Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Max. Bootdrive C with Windows Server 2012 datacenter-Edition, Adaptec 6805E

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: laskowski

laskowski (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2013 um 23:33 Uhr, 1979 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe neue Hardware mit einem Adaptec 6805E RAID Controller ausgestatte. Angeschlossen sind 4 Platten zu 1,8 TB also bleiben mir 3,6 TB. Aber Pustekuchen. Windows Server 2012 formatiert mir nur 2 TB und lässt mich auch nicht an den Rest.

Wo muss ich nun nach dem Fehler suchen ? Ich habe den Windows Server 2012 Treiber von der Adaptec Homepage während der Windows Server Installation eingelesen. Er findet die 3,6 TB auch. Wenn ich ein Laufwerk darauf anlegen mag, lässt Windows mir maximal 2 TB zu. Mache ich was falsch oder liegt es an dem Controller? Ich weiss den Ansatzpunkt nicht. Von Kollegen weiss ich, dass Windows Server 2012 durchaus mehr als 2 TB verwalten kann. Irre ich mich ? Wie muss ich vorgehen um die Ursache zu suchen.
Mitglied: GuentherH
25.03.2013 um 08:06 Uhr
Hallo.

Mache ich was falsch oder liegt es an dem Controller?

Nein, am BIOS deines Rechners. Um von einer Festplatte > 2 TB booten zu können, benötigst du unbedingt ein Motherboard mit UEFI Firmware Interface.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.03.2013 um 10:22 Uhr
Moin,

zusätzlich zum BIOS hat Windows hier sicher ein MBR Volume angelegt - MBR kann nur max 2TB. Um die vollen 3,6TB nutzen zu können brauchst du ein GPT Volume. Ich weis allerdings nicht, ob 2012 von GPT Volumes booten kann.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
25.03.2013 um 10:45 Uhr
Ich weis allerdings nicht, ob 2012 von GPT Volumes booten kann

Das geht bereits seit VISTA.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.03.2013 um 10:56 Uhr
Zitat von GuentherH:
> Ich weis allerdings nicht, ob 2012 von GPT Volumes booten kann
Das geht bereits seit VISTA.
Wieder was gelernt
Bitte warten ..
Mitglied: laskowski
25.03.2013 um 13:13 Uhr
Hallo, ich habe das X9SCL/X9SCM Board von Supermicro und der aktuellsten BIOS Version. Das Rechenzentrum habe ich angerufen und dort sagt man mir, das Board würde über UEFI verfügen. Kann das jemand bestätigen oder glaubhaft verneinen ?
Bitte warten ..
Mitglied: laskowski
25.03.2013 um 13:17 Uhr
Zitat von GuentherH:
> Ich weis allerdings nicht, ob 2012 von GPT Volumes booten kann

Das geht bereits seit VISTA.

LG Günther

Hallo Günthr, muss ich denn dann bei der Installation von der ISO irgendetwas anders machen ? Ich boote von der über die IMPI Schnittstelle eingebundene .iso und dann sag ich Treiberdiskette laden und nehme die aktuellsten Windows 2012 Treiber von der Adaptec Homepage für den 6805E-Raid-Controller. Danach Findet er 3,6 TB und ich sage Volume erstellen oder Partition erstellen und nehme die Größe Zahl die man eingeben kann. Das sind dann 2 TB, nicht 3,6
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
25.03.2013 um 13:23 Uhr
Das Rechenzentrum habe ich angerufen und dort sagt man mir, das Board würde über UEFI verfügen

Das sollte ja eigentlich auch in deinem Handbuch stehen. Da findest du auch den Hinweis, welche Einstellungen du treffen musst um im UEFI Modus booten zu können.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: laskowski
25.03.2013 um 16:28 Uhr
Danke dir, ich bin weitergekomen. Das Windows legt jetz 4 Partitionen an. Die letzte Partition mit beinahe 3,5 TB als Primär, die anderen alles kleine Partitionen, vermutlich Bootmanahger und so weiter. Aber muss denn der externe RAID controller Adaptec 6805E dieses UEFI auch unterstützen ? Das Mainboard macht UEFI, das zeigt es mir an. Windows Server 2012 sagt bei der Installation dann aber nach der Partitionierung der Festplatte "Windows Server kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden." Was ist da los ? Soll ich den Raid-Controller tauschen lassen oder wie kann ich erkennen ob der Raid-Controller das kann. Also ich denke mir ja: Wenn das Partitionieren funktioniert, wieso sollte es dann nicht auch booten ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Datacenter - Evaluation in Datacenter umwandeln (3)

Tipp von Systembastler zum Thema Windows Server ...

Vmware
Einbindung Adaptec 6805 in ESXi 6.5 Update 1 (3)

Frage von mtaiit zum Thema Vmware ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Datacenter VM benötigt Direct3D Treiber (2)

Frage von Maxprag zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...