Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mausbewegung mit vbs Script abfragen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: freysup

freysup (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2008, aktualisiert 18.10.2012, 9710 Aufrufe, 7 Kommentare

Ist es möglich mit vbs die mausbewegung abzufragen?

Wie kann man unter vbs script die mausbewegungen abfragen.
Also um zu sehen ob die maus bewegt wird oder nicht.
Script sollte eine Rückantowrt liefern
Ich hätte nähmlich gerne gesehen ob sich jamnd am Computer befindet oder nicht.
Mitglied: SvenGuenter
07.03.2008 um 16:38 Uhr
und was machst du wenn derjenige nur am tippen ist?

Ich weiß eine Frage ist keien Antwort aber vielleicht kann man das problem auch anders lösen als über das mouseevent
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
07.03.2008 um 16:54 Uhr
Hallo versuch das mal

01.
using System; 
02.
 
03.
using System.Collections.Generic; 
04.
 
05.
using System.ComponentModel; 
06.
 
07.
using System.Data; 
08.
 
09.
using System.Drawing; 
10.
 
11.
using System.Text; 
12.
 
13.
using System.Windows.Forms; 
14.
 
15.
namespace StringPerf 
16.
 
17.
18.
 
19.
public partial class PopupPanel : Form 
20.
 
21.
22.
 
23.
private Boolean doDrag = false; 
24.
 
25.
private Int32 offsetX = 0; 
26.
 
27.
private Int32 offsetY = 0; 
28.
 
29.
public PopupPanel() 
30.
 
31.
32.
 
33.
InitializeComponent(); 
34.
 
35.
36.
 
37.
void Parent_MouseMove(object sender, MouseEventArgs e) 
38.
 
39.
40.
 
41.
42.
 
43.
private void PopupPanel_MouseDown(object sender, MouseEventArgs e) 
44.
 
45.
46.
 
47.
doDrag = true; 
48.
 
49.
offsetX = e.X; 
50.
 
51.
offsetY = e.Y; 
52.
 
53.
54.
 
55.
private void PopupPanel_MouseUp(object sender, MouseEventArgs e) 
56.
 
57.
58.
 
59.
doDrag = false; 
60.
 
61.
62.
 
63.
private void PopupPanel_MouseMove(object sender, MouseEventArgs e) 
64.
 
65.
66.
 
67.
if (doDrag) 
68.
 
69.
70.
 
71.
this.Location = new Point(MousePosition.X - offsetX, MousePosition.Y- offsetY); 
72.
 
73.
74.
 
75.
76.
 
77.
78.
 
79.
}
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.03.2008, aktualisiert 18.10.2012
@SvenGuenter

Ich muss gestehen, das ist eines der interessantesten VBScripts seit jenem hier ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
08.03.2008 um 10:02 Uhr
Ich muss gestehen, das ist eines der interessantesten VBScripts

Hehe, wirklich nettes VBScript Dann würd Dir das hier sicher auch gefallen, bastla:

01.
<System.Runtime.InteropServices.ComVisible(True)> _ 
02.
 <Microsoft.VisualBasic.ComClass()> Public Class MousePosition 
03.
  Private m_Point As POINTAPI 
04.
  Private m_LastPoint As POINTAPI 
05.
  Private m_Interval As Double 
06.
  Private m_HasMoved As Boolean 
07.
  Private WithEvents t As System.Timers.Timer 
08.
 
09.
  Private Structure POINTAPI 
10.
    Public x As Int32 
11.
    Public y As Int32 
12.
  End Structure 
13.
 
14.
  Private Declare Auto Function GetCursorPos Lib "user32.dll" (ByRef lpPoint As POINTAPI) As Int32 
15.
 
16.
  Public Sub New() 
17.
    GetCursorPos(m_Point) 
18.
    m_LastPoint = m_Point 
19.
    m_Interval = 3000 
20.
    m_HasMoved = True 
21.
    t = New System.Timers.Timer(m_Interval) 
22.
    't.Start() 'ggfls. automatisch starten 
23.
  End Sub 
24.
 
25.
  Public ReadOnly Property X() As Int32 
26.
    Get 
27.
      GetCursorPos(m_Point) 
28.
      Return m_Point.x 
29.
    End Get 
30.
  End Property 
31.
  Public ReadOnly Property Y() As Int32 
32.
    Get 
33.
      GetCursorPos(m_Point) 
34.
      Return m_Point.y 
35.
    End Get 
36.
  End Property 
37.
  Public ReadOnly Property HasMoved() As Boolean 
38.
    'Gibt an ob sich die Mauscursor-Position im angegebenen Intervall verändert hat. 
39.
    Get 
40.
      Return m_HasMoved 
41.
    End Get 
42.
  End Property 
43.
  Public Property Interval() As Single 
44.
    Get 
45.
      Return m_Interval 
46.
    End Get 
47.
    Set(ByVal value As Single) 
48.
      m_Interval = value 
49.
      t.Interval = m_Interval 
50.
    End Set 
51.
  End Property 
52.
  Public Sub StartMouseWatcher() 
53.
    t.Start() 
54.
  End Sub 
55.
  Public Sub StopMouseWatcher() 
56.
    t.Stop() 
57.
  End Sub 
58.
  Private Sub t_Elapsed(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Timers.ElapsedEventArgs) Handles t.Elapsed 
59.
    GetCursorPos(m_Point) 
60.
    If (m_Point.x <> m_LastPoint.x) Or (m_Point.y <> m_LastPoint.y) Then 
61.
      m_HasMoved = True 
62.
    Else 
63.
      m_HasMoved = False 
64.
    End If 
65.
    GetCursorPos(m_LastPoint) 
66.
  End Sub 
67.
End Class
Jaja, ist kein Script, sondern kann in eine VB2005 [Express] Klassenbibliothek eingefügt werden die man dann mit regasm.exe [filename] /tlb registriert. So kann man dann aus beliebigen COM-Clients Objekte davon instanzieren-->CreateObject("AssemblyName.AssemblyProduct")

PS: Vorzugsweise natürlich vorh noch mit einem StrongName versehen und mit dem Schalter /Codebase registrieren.

Registrieren von Assemblys mit COM

BG, Felix -misterdemeanor-

Edited: Anfangs war ja nur die Koordinatenermittlung implementiert...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.03.2008 um 13:22 Uhr
Hallo misterdemeanor!

Dann würd Dir das hier sicher auch gefallen, bastla
Tut es auch ...

... ist kein Script, sondern kann in eine VB2005 [Express] Klassenbibliothek eingefügt werden ...
... weil es (wenn auch nicht exakt der ursprünglichen Fragestellung entsprechend) als alternative Variante deklariert und mit "Gebrauchsanleitung" versehen ist - so sehe ich es als ernst zu nehmenden Lösungsvorschlag an.

@freysup
Da VBS auf einen ganz anderen Verwendungszweck ausgerichtet ist, wird eine Umsetzung Deines Vorhabens damit wohl nicht möglich sein ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
08.03.2008 um 17:23 Uhr
Hallo bastla,

zugegeben, "Anleitung" ist keineswegs ausführlich und man müsste sich schon noch mit auseinandersetzen. Aber da wäre ich sicher auch noch für Rückfragen da gewesen.

Sicherlich ist es auch so keineswegs eine saubere "COM"-Umsetzung. Vom Frag etext her eine "ernst zu nehmende" Antwort, da stimme ich Dir zu Für diese Einschätzung fühle ich mich sogar wirklich geehrt, sie kommt von Dir!
Für das eigentliche Vorhaben freysup´s --> eine Benutzeraktivität zu ermitteln, sicher auch nicht stolperfrei...genau gesagt ein Mienenfeld.

Was mich aber interessieren würde, wäre Deine generelle Meinung zu meinem "Lösungsansatz"-->.Net ([D]COM) Einsatz in (z.B.) vbScript. Als Batch und Script Guru der Du zweifellos bist würde mich das sehr interessieren. Habe mit Scripting zwar wenig am Hut (größtenteils hier bei Fragen), es wwürde mich wie geschrieben sehr interessieren.

Hoffe das ist Dir nicht zu sehr Off Topic!

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.03.2008 um 18:27 Uhr
Hallo misterdemeanor!

Deinen Ansatz habe ich zwar nicht getestet, finde ihn aber sinnvoll, da eben VBS der unmittelbare Zugriff auf Windows-APIs fehlt und aufgrund der freien Verfügbarkeit der VisualStudio-"Express"-Versionen eine Umsetzung Deines Vorschlages auch durchaus "kostengünstig" ist ...

Auch wenn es sicherlich für Fragesteller angenehmer ist, mit bereits installierten Komponenten (also CMD + ev VBS) auszukommen und nicht selbst "Hand anlegen" zu müssen, zeigt aber gerade diese Problemstellung hier (welche ich gar nicht näher kommentieren möchte ), dass es eben für die genannten "einfachen" Mittel Grenzen gibt.

Damit aber die Hürde nicht zu hoch wird, könntest Du ja (wenn Dir einmal besonders langweilig sein sollte ) das Thema in Form eines ("Schritt für Schritt"- ) Tutorials noch ein wenig aufbereiten und damit leichter umsetzbar machen ...

Grüße
bastla

P.S.: Brich Dir keine Verzierungen (wie "Guru") ab - wie meinem Nick zu entnehmen, bin ich ja, im Gegensatz zu Dir, noch nicht einmal Programmierer, sondern nur ein (Basic-)Bastler , der vom einzigen "Guru" hier (Biber), ein wenig "batchen" gelernt hat ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Abfrage über function bei vbs
gelöst Frage von RobertKaVB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein vb Script, welches je nach Aufruf verschiedene Mails verschickt. Es funktioniert also schon. Und das ...

Windows Server
WMI VBS Registry Abfrage
gelöst Frage von LuciusCastusWindows Server3 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Für die GPO Verteilung benötige ich eine WMI Filterung von der Installation .Net v4. Ab ...

VB for Applications
VBS Script kann Prgramm nicht starten
gelöst Frage von C.BoernerVB for Applications15 Kommentare

Hallo ihr Admins, Ich habe folgendes Scenarios ein Programm läuft im Hintergrund (Drivve-Image) das übergibt Werte an ein VBS ...

Batch & Shell
Hilfe Bei einem vbs Script
gelöst Frage von Hattori-HanzoBatch & Shell19 Kommentare

Hey Leute Könnt ihr mir bitte sagen was daran falsch ist? beschäftige mich erst seit kurzem mit vbs scripts. ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...