mai2010

Maus und Tastatur deaktiviert

Hallo!
Ich habe ein Problem mit folgenden Ausgangsdaten:
Windows XP prof. SP3
Maus u. Tastatur über USB kein PS/2 vorhanden

Der User hatte zuviel Rechte und hat sämtliche USB Schnittstellen deaktiviert. Somit sich selbst ausgesperrt.

Wie kann ich jetzt dieses beheben? Im abgesicherten Modus sind weder Maus noch Tastatur aktiv.

Sobald XP startet sind beide deaktiviert.

Wie kommt man jetzt aus dieser Nummer wieder raus?

Vielen Dank!

Member: NetWolf
NetWolf Oct 12, 2010 at 19:13:05 (UTC)
N'abend,

du kannst eine Reparaturinstallation versuchen oder gleich eine Neuinstallation machen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: DopeEx
DopeEx Oct 12, 2010 at 20:52:53 (UTC)
Schnapp dir einfach ne Maus/Tastatur und schließ die über den PS2-Port an das sollte immer gehen.

LG

(Wenn du keine PS2 Tastatur/Maus hast hol dir irgendwo nen adapter von usb auf ps2 die dinger kosten max 1-2€)
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 12, 2010 at 21:10:38 (UTC)
Hi,

Zitat von @DopeEx:
Schnapp dir einfach ne Maus/Tastatur und schließ die über den PS2-Port an das sollte immer gehen.
Er hat keine PS/2 anschlüße am PC. da hilft es auch nicht PS/2 Tastatur und Maus über eine USB Adapter zu verwenden. Seine USB Ports gehen ja alle nichtface-smile

Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 12, 2010 at 21:14:04 (UTC)
Hallo mai2010,

kommst du per RDP auf den Rechner drauf? Kannst du die Dienste Remote starten? Sonst bleibt noch das angebot von Netwolf , "Reparaturinstallation"

Peter
Mitglied: 94330
94330 Oct 13, 2010 at 06:00:06 (UTC)
Ich würde dir zu fernwartungssoftware raten.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Oct 13, 2010 at 10:00:19 (UTC)
Hallo,

dein Lösungsweg: dem User erstmal kräftig auf die Finger hauen und einen Einlauf verordnen
damit er das nie nie wieder macht. Danach seine Rechte kastrieren damit er das auch nie wieder
machen kann im Falle spontaner geistiger Umnachtung.

Danach entweder über RDP die USB Ports wieder aktivieren oder falls das nicht geht. Bau eine
5€ USB Steckkarte in einen PCI Slot, schließe Maus und Tastatur dort an, aktivier deine Ports
wieder und freu dich, das dir eine langwierige Neuinstallation erspart blieb.

Mfg.
Member: cardisch
cardisch Oct 13, 2010 at 11:19:36 (UTC)
Hallo,

es ist lange her (Windows 98), da hat mal jemand an einem PC Maus in allen Profilen deaktiviert und die Tastatur gleich mit, aber da aht der abgesicherte Modus geholfen.
Nutzt der in deinem Szenario wirklich nicht ?!
Das zweite: WIe hat der die USB Ports deaktiviert, per Gerätemanager ?!? Dann sollte eigentlich ein Systemwiederherstellungspunkt zurückzusichern deine Lösung sein.
Ohne Maus und Tastatur wird es aber schwer face-wink.
Dritte Möglichkeit: Mittels Reparaturkonsole der Windows CD mal probieren, ob die Treiber/Dienste händisch nachgestartet bekommst. SO musste ich das noch nie machen, aber die Befehle lauten:
enable/Disable <Dienst/Treibername> und mit LIstSVC könntest du dir die Dienste auch mal vorab angucken.

Letztlich bleibt nur eines:
Knüppel kaufen und prüfen, ob das Sprichwort "Kleine Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen" bei deinem User was bringt face-wink
Ergebnis dazu bitte posten.

Gruß

Carsten