Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mauszeiger bleibt für 3-4 Sekunden hängen

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: nullacht15

nullacht15 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2012 um 20:53 Uhr, 11909 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

ich habe seit mehreren Wochen nun schon das Problem, dass mein Mauszeiger für 3-4 Sekunden hängen bleibt. Dabei ertönt zweimal der Windows Ton für das Entfernen bzw. Einstecken von neuer Hardware. Die Maus hat in der Zeit noch Strom und leuchtet nach wie vor aber der Mauszeiger bewegt sich nicht.

Ich habe übrigens schon mehrere USB Ports ausprobiert, daran scheint es nicht zu liegen ...
Meine alte Maus hatte das selbe Problem, ich dachte es läge an der Maus (Kabelbruch) und habe sie ausgetauscht, aber es scheint wohl eher am System zu liegen.

Zu meinem System:
- Windows 7 Home Premium
- ASUS P8P67
- Intel i5-2500k
- Geforce GT 560 Ti
- Maus: Tt eSPORTS Black Gaming Maus

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: chriseck78
30.10.2012 um 07:39 Uhr
Moin, hast Du das Problem auch im Abgesicherten Modus? Wie viele USB Geräte hast Du derzeit an geschlossen. Gruß chriseck78
Bitte warten ..
Mitglied: nullacht15
30.10.2012 um 08:39 Uhr
Moin!

Ich habe Maus und Tastatur an den hinteren USB Anschlüssen und 2 weitere Geräte an den Front USB Anschlüssen angeschlossen. Im abgesicherten Modus hab ich's bisher noch nicht getestet ... Willst du damit ein Software Problem ausschließen?
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
30.10.2012 um 10:09 Uhr
Hallo,

ich würde mal alle unbenutzten USB-Geräte rauslöschen. Das wirkt oft Wunder.
Dazu gehst Du zu den Eigenschaften des Computers. Dann klickst Du auf "Einstellungen ändern". Im Reiter "Erweitert" klickst Du auf "Umgebungsvariablen...".

Dort klickst Du bei den Systemvariablen auf "Neu..." und trägst unter "Name der Variablen" "devmgr_show_nonpresent_devices" ein und unter "Wert der Variablen" "1", aber ohne die Anführungszeichen. Überall auf OK klicken und alle Fenster schließen.

Dann besuchst Du den Gerätemanager. Unter "Ansicht" auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen" klicken.

Jetzt löscht Du bei "Mäuse und andere Zeigegeräte" alle raus, die halbtransparent sind (das sind jene, die irgendwann mal angesteckt waren). Möglicherweise hast Du ein- und dasselbe Gerät mehrmals drinstehen, das ist dann der Fall, wenn dieses Gerät an verschiedenen USB-Buchsen angeschlossen war. Du kannst auch mit der rechten Maustaste draufklicken und auf "Deinstallieren" klicken.

Dasselbe machst Du bei den "Tastaturen" und den "Tragbaren Geräten". Beim "USB-Controller" machst Du das ebenfalls (da sind normalerweise haufenweise USB-Massenspeichergeräte drin). Bei "Laufwerke" kannst Du das ebenfalls machen.

Nachdem Du den Rechner auf diese Weise von allen möglichen Geräten befreit hast, die ohnehin nicht in Gebrauch sind, starte den Rechner neu. Das Problem mit der Maus könnte sich dadurch erledigt haben.

Ein Wort der Warnung:
Nur die Einträge mit halbtransparentem Icon löschen. Die anderen sind aktuell im Gebrauch. Absolute Vorsicht, solltest Du auf die Idee kommen, das auch bei "Nicht-PnP-Treiber" zu machen. Da mußt Du Dir 100%ig sicher sein, daß derjenige Eintrag tatsächlich nicht mehr benötigt wird. Andernfalls bootet Dein Rechner evtl. nicht mehr.

Solltest Du Kameras, USB-Sticks etc. löschen, weil sie mit einem halbtransparenten Icon angezeigt werden, ist es KEIN Problem, sie später wieder anzuschließen. Die Treiber werden dann halt neu installiert, die Geräte funktionieren danach wie gewohnt.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: toussaint
13.11.2013 um 14:46 Uhr
Hi Kristov ... ich wollte dir nur mitteilen dass ich das gleiche Problem hatte und deinen Beitrag gefunden habe der mir sehr geholfen hat. Danke !!

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: nullacht15
13.11.2013 um 21:13 Uhr
Hi,

sorry, hatte den Thread total aus den Augen verloren. Bei mir war das Problem ein Kabelbruch der Maus -> neue Maus gekauft und alles funktioniert seitdem wieder wunderbar ;)

VG
Bitte warten ..
Mitglied: toussaint
04.12.2013 um 22:15 Uhr
war bei mir auch das Problem ! :~))

lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows installation bleibt hängen (13)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Windows Update Management - get-WUinstall bleibt hängen (10)

Frage von MartinAD zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
SNMP-Dienst bleibt hängen (2)

Frage von SFischer-SCT zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...