begood

Maus und Tastatur deaktivieren

Hallo liebe Mitmenschen,

ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar geht es um folgendes:

Ich arbeite im Bereich Schulen und suche hin und wieder mal nach dem Unmöglichen, da Schüler alles Mögliche aushebeln können face-smile

Nun hat ein Kollege eine kleine Applikation geschrieben, die als Remoteagent auf den Schülerrechnern läuft und die eine oder andere Funktion ausführt. Ein besonderes Feature vom Remote-Agent ist die Eigenschaft, Befehle die zuvor in eine zentrale Datenbank geschrieben wurden auszulesen und auszuführen.

Ein Beispiel...ich möchte Rechner A um 13 Uhr herunterfahren. Ein wunderschöner einzeiliger Befehl, den man dann an die Datenbank übermittelt, wäre:

Code:

schtasks /CREATE /TN Shutdown /TR "shutdown.exe -f -s" /SC EINMAL /ST 13:0

Der Remote Agent liest ihn aus und führt ihn so wie er ist aus. Das klappt soweit ganz gut.

Nun sollen aber auch noch andere Befehle ausgeführt werden. Die wichtigsten die mich im Moment total kirre machen, wären:

Tastatur deaktivieren
Maus deaktivieren
Monitor deaktivieren (schwarz schalten)
USB deaktivieren

Eine Lösung für Maus und Tastatur wäre z.B. ein einfaches Blockinput-Script (in welcher Sprache auch immer). Hat aber den Nachteil, dass STRG+ALT+ENTF noch funktionieren.

Also hab ich devcon aus der Kiste gekramt...und es funktioniert auch teilweise tadellos. Zumindest bei meiner Laptop-USB-Maus.

Laptop-USB-Tastatur und "interne" Maus und Tastatur zeigen sich aber wenig beeindruckt und lassen sich nicht deaktivieren.

Hier mal mein Vorgehen und die Fehlermeldung bei der Maus:

Code:

devcon disable =mouse

Code:

ACPI\IBM0057\4&2FFE84EA&0 : Disable failed HID\VID_046D&PID_C03F\7&39F64091&0&0000 : Disabled 1 device(s) disabled.

Und bei der Tastatur:+

Code:

devcon disable =keyboard

Code:

ACPI\PNP0303\4&2FFE84EA&0 : Disable failed HID\VID_046D&PID_C30E&MI_00\8&148805D8&0&0000 : Disable failed No devices disabled.

Den Bildschirm sperren hatte ich ähnlich vor zu schwärzen...einfach die Grafikkarte ausschalten oder die maus sperren und screensaver aktivieren - und fürs USB die Controller. Das hatte ich noch nicht versucht.

Um der Frage zuvorzukommen, warum ich nicht direkt versuche den USB zu deaktiveren...es gibt in sehr sehr vielen Schulen auch noch PS2.

Vielleicht hat ja jemand ne andere Idee. Irgendwie muss das doch gehen.

Danke schonmal im Voraus

Euer BeGood

Mitglied: 67369
67369 Jul 24, 2008 at 10:26:47 (UTC)
Du musst dir erst einmal die richtige ID raussuchen.
devcon classes
für eine Übersicht aller Klassen.
mit devcon -m:\\Rechnername listclass keyboard
bekommst du das auch von deinem Rechner aus raus, vorausgesetzt, die Clients sind alle mit einer "Prof"-Version ausgestattet und die administrativen Freigaben sind nicht deaktiviert.

Das disable-Command funktioniert nur lokal.