exzel

Maximale DSL-Geschwindigkeit schon vor Vertragsabschluss ermitteln

Hallo zusammen,

ist es möglich die DSL-Geschwindigkeit noch bevor ein Anbieterwechsel oder ein Neuabschluss erfolgt zu ermitteln? In der Werbung heißt es: "Bis zu 16.000kbit." Ob diese aber voll ausgenutzt werden ist nicht garantiert, aber trotzdem wird der volle Preis verlangt.

Gruß

Member: brammer
brammer Jun 13, 2011 at 15:02:07 (UTC)
Hallo,

das wird so nichts werden.
Der Port des DSLAM des Provicers an dem du mit deinem Router hängst wird üblicher weise erst nach Vertragsabschluss geschaltet. Insofern kann der erst dann gemessen werde.
Einzige Möglichkeit, wäre beim Vornutzer des Anschlusses, also Vorbesitzer oder Vormieter nachzufragen. Auch ein Nachbar innerhalb des selben Hauses oder zumindest ams selben DSLAM könnte zumindest ein grobes Ergebniss liefern.
Mehr aber nicht.

brammer
Member: dog
dog Jun 13, 2011 at 15:02:30 (UTC)
Bei der Telekom-DSL-Verfügbarkeitsprüfung steht es oft dabei bis zu wie viel wirklich verfügbar ist, sonst hast du da keine Möglichkeit.
Mitglied: 71939
71939 Jun 13, 2011 at 16:21:28 (UTC)
Hallo,

eine verbindliche Auskunft wird dir garantiert niemand geben, selbst das was Verfügbar ist wird nicht garantiert. Das kann nämlich niemand.

Mein Tipp wäre in den DSL-Foren nachzulesen ob es in deinem Gebiet Probleme gibt. Auf die Aussage von Nachbarn würde ich nicht viel geben, allein bei mir sind es zwei Stück die "verbindliche" Auskünfte geben aber einen Kabelprovider haben.

Du kannst versuchen bei Vertragsabschluß eine Rücktrittsklausel zu vereinbaren wenn nicht ein Mindestmaß erreicht wird, ist eher unwahrscheinlich das es gelingt.

Im Übrigen, da die Leitungen fast überall ohnehin nur einer Firma gehören hilft dir auch ein anderer Anbieter wenig.

Klaus
Member: Dani
Dani Jun 13, 2011 at 17:50:42 (UTC)
Moin,
es kommt drauf an... bei der DTAG kannst du eine technische Prüfung durchführen lassen. Setzt aber vorraus, dass du wirklich Interesse an dem Anschluss hast.
Bei der Prüfung wird der DSLAM-Port für 1-3 Tage geblockt für dich.

Grüße,
Dani
Member: Exzel
Exzel Jun 14, 2011 at 07:19:33 (UTC)
Danke für Eure Antworten!
Member: Sendmen
Sendmen Jun 24, 2011 at 14:49:35 (UTC)
Frag einen Nachbarn mit DSL Anschluss der soll beim Servíce anrufen Ticket aufmachen lassen er will eventuell ein IP Paket haben und schon rücken Sie es raus oder schreib mir ne PN.

beste Grüße

Sendmen