Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MBP Thunderbolt-Ethernet-Adapter, mehr als 1gigabit

Frage Apple

Mitglied: garthi

garthi (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2013 um 22:22 Uhr, 3280 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe im Büro das neue macbook pro retina.

Momentan nutze ich den Apple Ethernet Adapter (Thunderbolt) um bei uns ins Ethernet zu gelangen.

Seit kurzem haben wir ein NAS im Office, welches ueber Link Aggregation an unseren Switch angeschlossen ist.

Gibt es irgendeine Konstellation um den Flaschenhals (Apple Thunderbolt auf Ethernet-Adapter) an meinem MBP zu umgehen und vielleicht auch in den Genuss von 2 x GigabitEthernet am MBP zu kommen?

Ist ja eigentlich Schade, dass das schnelle Thunderbolt durch diesen 1Gigabit-Ethernet-Adapter ausgebremst wird.

Vielen Dank für euren Input

Garthi

Mitglied: Dobby
01.02.2013 um 00:06 Uhr
Hallo Garthi,

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wenn man so eine Technik hat und sie mit keinem teilen will, was durchaus seinen Grund haben mag, dann bringt man doch aber selber Geräte raus die so etwas ermöglichen!

Andere Laptop Hersteller haben das ja nun auch hinbekommen! Samsung, Toshiba oder wer auch immer
haben das Problem auch gehabt, Gerät zu dünn RJ45 Port zu dick! Da haben die einfach mal zwei
kleine Absätze unten rechts und links an den Ecken angebracht und die kann man ausklappen und da sind
dann zwei RJ45 Buchsen untergebracht, mit GB LAN, klar.

Ist ja eigentlich Schade, dass das schnelle Thunderbolt durch diesen 1Gigabit-Ethernet-Adapter ausgebremst wird.
Schade finde ich persönlich bei der Preisklasse den fehlenden Brenner und das nicht mal zwei richtige GB LAN Ports angebaut sind, das könnte man ja noch verstehen wenn es nicht das Pro Gerät wäre aber was soll es!

Aber das ist der "neue" da kannst Du nichts machen, da zählt nur noch iPad und iPhone und sonst gar nichts mehr und selbst das hat er bald so dünn gemacht das es nicht mehr zu sehen ist!

So genug gelästert, weiter geht es sag mal hat das MBP nicht zwei Thunderbolt Anschlüsse?
Kannst Du da nicht einfach zwei Adapter dran machen und dann unter zu Hilfename von STP und LACP
auch dort ein LAG anlegen. Das wären dann ja aggregiert 2 GBit/s, frag doch mal Euren Admin ob er das nicht einmal ausprobieren möchte!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: garthi
01.02.2013 um 08:31 Uhr
Hey D.o.b.b.y,

ich denke das wäre möglich...

Ich brauche aber den 2ten Thunderbolt für einen externen Monitor, da der HDMI-Anschluss auch schon belegt ist

Ja, was soll man da machen....

Grüße
Garthi
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
01.02.2013 um 08:49 Uhr
Hallo garthi,

ist das evtl. was für Dich?

Belkin Thunderbolt Hub
Belkin Thunderbolt Hub 2012

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
01.02.2013 um 09:39 Uhr
Hi Garthi,

gratuliere zur Hardware.

Warum sollte mit zwei Gigabit Anschlüssen eine höhere Bandbreite erreicht werden?
Auf dem NAS macht das ja Sinn. Auf einem Server durchaus. Wo liegt der Sinn auf einer Workstation, die ja nicht ständig Mehrfachdownloads macht.

Und hier liegt der Knackpunkt. Portaggregation bringt nur etwas bei Mehrfachverbindungen!
Außerdem muss das OS ja noch die Kombination mittels LAG und LACP zulassen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: garthi
01.02.2013 um 12:44 Uhr
Hey Netman,

mein NAS hat einen ca. Durchsatz von 200 MB beim lesen/schreiben.

Mein RAID-Verbund im NAS packt das auch.

Wenn ich also mit 2gigabit in den Switch gehe, dieser mir den Durchsatz weiterleitet und ich am Ende mit 2gigabit in den Rechner könnte, wartet da eine schnelle SSD die theoretisch 500MB lesen/schreiben packt.

Wir arbeiten hier mit großen Grafikdateien und da verspreche ich mir ein schnelleres Kopieren vom NAS zum Rechner.

OSX unterstützt meines Wissens LAG bzw. LACP. Zumindest bei einem Mac Mini geht das.
Da kann ich per Link Aggregation den normalen Ethernet Anschluss mit dem Thunderbolt-Ethernet_Adapter zusammenlegen.

Grüße
Garthi
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
01.02.2013 um 15:34 Uhr
Und hier liegt der Knackpunkt. Portaggregation bringt nur etwas bei Mehrfachverbindungen!
Da hat er leider recht! Ich habe ja auch nicht daran gedacht!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Zwei separate Internet-Anschlüsse + gemeinsam genutzte Ethernet-Geräte (4)

Frage von FaulePflaume zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst VLAN-Treiber für Intel Pro Server Adapter 100 (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...