Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Maxtor Shared Storage und Netgear SC 101 Vorsicht beim Kauf

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Schlebi

Schlebi (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2007, aktualisiert 18:47 Uhr, 5337 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe mich in der vergangenen Zeit immer wieder mit verschiedenen NAS Systemen beschäftigt und habe dabei auch folgende Systeme gekauft:
1. Netgear SC 101
Dieses System hat sein eigenes Format. Nach einer Weile war das Gerät nicht mehr auffindbar, nicht einmals über ein Cross-over Kabel. Die eingebauten Festplatten erlaubten keinerlei Möglichkeit die gespeicherten Dateien zu sichern. Die angebliche RAID Spiegelung half da nur wenig, weil Sie einfach schlicht unbrauchbar war.

2. Maxtor Shared Storage II
Auf den ersten Blick hat das Gerät ein super Design. Also wieder fleissig Daten mit Raid Spiegelung draufgeladen. Im inneren sitzt ein Linux System, welches von den Festplatten gestartet wird. Nach 3 Monaten im Einsatz, war kein Zugriff mehr möglich und die gelbe LED gab Signale (1x Grün, 3x Rot). Weiter "klackte" der Kopf der Festplatte.
Kurzerhand wurde das Gerät auseinandergenommen.
Das System ist so zusammengenagelt, das man die äussere Hülle danach wegschmeissen kann. Darunter verbirgt sich ein "Knast" für 2 Festplatten, der dann aber recht einfach geöffnet werden kann.

Mit einem externen S-ATA Kabel und einer #Knoppix Version zeigte es mir dann auch brav meine Dateien an, welche ich sichern konnte übriges ohne einen Lese oder Schreibfehler und auch ohne klacken der Festplatte.

Mit Acronis versuchte ich eine Spiegelung der beiden Platten um neue einzubauen. Ohne Erfolg. Immer wurde mir ziemlich zum Ende der Kopie mitgeteilt das ein Lesefehler bestehe und die Kopie wurde abgebrochen.

Nun habe ich mir von QNAP ein NAS System gekaut, mit welchem ich bisher voll zufrieden bin.

Ich möchte nur jeden, der seine Daten sicher speichern will sich von den oben genannten Produkten fernzuhalten und lieber etwas mehr Geld auszugeben, als später teuer dafür zu bezahlen.
Mitglied: 39916
13.09.2007 um 18:47 Uhr
Gebe Dir Recht (zumindest beim Netgear, das andere Teil kenne ich nicht)! Netgear verspricht seit Jahren Treiber für Linux, bis heute ohne Ergebnis.
Auch bei mir war das Teil urplötzlich nicht mehr im Netzwerk auffindbar, die Daten waren hinterher futsch (Gott sei Dank keine wichtigen).

Schrott!

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Datastore aus shared Storage für VMware (10)

Frage von Leo-le zum Thema Vmware ...

Hosting & Housing
Günstiger Aktiv-Passiv Cluster für Linux-VMs ohne shared Storage (2)

Frage von EDVMan27 zum Thema Hosting & Housing ...

Humor (lol)
Vorsicht. Kopfschmerzgefahr (12)

Frage von HubertN zum Thema Humor (lol) ...

Windows 7
Driver libscom download Maxtor 6L160P0 ATA Device (2)

Frage von flohking zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware ...

Datenschutz

Session-Replay: Viele beliebte Webseiten zeichnen jegliche Texteingabe auf

Information von Penny.Cilin zum Thema Datenschutz ...

Sicherheit

Zufällige Speicherzuweisung: Windows-Bug hebelt Sicherheitsmechanismus ASLR aus

Information von Penny.Cilin zum Thema Sicherheit ...

Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (44)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (16)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
RDP macht Server schneller??? (15)

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server ...