snooper
Goto Top

Mauszeiger ruckelt und hängt unter Windows 7 auf VMware ESX Server

Hallo,

habe auf einem ESX 4 Server eine virtuelle Maschine mit Win7 installiert. Läuft auch alles, nur der Mauszeiger ruckelt und hängt und das durchgehend ...
Habe schon schon auf klassisches Thema geändert und den Mausschatten ausgeschaltet.
Was kann ich noch tun ? Woran könnte es liegen ?

VMware Tools sind installiert.

Vielen Dank für eure Mühe

Content-Key: 140803

Url: https://administrator.de/contentid/140803

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: bernie1
bernie1 Apr 16, 2010 at 08:32:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
hatte das Phänomen auch schon einmal auf einem Client. Dort war ein Keylogger die Ursache!
Good Luck!
Member: alex53842
alex53842 Apr 16, 2010 at 09:16:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sind die VMWare Tools installiert?

Gruß

Alex
Member: SnOOpeR
SnOOpeR Apr 16, 2010 at 09:37:09 (UTC)
Goto Top
Maschine wurde neu aufgesetzt und es ist garantiert kein Keylogger.
VMWare Tools sind installiert.
Member: Dani
Dani Apr 16, 2010 at 14:04:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast du über den Update-Manager mal die aktuellen Hotfixes für ESX eingespielt?!
Die Frage ist, arbeitest du direkt per RDP auf der vir. Maschine oder per vShereClient auf der Konsole?!


Grüße,
Dani
Member: SnOOpeR
SnOOpeR Apr 16, 2010 at 14:08:37 (UTC)
Goto Top
Über die Konsole. Mit den Updates werde ich gleich mal testen, danke face-smile
Member: Dani
Dani Apr 16, 2010 at 14:12:37 (UTC)
Goto Top
Mit den Updates werde ich gleich mal testen, danke
Äh...lass dir gesagt sein, dass du den ESX-Server in Wartungsmodus versetzen musst und somit alle Server nicht erreichbar sind. So ein Update dauert außerdem noch ein paar Minuten (1-2 Stunden). Je nachdem wie oft du es machst...


Grüße,
Dani
Member: SnOOpeR
SnOOpeR Apr 16, 2010 at 14:15:50 (UTC)
Goto Top
Ok ... die neusten Updates sind bereits drauf :/
Member: problemsolver
problemsolver Aug 04, 2010 at 15:53:20 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

die Lösung habe ich nach mehrstündigem Suchen wohl gefunden... damit auch der Google-Bot es schneller finden kann, hier meine Beschreibung face-smile
Bei mir handelte es sich um ein Windows Server 2008 R2 (64 Bit) Installation auf einem VMWare ESXi 4.1 Host (vSphere 4.1)

Das Problem war, dass die Grafikkartentreiber nicht korrekt bei der Installation der VMWAre Tools mitinstalliert worden sind.
http://communities.vmware.com/thread/276443?start=15&tstart=0

Diese einfach im Gerätemanager nachinstallieren. (Start --> Ausführen --> Compmgmt.msc)

Die Treiber liegen unter: c:\Program files\Common Files\Vmware\Drivers\video

Ich hoffe ich konnte vielen Menschen das stundenlange Suchen ersparen und hoffe, dass VMWare diesen Bug in den VMWare Tools auf 64 Bit System beheben wird!

Grüße

Euer Markus
Member: kell
kell Sep 17, 2010 at 09:03:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Problemsolver,

ganau das ist die Lösung !!! VIELEN DANK. Habe mich auch schon seit Tagen mit dem Problem rumgeschlagen.

Die Nachinstallation (Update) im Gerätemanager hat bei mir nicht sofort funktioniert, aber folgende Vorgehensweise hat problemlos bei 3 W2008R2 Servern funktioniert.

Im Gerätemanager die Grafikkarte auswählen, und auf Update Driver Software ...
Dann den Pfad eintragen (c:\Program files\Common Files\Vmware\Drivers\video) und bestätigen. (Meldung: Sie haben bereits den aktuellen Treiber .... -> OK)
Jetzt die Grafikkarte löschen.
Dann erneut suchen lassen, dann wird beim ersten mal wieder der alte WDDM Treiber gefunden.
Grafikkarte noch einmal löschen und erneut suchen, dann findet der den VMWare SVGA II Treiber.
Neustart.
Member: joshivince
joshivince Oct 31, 2010 at 07:40:33 (UTC)
Goto Top
Auch wenns ne weile her is, anbei noch mein Senf:

Funktioniert hat die Geschichte von "problemsolver" bei mir nur, wenn ich folgenden Videotreiber benutzt habe:

c:\Program files\Common Files\Vmware\Drivers\wddm_video

Grüße an alle =)
Member: support-he
support-he Nov 24, 2010 at 13:15:34 (UTC)
Goto Top
Hi! Danke für den Tipp!

... noch eine kleine Ergänzung:

Zumindest bei den 2k8-Servern, die ich aufgesetzt habe, muß anschließend noch die Hardwarebeschleunigung manuell auf voll gesetzt werden!

Screen Resolution -> Advanced Settings->Troubleshoot->Change Settings-> Full

HTH
Peter