spooky67

Maxtor Shared Storage wird nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt!

NAS System, Maxtor, Win XP,

Hallo zusammen,

ich habe gesten eine Maxtor Shared Storage II System (1TB) mit meinen Router verbunden.
Nach der Konfiguration und Zuweisung von Benutzern habe ich Ordner erstellt und die Zugriftsrechte verteilt.

So weit so gut.

Ich kann die Maxtor unter dem zugewiesenen Namen "\\mss1tb" von allen Rechnern im Netzwerk aufrufen und dann auf alle Ordner mit den entsprechenden Rechten und Usernamen zugreifen. Die Arbeitsgruppenbezeichung aller Rechner und der Maxtor sind identisch. (ARBEITSGRUPPE)

Leider sehe ich jedoch die "Maxtor" nicht in der Netzwerkumgebung, wie es z.B. bei anderen PC´s der Fall ist die sich brav "vorstellen".

Ich benutze einen Client PC mit WinXP Prof und allen Updates.
Dieser ist , genau so wie der Maxtor, eingestöpselt auf einem Neatgear Router WGT624.
Die Maxtor Shared Storage ist auf aktuelle Firmware geupdatet.

Ich kann auch andere PC´s sehen die per WLAN eingebunden sind, den Maxtor jedoch nicht.

Wo liegt der Trick?
Ist das Inkompatibilität bezüglich der Hardware, oder sitz das Problem wieder nur 40cm vom Monitor entfernt face-smile

Würde mich über eine Info freuen, da der Maxtor Support hier nicht weiterhelfen kann!!

Gruß
Spooky

Member: Duath
Duath Apr 14, 2008 at 20:10:57 (UTC)
Hoi,

wenn Du Pech hast, mag diese Storage sich nicht zeigen.
Entweder gibt es noch eine Verwaltungsoption innerhalb der Confi von der Storage oder aber man braucht eine Software, um die Storage zu sehen.

Viel wichtiger ist doch, dass man die HDD mounten kann und die Zugriffe funktionieren.

Gruss
Member: spooky67
spooky67 Apr 20, 2008 at 11:11:46 (UTC)
Hallo Duath,

ja der Zugriff ist das wichtigste, jedoch wäre ein Überblick in der Netzwerkumgebung schon hilfreich. Ab 100 Ordnern wird das wohl etwas unübersichtlich, oder kennst Du etwa die Seriennummer aller Geldscheine in Deinem Sparschwein face-smile

Eine Option "hide" gibt es bei der Konfi der Share Stored nicht, auch die Firmware ist up to date.

Maxtor support meint, der Router würde die "Signale" schlucken.
Na wers glaubt...

Ich werde auch nicht nur für den Test den Router wechseln.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Erklärung. Maxtor hat keine face-smile

Gruß
Spooky
Member: Walter808
Walter808 Feb 11, 2009 at 18:36:42 (UTC)
Ich habe auch Probleme mit der Maxtor Shared Storage Plus (300 GB).
Mit der Software Maxtor-Schnellstart kann ich die Platte einrichten, verwalten, Konto und Ordner erstellen, doch leider habe ich dann keinen Zugriff auf die Ordner, auch nicht auf die Öffentlichen.
Ich bekomme dann immer folgende Fehlermeldung "Der angegebene Ntzwerkpfad wurde von keinem Netzwerkdienstanbieter angenommern".

Mein System: Windows XP Prof. SP3 an Router FritzBox 7270 (ohne DHCP), feste IP vergeben.

Wo kann der Fehler liegen ?
Member: spooky67
spooky67 Mar 18, 2009 at 13:06:09 (UTC)
Hallo zusammen,

nach einem Firmwareupdate sowie einigen Routineupdates bei Win XP zeigten sich die Verzeichnisse plötzlich wie von Geisterhand.

Anderfalls muß per IP oder mit dem Namen im Netzwerk aufgerufen werden.

Danke an alle die geholfen haben.

Gruß
Spooky