riglo

Maxtor Shared Storage - finde die Daten nicht mehr

Maxtor Shared Storage -> sehe meine Daten nicht mehr

hab seit monaten daten auf der platte in einem persönlichen verzeichnis uwe abgelegt. leider gibt es ein verzeichnis auch mit (Uwe und uwe und öffentlich)
benutzer gibt es nur einen uwe -> in der netzwerkumgebung kann ich aber nur die ordner uwe u. öffentlich sehen. habe auf alle ordner vollzugriff.
die daten sind nicht gelöscht, in der netzwerkumgebung kann ich sehen das 230GB auf der platte belegt sind.

gibt es da irgend ein tool das ich wieder an meine daten komme? hab dort leider all meine daten abgelegt

( 300 GB Maxtor Shared Storage -> Windows PC Client-Unterstützung -> 100BaseT/ 10BaseT Ethernet-Anschluss)

Member: ltw001
ltw001 Oct 31, 2005 at 22:07:32 (UTC)
Mit welchem Dateiformat arbeitet das System? NTFS?
Dann könntest du die Platte auch ausbauen und direkt in nem anderen PC betreiben.
Die Zugriffsrechte werden ja durch das OS des Maxtor SS gesetzt...dann solltest du also direkt drauf zugreifen können. Wenn das Teil aber auf nem Linux Kernel basiert, sieht das schon wieder anders aus.

Gruß
Tobi
Member: riglo
riglo Oct 31, 2005 at 22:48:24 (UTC)
hab ich schon wo gelesen das es auf linux basiert! hab auch schon dran
gedacht das ding auszubauen. dann hat das teil hinten am gehäuse auch noch so ne bruchsicherung face-sad ist das ding ab ist auch die garantie weg.
Member: ltw001
ltw001 Oct 31, 2005 at 23:05:04 (UTC)
Ok. Das mit dem Garantie-Siegel ist ein Problem.
Aber ansonsten könntest du die Platte in nen Rechner einbauen und von ner Knoppix-CD booten, dann müsstest du drauf zugreifen können.

Ich weiß leider nicht, wie das Teil so aufgebaut ist.
Legst du die Shares über das OS des Maxtor SS an oder hast du einfach nur die 300GB im Netz als Netzlaufwerk.

Bei unserem NAS-Server ist es so, dass man das Share löschen kann...die Daten aber erhalten bleiben...legt man dann das Share neu an, sind die Daten wieder von nem Client aus lesbar.

Kann es sein, dass dir nur ein Share abhanden gekommen ist?
Kannst du das dann nicht einfach wieder anlegen?

Und hat das Gerät außer dem Ethernet noch USB oder Firewire?
Member: riglo
riglo Nov 01, 2005 at 08:56:38 (UTC)
die platte lässt sich nur über eine weboberflache die mit ip oder plattenname angesprochen wird anspechen. dort sind dann alle admineinstellungen zu machen.
es gibt einen öffentlichen ordner der für alle im netz sichtbar ist, dann hab ich zwei ordner die heisen uwe & Uwe! kann dir nicht sagen warum ich zwei angelegt habe (nicht mit absicht)
dann gibt es einen benutzer admin und einen uwe. den benutzer uwe gibt es dann auch in windows das nur ich zugriff auf das verzeichniss uwe habe.
hab mir auch schon gedacht die beiden verzeichnisse zu löschen, hatte aber angst das meine 230GB daten dann eg sind und das währe ein kleine katastrophe

werde jetzt doch mal versuchen eines von den uwe verzeichnissen zu löschen, in der hoffnung das die daten nicht weg sind.
Member: ltw001
ltw001 Nov 01, 2005 at 10:36:10 (UTC)
Hm, eine ganz schön blöde Sache.
Hast du schon mal bei Maxtor in den FAQ geschaut oder mal beim Support angerufen?

Würde mich mal interessieren, was die dazu sagen!

Und mit dem Löschen wär ich vorsichtig!

Gruß
Tobi
Member: riglo
riglo Nov 05, 2005 at 10:54:18 (UTC)
endlich läuft das ding wieder face-smile der support von maxtor war auch ein wenig ratlos aber sie haben mir noch ne alternative gegeben wie ich ohne dhcp im netz auch die platte drauf komme ( crossover direkt an einem pc mit der ip ?pc? (196.254.###.### und subnet 255.255.0.0 )

die ganze miesere war eigentlich erst mal die groß ? kleinschreibung der zwei verzeichnisse uwe u. Uwe und dann noch ein aktualisierungs- problem bei windows.
Mit einen klein netlogon in dos war der in halt des verzeichnisses uwe wieder zu sehen und ich komme getrost das verzeichniss Uwe löschen face-smile
Mitglied: 57791
57791 Nov 23, 2007 at 13:16:15 (UTC)
kannst du mir dies bitte nochmal genau erklären. ich habe meine ganzen daten auf das laufwerk verschoben, meinen rechner gewechselt und sehe jetzt nichts mehr. als user bekomme ich zur auswahle "schulz" und "Schulz". vielen dank vorab

gruss sören