koars1

Maus und Tastatur reagieren nicht über RealVNC-Viewer

Hallo zusammen,

mein Problem sieht folgendermaßen aus.
Ich habe auf meinem Server (SBS 08 R2 64bit) einen RealVNC Server installiert. Der wird auch (mittlerweile) ordnungsgemäß ausgeführt.
Wenn ich jetzt von einem im Lokalen Netzwerk stehenden Rechner mittels VNC-Viewer eine Verbindung zu dem Server aufbauen will klappt das auch.
Ich habe die grafische Oberfläche meines Servers. Wenn ich allerding z.B. den Arbeitsplatz,die SBS-Konsole oder das Startmenü öffnen will passiert nichts. Die Maus bewegt sich verweigert aber jegliche Aktion.
Das verwirrende daran ist, wenn ich über meinen zweiten Rechner im lokalen Netzwerk den Server per VSphereClient ansteuere, die Konsole des SBS 08 öffne kann ich mit dem Server von dem anderen Rechner aus interagieren.

Noch einmal zur Übersicht:

Rechner A stellt über VNC-Viewer Verbindung zu SBS08-Server her.
Rechner A zeigt innerhalb des Viewers Grafische Oberfläche an.
Maus und Tastatur lassen sich nicht bedienen.

Rechner B stellt Verbindung zum Server über VSphereClient her.
Rechner B öffnet die Konsole (Grafische Oberfläche SBS08 über VSphere)

Rechner A kann wieder mit SBS08 interagieren.

Alle Rechner befinden sich im gleichen Netz.

Hoffe das mein Beitrag nicht zu unübersichtlich oder unverständlich ist. Ich blicke wie gesagt selbst nicht durch.

Über eventuelle Lösungsvorschläge wäre ich sehr erfreut.

MfG
Koars

Member: hajowe
hajowe Jun 24, 2010 at 14:23:28 (UTC)
Hallo,

hast du dir mal über deinen VSphereclient, weil ja nur dort derzeit die Tastatur und Maus funktioniert,
die VNC Einstellungen angeschaut. Dort gíbt es auch Möglichkeiten die Maus und Tastatureingaben zu sperren.

Bei dem Arbeiten mit dem VSphereClient arbeitest du anders mit der Maschine als mit dem VNC.
Mit dem VSPereClient baust du zunächst die Verbindung zum EXS auf und der wiederum spricht mit deiner virtuellen Maschine.
Aber auch beim ESX kann man Einstellungen machen ob und wer, wie mit der virtuellen Maschine arbeiten kann.

Beim VNC wird eine Verbindung vom deinem Rechner zum VNC aufgebautr und da weiß er nichts von einem ESX.
Member: Connor1980
Connor1980 Jun 25, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:38 (UTC)
Hallo,

hatten wir für Windows 7 und 2008 Server freigegeben und funktioniert eben nicht, alternativ hilft da nur UltraVNC.
Ansonsten das eh schon mitgelierterte RDP benutzen.

Grüße
Member: Koars1
Koars1 Jun 25, 2010 at 14:03:29 (UTC)
RealVNC ist eben nur in der kostenpflichtigen Version für Windows 7 und 2008 Server freigegeben und
funktioniert eben nicht, alternativ hilft da nur UltraVNC.

Danke für die Antwort. Schade dann muss ich wohl en bissjen Geld löhnen bzw. einen anderen Weg finden.

Gruß und nochmal danke
Koars