Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Masterrollen und Lizenzierung eines SBS 2003 Server mit zusätzl. Win 2000 Server als DC

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: pivi

pivi (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2006, aktualisiert 21.04.2006, 6287 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins,

ich betreue ein kleines Netz mit einen Windows 2000 Std. Server als DC und 7 XP Clients. Es wurde nun ein weiterer SBS 2003 SP1 Server angeschafft und möchte weiterhin beide Server als DC betreiben. Optimal wäre wenn der W2k Server die Authentifizierung bzw. Masterrolle übernimmt (evtl. Lizenzproblem).

Offizell akzeptiert der SBS 2003 keine weiteren DC's und erst recht keinen zweiten SBS in einer Domäne, aber ich habe in diesem Forum einige klasse Beiträge gefunden dennoch beide Server als DC zu betreiben.

Der SBS 2003 Server ist bereits installiert, die 2000 Domäne wurde mit Adprep für 2003 vorbereitet und der SBS 2003 Server mit dcpromo in die Domäne hinzugefügt.

Nun habe ich noch 3 offene Fragen zu der Lösung und hoffe jemand kann mir weiterhelfen:

- Müssen alle 5 Masterrollen auf dem SBS 2003 übertragen werden ? Und müssen die Rollen kopiert oder verschoben werden ?
- Wenn der SBS 2003 der Master wird, ist der W2000 Server noch ein DC und kann der 2000 Server bei ein evtl. Ausfall des SBS 2003 hochgestuft werden ?
- Muss ich für den SBS 2003 Server (5 CAL's) noch CAL Lizenzen nachkaufen, obwohl ich für den W2000 Server 10 CAL's besitze? Eigentlich sollen nur 5 User auf dem SBS 2003 zugreifen, da er als SQL Server fungieren soll (SQL Liz. vorhanden).

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen und Antworten.

gruß Pivi
Mitglied: dradmin
18.04.2006 um 12:21 Uhr
Hallo!

Also zur 1. Frage: Die Rollen müssen nicht komplett übertragen werden. Du solltest sie verschieben und nicht kopieren. Micisoft's Meinung und Einzelheiten findest Du in diesem MS- Artikel:
http://support.microsoft.com/kb/223787/de

Zur 2. Frage: Ja, der Server ist noch DC, jedoch mit weniger Aufgaben, was nicht immer von Nachteil ist.
Ob er die Aufgaben wieder zurück bekommt, falls der Server 2003 weg ist, kann ich nicht 100% sagen. Wahrscheinlich müßtest Du den 2000 Server als BDC konfigurieren. Zu dem Thema hör dich am Besten nochmal um.

Leider seh ich bei der Lizenzpolitik von MS nicht so durch, also kann ich dir da gar nicht helfen.

OK, ich hoffe, das bringt dich schon ein bisschen näher ans Ziel.
Bitte warten ..
Mitglied: pivi
18.04.2006 um 13:40 Uhr
Hallo dradmin,

danke für die zügige Antwort und den Link zum MS-Artikel. Ich denke der Artikel sollte mich ein gutes Stück weiterbringen.
Hatte auch schon in der MS Knowledge-Base gesucht, aber noch nicht das richtige gefunden

Zu 2.) Gut das der 2000 Server nicht aus der AD fliegt, nur welche FSMO-Rollen definieren ein sog. BDC ?
Werde dazu erstmal den Artikel lesen.

gruß Pivi
Bitte warten ..
Mitglied: pivi
21.04.2006 um 16:51 Uhr
Hallo,

leider hat es nicht ausgereicht den SBS 2003 nur zum Schemamaster und Domänennamen-Master hochzustufen. Nach einer Stunde meldete der SBS 2003 im Logfile wiederrum, das er nicht der Betreibsmaster ist und schaltete sich nach einer weiteren Stunde wieder aus.
Also blieb mir nichts anderes übrig, alle 5 FSMO-Rollen auf dem SBS zu übertragen. Nun ist der SBS 2003 Server für die nächsten 5 Tage zufrieden, und der 2000 Server wird weiterhin als DC aufgeführt. Einen hilfreichen MS-Artikel zum transferieren der FSMO-Rollen findet ihr hier: http://support.microsoft.com/kb/884453/de

Leider möchte der SBS 2003 Server nun auch noch Lizenzierungs-Server sein
- Gibt es eine Möglichkeit diese Fehlermeldung zu umgehen bzw. deaktivieren ?
- Oder wenn ich dem SBS 2003 Server den Lizenzserver übertrage, kann ich die 10 CAL Lizenzen vom 2000 Server mit übernehmen ?

Vorraus Danke für eure Hilfe,
gruß Pivi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...