77282

Matrox Grafikkarte Betriebszeit auslesen

Hallo,
gibt es von Matrox ein Tool um die Betriebszeit der GK auslesen zu können?
Hintergrund ist der, dass ein Händler eine matrox f2408f Box uns als "neue Lagerware" verkauft hat.
Auf dem Gerät steht allerdings das Hersteller Datum 2012. Auch sonst traue ich der ganzen Kiste nicht so.
Den Hersteller habe ich bereits angefragt, noch ohne Antwort.
Ist euch auch schon mal ein Händler so dreist gekommen?

Member: Kraemer
Kraemer Feb 14, 2017 at 14:08:37 (UTC)
Moin,

dreist wäre der Händler nur, wenn du eine Karte mit Produktionsdatum <12 Monate verlangt hättest. Ansonsten kann die durchaus neu sein - nen Ladenhüter halt.

Gruß Krämer
Mitglied: 77282
77282 Feb 14, 2017 at 14:17:21 (UTC)
Naja wenn die Verpackung geöffnet wurde, Kratzer mit schwarzem Edding übermalt wurden, Kabel sichtbar nicht neu sind und einiges Zubehör nicht Original geliefert wurde, da spreche ich schon von dreist.
Für mich sieht es erst mal so aus, als wenn das Teil billig bei ebay geschossen wurde, mal unter die Druckluftpistole gehalten wurde und an uns versendet wurde.
Hätte halt gerne mal etwas Handfestes wie ein Betriebsstunden Zähler in der Hand um meinen Verdacht zu untermauern.
Das gute Stück kostet halt netto 2300 Euro.
Member: michi1983
michi1983 Feb 14, 2017 at 14:18:22 (UTC)
Wenn die Verpackung geöffnet wurde ist das doch Beweis genug.
Foto machen und zurück damit.

Gruß
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 14, 2017 at 15:11:25 (UTC)
Nun möglich das die schon von einen Kunden gekauft und zurückgegeben wurde.
Aber wenn du die Pins der Karte anschaust und dort Spuren/Kratzer hast deutet das auf eine Gebrauchte Karte hin da eine neue Karte keine Kontaktspuren hat.
Auch wenn 2012 dort steht heißt es nicht das es es eine Alte/Gebrauchte Karte ist.
Es ist halt Üblich das einige Sachen im Lager etwas rumliegen bis ein Kunde danach Verlangt.
Dazu ist es auch die Sache ob es beim Händler die Karte lag oder von seinen Großhändler so bekommen hat und nur weitergegeben hat zu dir.
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 14, 2017 at 17:11:44 (UTC)
nabend...

eigentlich sollte das kein problem sein, und 2012 ist eben das herstellungsdatum von matrox...
ich habe auch noch einen expander rumliegen- der ist schon min. 20mal ausgepackt und gezeigt worden- deswegen ist der immernoch neu!
du hast ja eine Rechnung, also alles ok- da macht selbst matrox keine probleme bei der gewährleistung.

Frank