vulture

Maxtor externe 2,5 USB-Platte geht zu schnell in Standby

Hallo Leute!

Hättet ihr eine Idee, wie ich meiner Maxtor Portable Basics 160GB beibringe, nicht schon nach 5 Minuten in den Standby zu gehen?

Bei Seagate habe ich nix an Software dazu gefunden, gibts da vll ne freie Software, mit der man da was einstellen kann?

Danke!

Member: brammer
brammer Jan 13, 2008 at 18:53:27 (UTC)
Hallo,

normalerweise geht ein Gerät nur dann in Standby wenn es nichts zu tun hat...
Wieso sollte es denn länger laufen?
Je länger das Gerät läuft, ohne dabei was zu tun umso höher ist der Energieverbrauch und umso kürzer wird die Lebensdauer....

brammer
Member: Vulture
Vulture Jan 13, 2008 at 19:27:51 (UTC)
Ich bin Student und schreibe öfters große Protokolle mit meinen Kommilitonen. Da kommt es schon mal vor, das eine halb Stunde oder so nicht gespeichert wird. Das das Gerät in dieser Zeit in den Standby geht, ist nicht das Problem. Das es aber mind. 15 Sekunden braucht, bevor es wieder anspringt und in dieser Zeit Word oder ein anderes Programm, mit dem ich drauf zugreifen will, komplett steht und nicht reagiert, ist nicht ok. Deswegen will ich die Zeit hochsetzen. Das nervt einfach auf Dauer und hält einen auf.
Member: brammer
brammer Jan 13, 2008 at 20:33:19 (UTC)
Hallo,

ich sehe ad hoc drei Möglichkeiten:

1. auf der lokalen Platte Speichern und erst am Ende auf die externe Platte sichern.

2. den Speicherintervall von Word und den anderen Programmen auf 4 Minuten runtersetzen so das die Platte gar nicht erst in den Standby gehen kann.

3. im Gerätemanager für den betroffenen USB Port (USB-Root-HUB) unter Eigenschaften > Energieverwaltung> die Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktivieren.
(Wenn du Windows verwendest!)
brammer
Member: Vulture
Vulture Jan 13, 2008 at 23:02:17 (UTC)
Hm jo, die 1. Variante scheint mir die Sinnvollste zu sein. Variante 3 klappt leider nicht, das ist die Festplatte selber, die sich in den Standby versetzt, das Kommando scheint nicht von Windows zu kommen. Trotzdem danke!

Sonst noch Ideen?