Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Maximale Zeilenbreite einer Datei

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: erik87

erik87 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2011 um 21:00 Uhr, 3096 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne wissen ob es bei der Speicherung einer Zeile in eine Datei eine Art Begrenzung gibt.


Beispielcode:
01.
Dim Out as String  = _ 
02.
Parameter1 & "#" & _ 
03.
Parameter2 & "#" & _ 
04.
Parameter3 & "#" & _ 
05.
Parameter4 & "#" & _ 
06.
[...] 
07.
ParameterX
Also ich habe Objekte mit um die 60 Eigenschaften die ich gerne in einer Datei abspeichern möchte. Jenachdem wieviele Objekte zur Laufzeit generiert wurden wird dieser Code in einer FOR-EACH Schleife durchlaufen. Dabei ist OUT dann aber ein Array. Da die Parameter nicht nur 1 Zeichen haben würde ich gerne vorher Wissen ob bei einer bestimmten Anzahl von Zeichen ein Textumbruch erzwungen wird/werden muss. Ein Parameter könnte einen ganzen Satz beherbergen. Sollte es eine Begrenzung der Zeile geben, müsste ich gleich Anfänglich ein Objekt auf mehrere Zeilen aufteilen.


Zur Info:

Als Zeichen meine ich Zahlen als auch Buchstaben in Klein und Großbuchstaben. Sonderzeichen nur in Form von '#' welches als Trennung dient.
Ich benutze VisualStudio2008 und programmiere natürlich in Vb2008 Ich hoffe das war jetzt verständlich erklärt. xD


Mit freundlichsten Grüßen
Mitglied: bastla
28.04.2011 um 21:19 Uhr
Hallo erik87!

Auf die Schnelle kann ich Dir zwar keine exakte Antwort anbieten, aber als Demo folgende (VBS-) Zeile:
CreateObject("Scripting.FileSystemObject").CreateTextFile("D:\Test.txt").Write Space(20000) & vbCrLf & Space(20000)
Damit wird kommentarlos eine Datei mit 2 Zeilen zu 20002 bzw 20000 Zeichen erzeugt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.04.2011 um 21:29 Uhr
Moin erik87,

bei diesen Fragen tendiere ich mehr zum empirischen Ansatz.
Mach doch einfach ein
01.
Dim s As New String("x", 1000000000)

und schau, ob dir die Kiste auseinanderfliegt...

In der Theorie der Redmonderinnen dürfte die maximale Stringlänge irgendwas um die 2 GByte sein [Int32.MaxValue].

Allerdings glaube ich nicht ernsthaft daran, dass der Hauptspeicher eines mit normalen Tätigkeiten vor sich hindölmerden Rechners das spontan hergibt ohne Vorwarnung.

Gute Nachricht dann allerdings im Umkehrschluss: Dein bisschen Object mit 60 Eigenschaften stellt eher keine ernsthafte Bedrohung dar.
Hey, so viele Eigenschaften hat ja selbst meine Ex-Schwiegermutti.... das halte ich für überschaubar.

Selbst 60 Eigenschaften, die jeweils in je 1000 Byte [sei es im Hauptspeicher oder in einer Datei] abgelegt werden müssten... so what?

Einzige reale Begrenzung die du haben könntest: ab einer gewissen Zeilenlänge bekommst du den Quatsch nicht mehr in einem normalen Editor angezeigt.
Das macht die Fehlersuche etwas kniffeliger.

Aus diesem Grund würde ich schon ein paar CRLFs reinbasteln und zwar STATT der "#"-Zeichen.
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
28.04.2011 um 21:51 Uhr
Hallo Bastla und Biber,


Danke für die schnelle Antwort. 2000 Zeichen sind durchaus ausreichend für diese Problematik. Es sind viele Boolsche Ausdrücke enthalten. Im Ernstfall könnte es mehr werden. Jedoch bezweifel ich das ein User mehr als 1000 Zeichen als Notiz für einen Baustein hinterlegen will :D Ich werde die Notizmöglichkeit einfach auf 999 Zeichen Begrenzen, dann sollte das passen ;) Danke Danke.

@Biber: Schwiegermütter sind ein schlechtes Beispiel. Die haben meist dynamisch verändernde Eigenschaften bei denen sich Anzahl sowie Kontext stetig ändern (auch wenns kein Sinn macht) :D :D :D


Schönen Abend noch. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.04.2011 um 21:54 Uhr
[OT]
Zitat von erik87:
@Biber: Schwiegermütter sind ein schlechtes Beispiel. Die haben meist dynamisch verändernde Eigenschaften bei denen sich
Anzahl sowie Kontext stetig ändern (auch wenns kein Sinn macht) :D :D :D
Jetzt wo du es schreibst....

..... meinst du, ich hätte davon eigentlich auch keine Sicherungskopien anlegen müssen?

Dir auch einen schönen Abend
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: erik87
28.04.2011 um 21:59 Uhr
[OT]
Batch-Exkurs als Antwort:

01.
@echo off 
02.
cls 
03.
For /L %i  in (0,1,1000000000) do echo :D 
04.
pause>nul
[/OT]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
TXT Datei bleibt nach Erstellung leer - woran liegt es? (7)

Frage von Komoran12 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Excel Datei automatisch , jede Woche , an bestimmten Drucker ausdrucken. (7)

Frage von tomigun zum Thema Microsoft Office ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Event.log datei runterladen von cisco system (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...