Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Maus ruckelt, Musikwiedergabe ruckelt, Rechner stürzt sporadisch ab, CPU Auslastung konstant ca. 11Prozent

Frage Hardware

Mitglied: kaniggel

kaniggel (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2010 um 20:21 Uhr, 6591 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
mein Rechner zeigt immer wieder, also nicht immer, aber in ca. 1-5Prozent der Fälle (Einschalten bzw. Aufwecken aus dem Standby) folgendes Verhalten:

- als erstes Fällt auf, dass die Maus ruckelt. Beim Bewegen über den Bildschirm bleibt sie genau immer nach einer Sekunde kurz hängen und geht dann wieder weiter.
- Beim Abspielen von mp3s ist die Wiedergabe ebenfalls im Sekundentakt unterbrochen, bzw. es "ruckelt".
- gleiches gilt für Videos; hier bleibt Ton und Bild immer nach jeweils einer Sekunde kurz hängen und dann geht es weiter, bis wieder eine Sekunde rum ist...

Das geht so lange, bis ich den Rechner neu starte, oder in den Standby versetzte und dann wieder einschalte.

3x ist es auch schon passiert, dass der Rechner in so einer Situation dann plötzlich neu gestartet hat...


Im Task-Manager ist auffällig, dass die Prozessorauslastung konstant bei ca. 11% bleibt, obwohl unter "Prozesse" die CPU-Auslastung von "Leerlaufprozess" konstant bei 99% liegt...

Im ProcessExplorer sieht man, dass vom Prozess "Interrupts" ca. 11% belegt sind; der "System Idle Process" aber nur 89% hat.
Leider finde ich zu dem Interrupts-Prozess keine weiteren Infos im ProcessExplorer...
Ich vermute, dass es also zu einem Interrupt-Problem kommt, aber ich finde die Ursache nicht.

Im Gerätemanager kann ich keine Auffälligkeiten erkennen... alle IRQs melden keine Konflikte.

Wenn ich allerdings "nach neuer Hardware suchen" durchführe, dann ist das Problem verschwunden ! (Prozessorauslastung geht auf nahezu 0%.... usw.)

Welche Erklärung gibt es dafür, bzw. was ist das Problem, und wie kann ich es beheben?

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!
Mitglied: H41mSh1C0R
02.11.2010 um 21:54 Uhr
Öhm schonmal an ein thermisches Problem gedacht? Hierbei alles mal abklopfen, z.B. CPU, Chipsatz, Graka, halt alles was heiß werden kann und einfluss auf das Gesamtsystem hat.

Wie schaut es mit den Temps aus?

Wenns kein Thermisches Problem ist, probiermal ne LiveCD.

Gleiche Phänomen mit einer Live CD, Egal ob PE oder Linux?
Bitte warten ..
Mitglied: kaniggel
02.11.2010 um 22:03 Uhr
Die Temperaturen sehen eigentlich o.k. aus:

CPU: 33Grad (Intel Core 2 Duo E6750)
HDD: 32 Grad
Motherboard: 26Grad (laut Everest Home Edition)
Aux: 44Grad - keine Ahnung, welche Temp das ist (laut Everes Home Edition)

Da das Problem entweder permanent auftritt oder gar nicht, gehe ich auch davon aus, dass es nicht thermisch ist.... wenn ich den Rechner in Standby fahre und dann wieder einschalte, dann ruckelt es entweder sofort oder gar nicht, bis zum nächsten Standby....
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasNYC
02.11.2010 um 22:37 Uhr
... denke Du bist da schon auf der richtigen Spur in sachen IRQ / Hardware

Als weiteres vorgehen empfehle ich die einzelnen Geräte nacheinander im Gerätemanager zu deaktivieren und dabei kontrollieren ab wann das Symtom verschwindet -
so kannst Du das Problem weiter eingrenzen!

Tipp von mir: Beginne mal mit dem CD/DVD-Laufwerk
Mir ist das Problem bekannt, termische Probleme halte ich für sehr unwahrscheinlich

LG TobiasMCP
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...