garthi

MBP Thunderbolt-Ethernet-Adapter, mehr als 1gigabit

Hallo zusammen,

ich habe im Büro das neue macbook pro retina.

Momentan nutze ich den Apple Ethernet Adapter (Thunderbolt) um bei uns ins Ethernet zu gelangen.

Seit kurzem haben wir ein NAS im Office, welches ueber Link Aggregation an unseren Switch angeschlossen ist.

Gibt es irgendeine Konstellation um den Flaschenhals (Apple Thunderbolt auf Ethernet-Adapter) an meinem MBP zu umgehen und vielleicht auch in den Genuss von 2 x GigabitEthernet am MBP zu kommen?

Ist ja eigentlich Schade, dass das schnelle Thunderbolt durch diesen 1Gigabit-Ethernet-Adapter ausgebremst wird.

Vielen Dank für euren Input

Garthi

Mitglied: 108012
108012 Jan 31, 2013 at 23:06:36 (UTC)
Hallo Garthi,

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wenn man so eine Technik hat und sie mit keinem teilen will, was durchaus seinen Grund haben mag, dann bringt man doch aber selber Geräte raus die so etwas ermöglichen!

Andere Laptop Hersteller haben das ja nun auch hinbekommen! Samsung, Toshiba oder wer auch immer
haben das Problem auch gehabt, Gerät zu dünn RJ45 Port zu dick! Da haben die einfach mal zwei
kleine Absätze unten rechts und links an den Ecken angebracht und die kann man ausklappen und da sind
dann zwei RJ45 Buchsen untergebracht, mit GB LAN, klar.

Ist ja eigentlich Schade, dass das schnelle Thunderbolt durch diesen 1Gigabit-Ethernet-Adapter ausgebremst wird.
Schade finde ich persönlich bei der Preisklasse den fehlenden Brenner und das nicht mal zwei richtige GB LAN Ports angebaut sind, das könnte man ja noch verstehen wenn es nicht das Pro Gerät wäre aber was soll es!

Aber das ist der "neue" da kannst Du nichts machen, da zählt nur noch iPad und iPhone und sonst gar nichts mehr und selbst das hat er bald so dünn gemacht das es nicht mehr zu sehen ist!

So genug gelästert, weiter geht es face-wink sag mal hat das MBP nicht zwei Thunderbolt Anschlüsse?
Kannst Du da nicht einfach zwei Adapter dran machen und dann unter zu Hilfename von STP und LACP
auch dort ein LAG anlegen. Das wären dann ja aggregiert 2 GBit/s, frag doch mal Euren Admin ob er das nicht einmal ausprobieren möchte!

Gruß
Dobby
Member: garthi
garthi Feb 01, 2013 at 07:31:43 (UTC)
Hey D.o.b.b.y,

ich denke das wäre möglich...

Ich brauche aber den 2ten Thunderbolt für einen externen Monitor, da der HDMI-Anschluss auch schon belegt ist face-smile

Ja, was soll man da machen....

Grüße
Garthi
Mitglied: 108012
108012 Feb 01, 2013 at 07:49:52 (UTC)
Hallo garthi,

ist das evtl. was für Dich?

Belkin Thunderbolt Hub
Belkin Thunderbolt Hub 2012

Gruß
Dobby
Member: MrNetman
MrNetman Feb 01, 2013 at 08:39:38 (UTC)
Hi Garthi,

gratuliere zur Hardware.

Warum sollte mit zwei Gigabit Anschlüssen eine höhere Bandbreite erreicht werden?
Auf dem NAS macht das ja Sinn. Auf einem Server durchaus. Wo liegt der Sinn auf einer Workstation, die ja nicht ständig Mehrfachdownloads macht.

Und hier liegt der Knackpunkt. Portaggregation bringt nur etwas bei Mehrfachverbindungen!
Außerdem muss das OS ja noch die Kombination mittels LAG und LACP zulassen.

Gruß
Netman
Member: garthi
garthi Feb 01, 2013 at 11:44:50 (UTC)
Hey Netman,

mein NAS hat einen ca. Durchsatz von 200 MB beim lesen/schreiben.

Mein RAID-Verbund im NAS packt das auch.

Wenn ich also mit 2gigabit in den Switch gehe, dieser mir den Durchsatz weiterleitet und ich am Ende mit 2gigabit in den Rechner könnte, wartet da eine schnelle SSD die theoretisch 500MB lesen/schreiben packt.

Wir arbeiten hier mit großen Grafikdateien und da verspreche ich mir ein schnelleres Kopieren vom NAS zum Rechner.

OSX unterstützt meines Wissens LAG bzw. LACP. Zumindest bei einem Mac Mini geht das.
Da kann ich per Link Aggregation den normalen Ethernet Anschluss mit dem Thunderbolt-Ethernet_Adapter zusammenlegen.

Grüße
Garthi
Mitglied: 108012
108012 Feb 01, 2013 at 14:34:58 (UTC)
Und hier liegt der Knackpunkt. Portaggregation bringt nur etwas bei Mehrfachverbindungen!
Da hat er leider recht! Ich habe ja auch nicht daran gedacht!

Gruß
Dobby