Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Maxtor 3200 wird nicht mehr erkannt

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: kingrandy

kingrandy (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2007, aktualisiert 16:38 Uhr, 9526 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

seit gestern plagt mich ein Problem mit meiner externen USB-Maxtor 3200-Festplatte (eigene Stromversorgung), für das ich trotz gründlicher Suche keine Lösung finde.

Es passierte folgendes: Ich spielte eine mp3-Datei von der Festplatte ab. Dabei zog ich den Lautsprecherstecker neben dem USB-Anschluss, an dem die Platte hängt (front) ab und steckte einen anderen Stecker ein. Nun hakte das Lied und auch andere Lieder ließen sich nicht mehr abspielen. Also Festplatte vom Strom genommen und Rechner gebootet. Nun bekam ich beim Anschluss der Platte folgende Meldung:

534f3cbcd4187e8d84a7c06ab94413b7-fehler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Im Geräte-Manager sehe ich nur dies:

2c03f2c5037cbb279bf06beb278226e7-fehler2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Und wenn ich auf das "unbekannte Gerät" gehe, sehe ich:

e127a2f837a9954e3b49e90caa92f5a8-fehler3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Auch ein der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte nicht aufgeführt:

cecd57fbb95e6bfa2e89dba53520d44d-fehler4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun, ich nehme an, dass es ein lokaler Problem meines Rechners ist, denn auf zwei anderen Geräten wird die Festplatte sofort und richtig erkannt und ich habe problemlosen Zugriff auf alle Dateien. Dort habe ich auch gesehen, dass die Festplatte NTFS formatiert ist.

Ich habe lange gesucht, doch keine Lösung gefunden. Manuelle Treiberinstallation bringt keine Änderung, ebenso alle möglichen Versuche, die Fetsplatte anzuschließen. Auch an den anderen USB-Ports keine Änderung. Deinstallation der USB-Root-Hubs brachte ebenfalls keinen Erfolg.

Nun weiß ich nicht, was ich noch machen kann, damit der Rechner die Festplatte wieder richtig erkennt. Und von einer Neubespielung würde ich gerne verschont bleiben.

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Nachtrag: Der Rechner hat XP SP2 und ist auf neuestem Patchstand. Und andere USB-Geräte funktionieren problemlos.
Mitglied: it-2
08.04.2007 um 15:01 Uhr
Hallo,

das Problem liegt daran das die Verbindung zur Platte im Betrieb getrennt wurde.
Das kann einen Fehler in der Registrierung verursachen.

Du musst deine Festplatte in der Registrierung unter diesen Schlüsseln löschen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USBSTOR
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceClasses (Achtung die Schlüssel darunter sind etwas kryptisch, denn da steht die Vendor ID, die du in den Eigenschaften der Systemsteuerung sehen kannst. Einfach reinsehen. Das dauert halt einen Moment.)

WICHTIG: VORHER DIE SCHLÜSSEL EXPORTIEREN, FÜR DEN FALL DAS DU DEN FALSCHEN LÖSCHT!!

Wenn du den Rechner neustartest und dann die Festplatte ansteckst, dann wird die neu erkannt und funktioniert wieder.

Nikolas
Bitte warten ..
Mitglied: kingrandy
08.04.2007 um 16:09 Uhr
Hallo Nikolas,

daran lag es leider nicht. Habe alle in Frage kommenden Registry-Einträge gelöscht und nach dem Reboot kam erneut die Meldung aus dem ersten Bild und im Geräte-Manager wird weiterhin ein "Unbekanntes Gerät" angezeigt.

Für weiter Vorschläge bin ich dankbar...

Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: it-2
08.04.2007 um 16:27 Uhr
Hat Winows gemeldet, das ein neues Gerät erkannt wurde?
Bitte warten ..
Mitglied: kingrandy
08.04.2007 um 16:38 Uhr
Nein, hat es nicht.

Ich habe aber gerade ein Tool gefunden, mit dessen Hilfe es nun wieder geht. Falls es jemanden interessiert: http://www.software.bomania.de/cjaycontent+index.id+3.htm

Aber so wie es aussieht, warst Du auch schon auf dem richtigen Weg mit Deinem Tipp, also trotzdem danke dafür!

Schöne Ostern noch.
Andy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PCIe SSD wird nicht erkannt (6)

Frage von miichiii9 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Router & Routing
gelöst Kein Zugriff auf Draytek Vigor 3200 Weboberfläche (16)

Frage von halington zum Thema Router & Routing ...

UMTS, EDGE & GPRS
Dell 7450 Micro SIM wird nicht erkannt (7)

Frage von istike2 zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...