malkie

Max Connections RDP

Hi,

habe ein kleines Problem.
Habe einen Terminal Server, jetzt steht in den Einstellungen folgendes:

ed83cb7d71946b91857516946d4b1864

Wie kann ich es jetzt einrichten das mehr als 2 Leute sich gleichzeitig verbinden können?

Danke

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2014 updated at 12:48:40 (UTC)
Zitat von @malkie:

Wie kann ich es jetzt einrichten das mehr als 2 Leute sich gleichzeitig verbinden können?

Indem Du die Terminal-Server-Rolle installierst?

lks

PS. W2K8 ist wild geraten, aber prinzipiell gilt das für jede Serverversion.

Nachtrag: Ach ja, den Lizenzdienst udn die Lizenzen nicht vergessen. face-smile
Member: malkie
malkie May 10, 2014 at 12:48:49 (UTC)
Sorry ist 2003 R2 Std
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2014 at 12:52:35 (UTC)
Zitat von @malkie:

Sorry ist 2003 R2 Std

Dann nimmt man halt die 2003er-Version.

lks
Member: malkie
malkie May 10, 2014 updated at 14:40:04 (UTC)
Ok, habe den TS installiert.
Jetzt habe ich in aktiviert und wollte die CAL hinzufügen, doch er sagt mir die ganze Zeit das meine Lizenzen falsch sind.
Habe den Produktkey von Windows eingeben, da auf dem Label steht Srv 2003 Std R2 + 5 CAL's.
Wo kann ich einen Fehler gemacht haben?

So sieht es in den Systemeinstellungen aus:

ddba4420090b0bf6da65c5597695df34
Member: colinardo
colinardo May 10, 2014 updated at 14:45:53 (UTC)
Moin,
Zitat von @malkie:.
Habe den Produktkey von Windows eingeben, da auf dem Label steht Srv 2003 Std R2 + 5 CAL's.
Wo kann ich einen Fehler gemacht haben?
Das sind dann aber keine Terminalserver CALs sonder nur normale Client-Zugriffslizenzen. Die TS CALs musst du zusätzlich erwerben...http://www.ebay.de/bhp/terminal-server-2003

Grüße Uwe
Member: malkie
malkie May 10, 2014 at 14:47:28 (UTC)
Ok, dann hatte ich einen gewaltigen Denkfehler.
Bedeutet, dass also 5 Benutzer auf Serverdienste zugreifen können, wie AD und DHCP oder wie muss ich mir das genau vorstellen?
Member: colinardo
colinardo May 10, 2014 updated at 14:54:56 (UTC)
Ja, du kannst aber auch mehr als 5 Benutzer oder Computerkonten erstellen , aber es dürfen dann immer nur maximal 5 Benutzer oder Clients gleichzeitig auf Serverdienste zugreifen.

Die TS-CALs benötigst du auf jeden Fall wenn mehrere Benutzer auf dem TS arbeiten sollen.
Steht hier alles:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770371(v=ws.10).aspx
Member: malkie
malkie May 10, 2014 at 14:52:11 (UTC)
Aber die meisten Dienste sind doch Device gebunden, also DHCP, DNS, AD
Member: colinardo
Solution colinardo May 10, 2014 updated at 15:01:09 (UTC)
das müssen wir hier jetzt nicht nochmal runterbeten, du hast entweder User-CALs oder Device-CALs
http://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/client-acc ...
Member: malkie
malkie May 10, 2014 at 15:00:15 (UTC)
Ok Danke.
Jetzt hat es klick gemacht