sirlonestar

Maustasten tauschen

Einfache Möglichkeit Maustasten zu tauchen

Ich suche ein einfaches Programm, das mir die rechte und Linke Maustaste tauscht.
Sobald das Programm beendet wird, soll der ursprüngliche zusatnd wieder hergestellt sein.

Hintergrund:
Wir haben in der Firma einige PCs die von Linkshändern bedient werden. Das ist für mich (als rechtshänder) immer sehr Mühevoll dort etwas einzustellen oder zu erklären.
Jedesmal die Mauseinstellungen in der Systemsteuerung zu ändern ist zu umständlich und wir schnell vergessen rückgängig zu machen. (und überfordert die Anweder hier ;))

Daher suche cih ein Programm mit dem ich kurzeitig die Tasten tauschen kann. Sobald das Programm beendet wird man sich abmeldet oder den PC neustartet, soll der PC wieder "linkshändertauglich" sein.

Mitglied: 45877
45877 04.02.2010 um 14:13:10 Uhr
Hallo,

die Maustasten zu tauschen ist doch eine Userabhängige Einstellung?
Mitglied: Crusher79
Crusher79 04.02.2010 um 14:16:11 Uhr
Hi,

Programm wüsste ich jetzt nicht. Aber wird ja eh in der registry gespeichert.

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_USERS\S-1-5-21xxxxxxxx-xxxxxxxx-xxxxxxxx-1001\Control Panel\Mouse]
"SwapMouseButtons"="0"

Problem ist nur, dass es sich um Benutzer Einstellungen handelt. Du hast mehrere "Mouse" Einträge. Mit "SwapMouseButtons" wird aber das gewünschte Verhalten eingestellt.

registry lässt sich ja auch einfach via bat manipulieren. Z.B. mit regedit /s mouse_button.reg, wobei *.reg dann den entsprechenden Wert enthält.

Problem ist nur, den geignetet Key zu finden. Grübel, müsste man normal aber über Shell anhand des Benutzernamens auslesen können. Das kompltte Skript sollte dann anhand des Anmeldenamens die *.reg automatisch anpassen.

Ok, wenn du nur 2, 3 Mitarbeiter hast, kannst du das evtl. noch mal eben von Hand suchen. Aber sonst wirds schnell ein Kreuz!

Hab leider im Moment keine Zeit. Schau später mal, wie man den entsprechenden Wert für den angemeldetet User ändern könnte.

mfg Crusher