raidman

Masterdateitabelle ist beschädigt, was ist noch zu retten?

Hallo zusammen

mein HD Glück scheint mich zu verlassen face-sad

Habe an einem XP PC seit längerem eine WD 2.0TB HD WDC WD 20EARS 00MVWB0 laufen
irgend wann hat es beim Start mal Mecker gegeben und ein HD check wurde gefordert
habe ich dann auch gemacht und XP is dabei abgestürtzt

nun sehe ich zwar die HD noch im BIOS aber weder XP noch WIN 7 erkennen Dateien oder Ordner

chhksk sagt
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.Die Volumebezeichnung lautet Volume.WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.Masterdateitabelle ist beschädigt. CHKDSK abgebrochen.

zu welchen tools bzw zu welchem Vorgehen könnt ihr raten
um noch Daten von der vollen HD zu retten ?

RaidMan

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 03, 2014 at 14:21:24 (UTC)
Moin,

Kommt hier gefühlt jede Woche mehrmals vor. Einfach mal nach Daten retten Testdisk suchen.

Standardvorgehensweise:

  • Clone erstellen, z.B. mit ddrescue auf eienr linux-live-CD wie z.B. knoppix.
  • Testdisk anwerfen.
  • Daumen drücken.

Oder, falls die Daten wirklich Geld wert sind, gleich ab zum Dienstleister.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 03, 2014 at 20:32:50 (UTC)
Moin,
zu welchen tools bzw zu welchem Vorgehen könnt ihr raten um noch Daten von der vollen HD zu retten ?
simpel: Backup zurückspielen face-wink.

LG, Thomas
Member: RaidMan
RaidMan May 05, 2014 updated at 09:24:12 (UTC)
Hallo zusammen,

leider habe ich immer noch keinen Zugriff auf die HD

mit "testdisk" sehe ich zwar eine Partition, was auch soweit richtig ist
aber beim nächsten Schritt Files anzeigen kann testdisk nichts finden.

Da die HD ein reines Datengrab war sind die Dateien 99% nicht fragmentiert
man müsste also eigentlich durch Cluster/Sektor lesen noch die meisten Daten retten können

aber ich habe da keinen Überblick welch freeware/bezahlbaren tools da erfogversprechend sind

vieleicht hat da jemand schon einmal positive Erfahrungen gemacht und kann ein tool empfehlen

@
moin keine-ahnung alias Thomas

hey, eine weitere Spitzenleistung von dir, dein gänzlich sinnbefreiter Beitrag

Zu deinem passenden Nicknamen "keine-ahnung" solltest du noch "eingeschränkt aufnahmefähig" hinzufügen
denn ein simpler Satz mit 18 Worten übersteigt ganz offensichtlich schon deine Fähigkeiten diesen zu begreifen,
flotte sinnfreie Sprüche niederschreiben sind wohl eh mehr deine Kompetenz.
Member: cardisch
cardisch May 05, 2014 at 09:09:32 (UTC)
Moin,

du solltest keine-Ahnung nicht ärgern, der WEISS wovon er spricht.
Kennst du das Sprichwort:
Daten, die nicht im Backup sind, sind auch nicht wichtig !!!!
Aber um dir zu helfen:
Mach einen Clone, sektorbasiert, leg das Original beiseite und arbeite nur noch mit der Kopie !!!
Häufig genug reicht das schon aus, um noch an die Daten ranzukommen, manchmal muss man noch einen Checkdisk ausführen (dafür muss natürlich noch eine Partition erreichbar sein).
Danach würde ich mit Testdisk und Konsorten ans "Eingemachte" herangehen.
Und wenn DANN nichts hilft, bleibt immer noch ein freundlicher, aber nicht kostenloser Dienstleister.

Gruß

Carsten
Member: Cthluhu
Cthluhu May 05, 2014 updated at 09:46:52 (UTC)
Hi

Zitat von @RaidMan:
Da die HD ein reines Datengrab war sind die Dateien 99% nicht fragmentiert
man müsste also eigentlich durch Cluster/Sektor lesen noch die meisten Daten retten können

aber ich habe da keinen Überblick welch freeware/bezahlbaren tools da erfogversprechend sind

In dem Fall konntest du O&O Disk Recovery probieren.

Zu deinem passenden Nicknamen "keine-ahnung" solltest du noch "eingeschränkt aufnahmefähig"
hinzufügen
denn ein simpler Satz mit 18 Worten übersteigt ganz offensichtlich schon deine Fähigkeiten diesen zu begreifen,
flotte sinnfreie Sprüche niederschreiben sind wohl eh mehr deine Kompetenz.
Offtopic: Über die Kompetenz anderer würde ich schweigen, wenn du von wichtigen Daten kein Backup machst sondern auf dein "HD Glück" baust. Die von dir selbst gewählte Bezeichnung "Datengrab" triffts nämlich genau, solange kein Backup vorhanden ist.

mfg

Cthluhu
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2014 at 09:55:46 (UTC)
Zitat von @RaidMan:

Hallo zusammen,

leider habe ich immer noch keinen Zugriff auf die HD

mit "testdisk" sehe ich zwar eine Partition, was auch soweit richtig ist
aber beim nächsten Schritt Files anzeigen kann testdisk nichts finden.

Dann wäre der nächste Schritt, Photorec drauf loszulassen. Schau dir mal die manuals zu testdisk & photorec mal durch.

Da die HD ein reines Datengrab war sind die Dateien 99% nicht fragmentiert

wäre ich mir nicht so sicher. ch habe auch bei frisch bespielten Platten ungewöhnliche fragmentierung gesehen. Insbesondere dann, wenn mehrere prozesse gleichzeitig die Platte bearbeiteten.

man müsste also eigentlich durch Cluster/Sektor lesen noch die meisten Daten retten können

Du könntest Dir die forensischen Linux-Distributionen mal anschauen Die haben da teilweise dafür geeignete Tools

@
moin keine-ahnung alias Thomas

hey, eine weitere Spitzenleistung von dir, dein gänzlich sinnbefreiter Beitrag

Lass den Thomas. Auch wenn eine Bemerkung von ihm manchmal wehtut, so trifft sie doch meist den Kern der Sache. Daten von denen man keinen Backup gemacht hat, waren offensichtlich nicht wertvoll genug. ich habe genügend (Privat-)Kunden, die das auf die harte Tour lernen.

Zu deinem passenden Nicknamen "keine-ahnung" solltest du noch "eingeschränkt aufnahmefähig"
hinzufügen denn ein simpler Satz mit 18 Worten übersteigt ganz offensichtlich schon deine Fähigkeiten diesen zu begreifen,
flotte sinnfreie Sprüche niederschreiben sind wohl eh mehr deine Kompetenz.

Du soltlest die Kompetenz von keine-Ahnung nicht anzweifeln. Ich denke, so mancher "echte" Admin könnte sich von ihm sich eine Scheibe abschneiden (obwohl er sich da sicher wehren wird. .-)) Das merkt man, wenn man sein Kommentare sich üebr einen längeren Zeitraum reinzieht.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 05, 2014 at 12:04:55 (UTC)
Moin,
denn ein simpler Satz mit 18 Worten übersteigt ganz offensichtlich schon deine Fähigkeiten diesen zu begreifen
da trifft Du völlig ins Schwarze. Ist aber eher ein Zufallsbefund, denn Du schreibst keine Sätze (SPO-Regel, Ende durch Interpunktion). Insofern auch keine mit 18 Worten. Auch nichts über backup's ...

Trotzdem viel Spass beim Weiterspielen,

LG, Thomas
Member: RaidMan
RaidMan May 05, 2014 at 13:01:29 (UTC)
hm
ein weiterer nicht themenbezogener Beitrag.

Was möchtest du da mit belegen, das es dir ein dringendes Bedürfnis ist sinnbefreites zu posten
oder woltest du zusätzlich auch zur Schau stellen das du einen prima Erbsenzähler abgibst?

Bei Festplatten und deren Interna machst du deinem Nick "keine Ahnung" alle Ehre face-smile!
Denn deine Kompetenz ist ja ganz offensichtlich das auswechseln von Festplatten.

Zum geposten Thema bzw zur beantwortung der gestellten Frage kannst nichts vorbringen.

Thema verfehlt 6 setzen.

Beide Beiträge von dir sind gänzlich überflüssig.
Aber schön das du es noch einmal so deutlich gemacht hast.

LG RaidMan
Member: RaidMan
RaidMan May 05, 2014 updated at 14:23:38 (UTC)
Hallo zusammen,

erst einmal Danke an alle Antworter, es ist ja eine ziemlich zeitraubende Aufgabe
jetzt muss ersteinmal der clone erstellt werden.

Werde mich dann sicher noch wieder melden.

Wer hat denn schon mal eine "Dattenrettung" durch Dienstleister in Anspruch genommen?
Wen zu welchem Preis?
Member: cardisch
cardisch May 06, 2014 updated at 12:14:49 (UTC)
grobe Richtlinie:
Abgerechnet wird nach Mediengröße (nicht nach Datenvolumen!!!!).
aber mit einem € pro Gig bist du dabei...
Wenn du "exotisches" wie RAID-Systeme hast, dann potenzieren sich die Kosten.
Anlaufstellen:
Kroll-ontrack (afaik DER Datenretter)
Datenambulanz (ein "Billigheimer", der aber nicht so schlecht sein soll - mein Ex-Brötchengeber musste die mal in Anspruch nehmen, damals 40GB für 700€).
Achte auf ein deutsches Labor, bzw. dass die HDD in Deutschland verbleibt, ansonsten gelten (einem etwas älteren C´t-Bericht zufolge) die AGB´s des jeweiligen Landes !!