hjs

MB Tausch auf W2003 Server

server 2003 nach mb tausch booten

Hallo zusammen,
wir mussten bei einem 2003 Server das MBtauschen, jetzt meine Frage.

Gibt es eine Möglichkeit den rechner wieder ans laufen zubekommen ohne das BS neuinstallieren zumüssen, oder was muss ich tun das die sache möglichst schnellwieder läuft?

Mitglied: 17677
17677 Apr 18, 2008 at 10:04:59 (UTC)
Memberserver oder Domaincontroller?
Auf gut Risiko bei einem Memberserver...
Image Ziehen!/Hardware umbauen und bei einem unterschiedlichen Mainboard eine Reparatur-installation wagen.
Wenn es sich um dasselbe oder ein seriennahes Board handelt musst du nur alle Steckkarten/HDDs u. ä. gleich anstecken, ev. die neuen Treiber installieren.
Bei einem DC habe ich keine Erfahrungen.
Ein auf die gleiche Hardware - Tausch dürfte aber problemlos möglich sein.

Grüße Mike
Member: sysad
sysad Apr 18, 2008 at 11:07:18 (UTC)
Hallo zusammen,
wir mussten bei einem 2003 Server das
MBtauschen, jetzt meine Frage.

Gibt es eine Möglichkeit den rechner
wieder ans laufen zubekommen ohne das BS
neuinstallieren zumüssen, oder was muss
ich tun das die sache möglichst
schnellwieder läuft?

Ich machs so:

1. Repinstall von einer aktuell geslipstreamten CD (sonst werden nicht alle Dateien ersetzt)

oder

2. Acronis Universal Restore

Wichtig: Achte drauf, dass sich die Zahl und Lage der Partitionen dabei nicht verändert hat. Erst wenn es läuft kannst Du das wieder ändern, sonst findet er möglicherweise die Benutzerprofile nicht weil der LW-Buchstabe anders ist.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 18, 2008 at 12:18:21 (UTC)
So lange du keinen Raidcontroller hast den du nicht auf das neue Mainbord mitnehmen kannst läuft er beim einschalten normal hoch und verlangt dann die Treiber und das wars. So nen blödsinn wie Acronis Universal Restore braucht man da nicht.
Member: HJS
HJS Apr 23, 2008 at 06:45:20 (UTC)
Beides asusBoards, der kasten fängt an zu Booten. Das 2003 logo kommt dann schwarzer bildschirm und neustart. das ist das was passiert.
Mitglied: 17677
17677 Apr 23, 2008 at 11:08:49 (UTC)
Ich schätze mal das neue Board hat ein unterschiedliches Chipset oder einen anderen IDE/SATA oder RaidController.
Wichtig mach mal ein IMAGE!
Dann boote mit der Server 2003 CD mit der du den Server Installiert hast,
und mache reine Reparatur Installation (Drüberinstallieren)
Wenn du Glück hast dann klappt dies und der Server läuft wieder.
Aber Achtung Bitte dann unteranderem das Windows Update testen denn dieses kann man sich bei dieser Prozetur gerne zerschiessen.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 23, 2008 at 12:11:13 (UTC)
Asus baut doch keine Serverboards, oder?

Hört sich aber nach dem Festplattencontroller an. Der braucht den Treiber dafür. Entweder Reperaturlauf aber wirklich mit Image oder du baust einen Controller ein den Windows von grundauf kennt.
Member: HJS
HJS May 02, 2008 at 14:30:59 (UTC)
OK Danke, der Controller ist ein onBoard Promise FT378. das mit der reperatur hat auch fast geklappt. das einzige problem was ich jetzt noch habe ist die Datei ---ISASS.exe--- da will der Kasten nicht mehr.