21503

Mausgeschwindigkeit dauerhaft umstellen

Ich möchte meine Maus lieber mit 800 cpi betreiben, diese Einstellung wird aber bei jedem Neustart wieder zuzückgesetzt

Ich habe eine Logitech MX 500, die ja, soweit ich weiß sogar 1200 dpi schafft (ich glaube mal die Angabe cpi (unter Linux) hat die gleiche Bedeutung).
Da ich eine relativ hohe Auflösung (1280x1024) verwende, würde ich die Maus lieber aud 800 cpi laufen lassen. Allerdings wird diese Einstellunge bei jedem Neustart von Linux wieder zurückgesetzt. Was kann ich dagegen tun, die Zeigerbeschleunigund ist jedenfalls ein schlechter Ersatz dafür.

vielen Dank im vorraus!

Member: duddits
duddits Dec 27, 2005 at 20:06:06 (UTC)
Hi,

hast schon mal probiert diese Einstellungen als root zu machen? Wenn nein dann mache es ansonsten habe ich auch keine Ahnung zurzeit.

mfg duddits
Mitglied: 21503
21503 Dec 28, 2005 at 10:24:28 (UTC)
Hi,
also, leider funtioniert das auch nicht. Auch in diesem Fall stellt sich die Maus nach dem Neustart auf 400cpi.
Aber irgendwo muss die Einstellung doch gespeichert sein, gibt es vielleicht eine Registry oder eine Datei in der es dauerhaft gespeichert wird?

vielen Dank im Vorraus!
Member: duddits
duddits Dec 28, 2005 at 19:42:34 (UTC)
Hi,

Ansonsten hilft noch der Hardcore-Trick mit editieren der /etc/X11/xorg.conf indem man in die Section Input in der die Maus konfiguriert ist eine Zeile hinzufügt:
Option "Resolution" = "800 dpi"

mfg duddits
Mitglied: 21503
21503 Dec 30, 2005 at 13:56:49 (UTC)
Hi,

also, ich habe den Trick ausprobiert und den Eintrag als Root eingefügt. Allerdings startete mein Linux hinterher nicht mehr, zumindest kannte ich mich nicht anmelden, da so eine Textbasierte Passwortabfrage kam, wo ich mich dann auch als root angemeldet habe. Aber auch danach kommt nur noch Text. Ich konnte noch nicht einmal die Datei ändern, da sie nicht angezeigt wurde, als ich "dir" eingetippt hab. Mit Kanotix konnte ich die Datei auch nicht wiederherstellen, da ich keinen Zugriff hatte.
Also blieb mir nichts anderes übrig als Linux Neu zu installieren.
Ist aber nicht so schlimm, da ich ja eh noch nicht so viele Einstellungen vorgenommen habe.

meine Frage ist nur, was könnte man in so einem Fall machen (als, bei diesem Text-Modus), gibt es eine Möglichkeit, sich grafisch anzumelden?

vielen Dank schon mal im vorraus!
Member: duddits
duddits Dec 30, 2005 at 19:19:09 (UTC)
Hi,
meine Frage ist nur, was k�nnte man in so einem Fall machen (als, bei diesem Text-Modus),
gibt es eine M�glichkeit, sich grafisch anzumelden?

ja den gibt es face-smile! Wie:
Also du kannst mit init 5 oder startx wieder im Grafikmodus gelangen, da dies ein sehr komplexes Thema ist werd wohl die Tage ein Tutor dazu schreiben welches die genauen Einzelheiten erläutert.
Aber hier schon mal ein Link: http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/12/026-init/

mfg duddits
Mitglied: 21503
21503 Jan 13, 2006 at 17:00:08 (UTC)
Hi,
also, da habe ich ja erst einmal was dazugelernt. Aber das Problem ist doch größer als ich gedacht hab. Nachdem ich "startx" eingegeben habe läd er ersteinmal etwas und zeigt dann die Fehlermeldung an. Linux kann also nach dieser aktion gar nicht mehr starten. Wahrscheinlich ging er deshalb in den Textmodus. Liegt das vielleicht am Editor (ich habe "KWrite" verwendet) oder geht es gar nicht, aber du wirst mir den Tipp doch sicher nciht um sonst gegeben haben. Was habe ich also Falsch gemacht?
Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antwort!