Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mauszeiger unsichtbar, hohe CPU-Auslastung

Frage Hardware

Mitglied: Gothmog

Gothmog (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2006, aktualisiert 16.07.2008, 11196 Aufrufe, 17 Kommentare

Hi!

Habe zur Zeit ein seltsames Problem. Alles fängt damit an, dass sich mein PC einmal richtig aufhängt, so dass ich die Reset Taste drücken muss. Beim ersten hochfahren, bleibt er dann bei "Detecting IDE-Drives" stecken. Wenn ich dann nach kurzer Zeit nochmal hochfahre klappt es, nur dass das hochfahren doppelt so lange dauert. Dann habe ich ständig hohe Auslastung, die wechselt je nachdem was für ein Programm läuft, wenn nichts läuft wird die Auslastung bei keiner Exe angezeigt, sie ist dann einfach hoch. Mein Mauszeiger bewegt sich nicht mehr, aber meine Maus selber ist noch vorhanden, nur unsichtbar. Selbst nach dreimaligem formatieren taucht das Problem wieder auf. Das seltsame ist, dass es unterschiedlich lange braucht bis es wieder auftaucht, manchmal sofort, manchmal erst nach Wochen. Sonst funktioniert noch alles. In Spielen ist der Mauszeiger wieder vorhanden. Das einzige was ich in letzter Zeit geändert habe, ist eine neue Festplatte zu kaufen. Habe auch schon mit Kaspersky und Norton gescannt ohne Ergebnis. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Mitglied: cykes
20.03.2006 um 14:10 Uhr
Hi,

hast Du den Controller der (neuen) Platte gewechselt, also vorher IDE und jetzt SATA
zum Beispiel?
In dem Fall würde ich mal nach aktuellen Treibern für Dein Mainbaord suchen.
Was sagt denn der Task-Manager zur Systemauslastung? Welcher Prozess erzeugt
die hohe CPU Last?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: verkehrsberuhigt
20.03.2006 um 14:13 Uhr
Selbst nach
dreimaligem formatieren taucht das Problem
wieder auf. Das seltsame ist, dass es
unterschiedlich lange braucht bis es wieder
auftaucht, manchmal sofort, manchmal erst
nach Wochen.

Hast Du jedesmal neu intstalliert oder ein Image zurückgespielt?
Bitte warten ..
Mitglied: Gothmog
20.03.2006 um 14:16 Uhr
Nein, die neue habe ich gleich an das IDE kabel gesteckt und nie gewechselt. Die hohe CPU Last fällt auf das Programm, das ich starte wie z.B. Firefox. Videos funktionieren übrigens ohne Probleme, solange dies das einzige ist, was ich tue.
Bitte warten ..
Mitglied: Gothmog
20.03.2006 um 14:17 Uhr
Jedesmal habe ich die Systemplatte neu formatiert und Windows XP Pro komplett neu installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
20.03.2006 um 14:22 Uhr
Starte doch einfach mal über Rechtsklick auf die Taskleiste den Task-Manager, wenn das Problem
wieder auftritt, und dort schaust Du unter "Prozesse", welcher Prozess die Last erzeugt.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Gothmog
20.03.2006 um 14:27 Uhr
Sorry, das ich mich nicht klar genug ausgedrückt hatte. Ich hatte gemeint, dass z.B. die Firefox.exe unter Prozesse, dann die Auslastung verursacht.
Bitte warten ..
Mitglied: stpe
20.03.2006 um 14:27 Uhr
Du sagst, Du haettest mit Kaspersky und Norton auf Viren gescannt. Sind die beiden Programme parallel installiert? Das könnte die Probleme schon erklären.

Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Gothmog
20.03.2006 um 14:29 Uhr
Nein, wär schön wenn es so einfach wäre. Beim zweiten Formatieren benutzte ich Norton und nach dem dritten Kaspersky.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
20.03.2006 um 14:31 Uhr
auch wenn ich mir damit schelte einfange aber ich würde norton auf jeden fall deinstallieren.
Desweiteren kann ich nur empfehlen genau zu beobachten in welchen Situationen der Rechner anfängt zu zicken.
Was du do beschreibst hört sich eher nach Hardware an.
Was für einen Rechner hast du ?
Bitte warten ..
Mitglied: Gothmog
20.03.2006 um 14:39 Uhr
Ich habe einen Athlon Xp 2800+, 1GB Ram, Geforce 6600GT, Asus A7N8X Deluxe, eine 80GB und eine 200GB Festplatte und ein 350W Netzteil.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
20.03.2006 um 14:40 Uhr
dann würde ich mir mal Gedanken über ein etwas Stärker dimensioniertes Netzteil machen.
Ich hatte ähnliche Probleme, seit dem ich ein 550 Watt Netzteil habe ist ruhe....
Bitte warten ..
Mitglied: 25448
20.03.2006 um 15:01 Uhr
hi, ich würde auf den IDE Controller oder das Kabel tippen, hatte das Problem mal mit einer Hitachi an der sich ein pin gelöst hatte, als Slave keine Probleme bei der Installation fing dann der Ärger an und setzte sich im laufenden Windows-Betrieb fort Windows versucht Daten und Programme zu laden aber die Festplatte reagiert nicht obwohl alles in Ordnung scheint, also erstmal neues IDE-Kabel eventuell anderen IDE-Kanal, Pins an Mainboard und Festplatte kontrolliern.
Bitte warten ..
Mitglied: leroy196
20.03.2006 um 16:04 Uhr
Die Grafikkarte 6600 GT ist nicht rein zufällig von ASUS?
Bitte warten ..
Mitglied: Gothmog
20.03.2006 um 17:25 Uhr
Nein, es ist eine Gainward.
Bitte warten ..
Mitglied: banshee
24.04.2007 um 11:55 Uhr
hallo,

hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?
Weil ich hab gerade genau das gleiche
Bitte warten ..
Mitglied: Redavatar
29.02.2008 um 15:25 Uhr
Selbes Problem hier - Mauszeiger wird unsichtbar.
Vermute das es mit der Grafikkarte zusammenhängt weil:

Ich habe 2 Karten drinnen, eine PCI-E und eine standard schmarn pci
insgesamt 3 bildschirme.
der mauszeiger verschwindet nur auf den Schirmen mit der PCI-E Karte, wenn ich dann aud den mit der PCI karte fahre isser wieder da... ein paar mal klicken, und ich kann wieder auf die anderen bildschirme fahren, der mauszeiger ist wieder da. trotzdem, passiwert so alle 10 min und nervt extrem..

habe eben vorhin die neuesten grafiktreiber runtergeladen und installiert, versuche jetzt mal alternativtreiber (omegatreiber)

Meld mich obs geklappt hat
Bitte warten ..
Mitglied: Redavatar
16.07.2008 um 21:36 Uhr
So, nach langer zeit mal ein update....

Scheinbar wars ein RAM Riegel....
Keine Ahnung warum, aber der alte 512mb Riegel is rausmarschiert und plötzlich geht alles

Somit erledigt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows Update bei virtuellem Windows 7 - hohe CPU Auslastung und keine Reaktion (6)

Frage von IT-Alexander zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
Word 2016 hohe CPU Auslastung auf Terminalserver 2012 R2 HyperV VM (4)

Frage von FunKehl zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft
Server 2012 cpu Auslastung durchgehend bei 10 prozent (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...