollte ich fragen über LiLO, RetHat etc. weiterhin stellen, ...denke ich bin hier im Grunde weiterführend auf dem falschen SUB-Forum.....^^

Lieben Gruß an die Helfer!
Bitte warten ..
Mitglied: DvTech
23.04.2007 um 15:25 Uhr
Also, habe den MBR wieder reparieren können. Jedoch müssen wir uns von fdisk unter Win2000 wohl entgültig verabschieden.
Stattdessen hat mir der Befehl "FIXMBR" geholfen. Die Partitiontabellen blieben trotz Warnung erhalten. Alles bestens. Bloß von Linux versteh ich immer noch nix (-;
Vielen Dank und alles Gute
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Webmin Installation auf einen RedHat Server funktioniert nicht, bitte um Hilfe
gelöst Frage von DasPossumLinux Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich warte einen Server auf den Webmin installiert wurde. Leider funktioniert dieses Software nicht richtig und ich habe ...

Windows 7
MBR Reperatur
Frage von Silent08Windows 76 Kommentare

Huhu Leute hab seit heute ein echt komisches Problem, Hab meinen rechner heute angeschalten und bekam die Meldung "no ...

Apache Server
Installation von Etherpad auf Linux-Server
gelöst Frage von Harry.HallerApache Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe im Rahmen meines Praxissemesters ein Konzept erstellt, wie ein Unternehmen seine Prozesse mit Hilfe der ...

Netzwerke
Installation paedML Linux 6.0
Frage von tabociyaNetzwerke4 Kommentare

Hallo, ich hoffe , dass sich jemand mit dem System auskennt! Ich soll auf unserem neuen Schulserver das System ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 54 MinutenDSL, VDSL

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 1 StundeWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 4 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...