Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Maus ruckeln, Aussetzer

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: cssoft

cssoft (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2008, aktualisiert 06.10.2008, 13609 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

und zwar mein Problem ist es, meine Maus ruckelt in Windows, es stört zum Glück nicht in Spielen da geht alles einwandfrei, aber wenn man mit Word etc arbeitet nervt das schon. Das System ist nich belastet, also keine hohe CPU Auslastung oder irgendwelche anderen Dienste / Prozesse aktiv, daher vermute das es entweder mit dem RAM oder der Graka zu tun hat, denn wenn ich die Standard XP Videotreiber drauf habe ist kein ruckeln zu sehn, wenn ich die Original Leadtek Treiber von der CD draufmache ist es extrem, bei den neuen Referenztreibern von Nvidia geht es so, nervt aber trotzdem. In Spielen nichts davon zu merken, auch keine hohe CPU Auslastung, wenn die Maus beim Surfen / Word ruckelt.

Wenn ich ein Fenster verschiebe, habe ich es so eingestellt das der Fensterinhalt beim Verschieben angezeigt wird, wenn ich das Fenster langsam im Kreis drehe sieht man, das das Fenster schön gleichmäßig verschoben wird, aber die Maus hinterher ruckelt. (=Sprünge macht).

Achja der Sound knackst auch wenn ich Musik abspiele, egal welcher Player, also nicht ununterbrochen, sondern nur ein kleiner leiser aber warzunehmender Knacks, wenn ich das gleiche Lied mehrmals abspiele ist es immer wieder an versch. Stellen, also Datei ist in Ordnung.

Festplatten laufen auch im UDMA Modus, habe auch mal probiert alle PC Kompos zu entfernen, also PCI Karten raus etc. immernoch da, scheinbar hat es was mit der Graka zu tun, nehm ich eine anderen, gibts kein Ruckeln und keine Knackser. Hab die Graka in einem Älteren PC getestet dort kein ruckeln etc.

PC:

Asus K8V-X SE Mainboard (1501er Bios, neueste)
AMD Athlon 64 3200+ Venice @ 2200MHz
1024 MB RAM (G-Skill und MDT, beide gleiche Timings) @ 2,5-6-6-15 obwohl beide 2,5-4-4-8er sind
Leadtek WinFast A7600GT (256MB) AGP 8x (Nvidia Geforce 7600gt)
Sound Max AD1888 Audio
Maxtor HDD 250GB @ SATA; Samsung 200GB @ IDE/100


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonma im Vorraus

EDIT: Ich hab herausgefunden woher das kam das der Sound knackst und manche Programme nicht starteten, ein 512er Speicherriegel war defekt, hab ihn ausgetauscht und gut is, kann beide jetzt auch auf 2,5-4-4-8 laufen lassen, das Prob mit der Maus hab ich immernoch leider.
Mitglied: TuXHunt3R
04.02.2008 um 23:02 Uhr
Mit anderer Maus schon probiert, rsp. die Maus an dem älteren PC angeschlossen und getestet?
Bitte warten ..
Mitglied: cssoft
05.02.2008 um 00:51 Uhr
Jep, hab ich schon, an der Maus liegts nicht.

PS: Der Sound macht keine Knackser wenn man spielt oder Film guckt, sehr komisch
Bitte warten ..
Mitglied: xmicha
07.02.2008 um 14:40 Uhr
Hatte ich auch mal am besten ist wenn du einel Windows Neuistallation
[das hilft immer]

anschliesend würde ich das komplette windows Update machen

P.S vergiss net die Festplatte komplett zu formatieren wenn du Windows Neuinstalliers sonst hat das kein effekt

Bitte warten ..
Mitglied: cssoft
07.02.2008 um 20:46 Uhr
hab ich jetzt gemacht..... keine besserung sobald man die graka (nvidia 169er) installiert, wars das....


habe nebendran noch Vista64 und Linux64 installiert,d a gibts keine Mausruckler..... voll komisch obwohl es auch aktuellste treiber waren...
Bitte warten ..
Mitglied: xmicha
08.02.2008 um 11:57 Uhr
was du villt auch noch machen kannst ist die 64 bit version von XP zu instalieren wenn du n´64 bit CPU hasst muss dann auch die entsprechende betriebssystem version drauf wenn du dies schon hasst dann weis ich auch net weiter

mal so ne frage was hasst du eig. für ne Maus???
Model Hersteller?!?


Versuch nomma mit NVidea in Kontakt zu treten villt hilft das weiter
Bitte warten ..
Mitglied: cssoft
06.10.2008 um 19:50 Uhr
Es lag wirklich an der Grafikkarte... hab mein Rechner und Graka getrennt verkauft.

Die Graka geht auf einem anderen Mainboard einwandfrei !

Da ich auf das Mainboard eine NVidia GeForce 4 MX eingebaut habe und es keine einzigen Ruckler gibt, kann es nur an der Chipsatz / Graka Combo liegen.


PS: Mein neues System

Gigabyte S-Series MA69G (AMD 690G / SB400)
AMD Athlon64 X2 5600+
2GB OCZ RAM DDR2-800 @ 3-4-4-15
GeForce 8800GT G92 mit 512MB VRAM
geht ohne Ruckler^^
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Die Faire Maus ist jetzt noch fairer (2)

Link von sabines zum Thema Peripheriegeräte ...

Monitoring
Kurze Aussetzer in der WAN Verbindung (16)

Frage von DanLei zum Thema Monitoring ...

Peripheriegeräte
Logitech G900 Maus hängt sich immer wieder auf (5)

Frage von uridium69 zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...