Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Maximale Größe Exchange Postfach - wie auslesen?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Kerax123

Kerax123 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2010 um 09:03 Uhr, 15624 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo liebe Admins,

ich hab da mal eine kleine Frage ... nein eigentlich sind es sogar Zwei, wie schon in der Überschrift steht. Leider hab ich mit der Suche nur wenig und nichts wirklich hilfreiches Entdecken können.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, denn so langsam quillt mein Exchange Postfach über denke ich.

Ich habe gelesen, weiss leider nicht mehr wo, ich glaub das war hier irgendwo eben beim suchen, dass Exchange 2003 eine maximale Postfachgröße von 75GB hat. Stimmt das? Und wenn ja, wo und wie kann ich auslesen wie "voll" mein Axchange Server ist?

Vielen Dank im voraus,
kerax
Mitglied: shell-lover
04.03.2010 um 09:49 Uhr
Schau mal Systemmanager unter deinem Server --> speichergruppe -> Postfachspeicher ->Postfächer

Hier siehst du alles im Detail zu deinen Postfächern
Bitte warten ..
Mitglied: drwalemc
04.03.2010 um 09:50 Uhr
Guten Morgen Kerax

Ob Exchange standartmässigt 75GB Postfachspeicher gibt kann ich mir nicht vorstellen. Die Grösse der Postfächer kan in den Eigenschaften vom Postfach ausgelesen werden. Weiter können dort auch Speicherkontingente hinzugefügt werden. Mit diesen kannst du die max. Grösse eines Postfachs bestimmen.

Gruss drwalemc
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
04.03.2010 um 09:53 Uhr
Hallo.

dass Exchange 2003 eine maximale Postfachgröße von 75GB hat. Stimmt das?

JEIN. Bei einem Exchange 2003 Standard kann die max. Datenbankgröße 75 GB betragen. Wie mit diesen 75 GB jetzt sinnvoll umgegangen wird, bleibt natürlich dem Unternehmen überlassen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Kerax123
04.03.2010 um 10:17 Uhr
Oh ... hm, vielleicht habe ich mich doch ein wenig blöd ausgedrückt. Tut mir leid ...

Gut, ich meinte natürlich die Datenbankgröße. Also die Gesamtgröße für mein Exchange. Das besteht ja zu 90% aus den Daten fürs unsere Postfächer. Ist es also so, dass wenn unser Exchange Server bei einer (ich sag jetzt mal einfach) "Gesamtpostfachgröße" von 75GB die Klappen zu macht und sagt "ich will nicht mehr", oder meldet der sich voher und sagt mir, dass ich was wegsichern muss?

Und wie kann ich dieses Gesamtpostfach auslesen? Das ich die einzelnen User auslesen kann mit den verschiedenen Größen bekomm ich ja hin. Hab auch für jeden User eine maximale Postfachgröße zugeweisen. Also Beispiel hat Mitarbeiter x eine maximale Postfachgröße von 350 MB ...
Da wir aber unseren Gesamten Mailverkehr auf dem Server liegen haben (quasi öffentlicher Ordner) würde ich auch gern wissen, wie groß denn dieser ist um zu wissen, bei welchem Status von meiner maximalen Gesamtpostfachgröße ich denn angelangt bin.

Nun ein bisschen deutlicher?


Dennoch, vielen Dank scho mal für eure schnellen und netten Antworten bisher!
Bitte warten ..
Mitglied: shell-lover
04.03.2010 um 10:19 Uhr
Welche Exchange Version läuft denn bei euch?

Standard oder Enterprise?
Bitte warten ..
Mitglied: Kerax123
04.03.2010 um 10:21 Uhr
Bei uns läuft der Standart 2003 Server
Bitte warten ..
Mitglied: shell-lover
04.03.2010 um 10:27 Uhr
So weit ich weiss ist die max begrenzung beim standard server bei 75 giga...

Schau dir doch bitte die Speicherpfade der öffentlichen ordner und der postfachdatenbank an. dann weisst du wie hoch die derzeitige auslatung ist.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
04.03.2010 um 11:06 Uhr
Moin,

oder schau doch einfach, wieviel deine Datensicherung jeden Tag vom Exchange sichert

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
04.03.2010 um 11:10 Uhr
Hallo.

Gesamtpostfachgröße" von 75GB die Klappen zu macht und sagt "ich will nicht mehr",

Richtig, die Bereitstellung des Postfachspeichers wird dann aufgehoben.

oder meldet der sich voher

Wenn du diese Funktion aktivierst, dann ja - http://blog.sbspraxis.de/datenbanklimit-in-exchange-mit-sp2-andern-p3/

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Kerax123
04.03.2010 um 11:18 Uhr
Gott, besten Dank. Na klar ... ich kann ja einfach gucken, wie groß meine Backup Datei ist ... Danke!

Und die Funktion mit der Warnung ist auch super, das werde ich hier gleich mal versuchen. Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange PowerShell Postfächer auslesen
Frage von DanielZ87Exchange Server7 Kommentare

Hallo zusammen :) gibt es via PowerShell einen Befehl um die Postfächer auszulesen? Ähnlich wie Get-MailboxDatabase Ich möchte als ...

Exchange Server
Größe aller Postfächer
Frage von PizzaPepperoniExchange Server

Hallo. Ich habe gerade eine PS Abfrage gemacht um eine Liste aller Postfachgrößen zu bekommen und damit ich auch ...

Exchange Server
Postfächer verschieben in großer Exchange-Installation
Frage von reiserExchange Server6 Kommentare

Hallo liebe Administratoren. Ich habe bei einem Kunden eine ziemlich große Nuss zu knacken und hoffe auf kreative Vorschläge ...

Exchange Server
Maximale Größe für empfangene Nachricht
Frage von HeinrichMExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen! Wenn ich die maximale Größe für empfangene Nachricht im ecp meines Exchange 2013 im Bereich "Nachrichtenfluss => ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...