Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mauszeiger unter Windows XP deaktivieren und aktivieren

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

21.12.2012 um 21:18 Uhr, 7534 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche einen Weg, auf einem Display-PC den Mauszeiger zu deaktivieren. Einfach nur die Maus rausziehen bringt nichts, dann ist der Zeiger trotzdem noch da.

Mit

01.
sc config "mouclass" start= disabled
kann ich den Mauszeiger deaktiveren (wird nach einem Neustart wirksam), aber wie kann ich ihn dann im laufenden Betrieb wieder einschalten, falls ich mal eine Wartungsaufgabe an dem Rechner absolvieren muß. Mit

01.
sc config "mouclass" start= demand 
02.
net start "mouclass"
wird der Dienst zwar erfolgreich gestartet, der Mauszeiger ist aber trotzdem nicht wieder sichtbar. Nach einem Neustart wäre er dann zwar wieder da, aber ich hätte gerne eine Möglichkeit, den Mauszeiger im laufenden Windows-Betrieb verschwinden zu lassen und wieder sichtbar zu machen.

Hat jemand eine Idee?


Für zielführende Antworten Danke im Voraus,
Sarek
Mitglied: DerWoWusste
21.12.2012 um 22:45 Uhr
MOin.

Wie war's mit einem transparenten Sperrbildschirm? Alles läuft weiter sichtbar, obwohl gesperrt.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
21.12.2012 um 22:49 Uhr
Ich wußte nicht mal, daß man das kann. Dann wäre aber die Frage, ob man das Sperren automatisch machen kann ... denn "kein Mauszeiger" soll der Standardzustand sein
Bitte warten ..
Mitglied: Freund.der.Nacht
22.12.2012 um 09:25 Uhr
Moin,

ich persönlich finde ja dieses kleine Tool ganz Hübsch: http://www.chip.de/downloads/ScreenBlur_53821970.html

MfG
Batch-Lord
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
22.12.2012 um 12:02 Uhr
Was meinst Du mit automatisch? Reicht es nicht, wenn Du Deine zu zeigende Sache startest und ihn dann manuell anwerfen kannst? Sieh Dir mal http://www.jcmatt.com/microlocked.html an. Achtung: funktioniert mit allem, was ich getestet habe, aber nicht mit Powerpoint.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
22.12.2012 um 12:09 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Was meinst Du mit automatisch? Reicht es nicht, wenn Du Deine zu zeigende Sache startest und ihn dann manuell anwerfen kannst?

Nein, das reicht nicht, da der Rechner morgens um 7 Uhr automatisch startet und da gar keine HID-Geräte angeschlossen sind.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
22.12.2012 um 12:24 Uhr
Zitat von Freund.der.Nacht:
ich persönlich finde ja dieses kleine Tool ganz Hübsch: http://www.chip.de/downloads/ScreenBlur_53821970.html

Hm, vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Es geht mir hier nicht darum, den Mauszeiger zu deaktivieren, um die Benutzung des Rechners zu verhindern ("PC sperren"), sondern der Rechner wird für ein automatisches Anzeigesystem verwendet. Der Rechner startet um 7 Uhr morgens und ruft per Browser eine lokale WebSite auf, über die verschiedene Informationen angezeigt werden. Und da nervt es eben, wenn trotz Vollbild-Modus des Browsers und obwohl gar keine Maus angeschlossen ist der Mauszeiger in der Bildschirmmitte prangt.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
22.12.2012 um 12:38 Uhr
KLICK


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
22.12.2012 um 13:17 Uhr

Ich werde das mal Testen, aber von der Beschreibung her genau das richtige. Danke sehr!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Mauszeiger ausblenden (11)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Schwarzer Bildschirm + Mauszeiger (16)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Ausbildung
Sinnvolles Einstiegsgehalt für FiSi nach der Ausbildung (12)

Frage von nutzername1 zum Thema Ausbildung ...

LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...