Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MBR auf einer und die Daten auf einer zweiten Sata Festplatte

Frage Microsoft

Mitglied: swbo

swbo (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2007, aktualisiert 16:11 Uhr, 2829 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ursprünglich wurde ein Raid 0 Verbund gelöst und auf eine der Festplatten Win XP neu installiert. Beim entfernen der einen Festplatte sieht es so aus, als ist der Bootsector auf der einen Festplatte und die Daten auf der Zweiten. Zumindest kann man weder von der Einen noch von der Zweiten booten. Wie kann man nun von der Festplatte mit den Daten booten?

Danke!
Mitglied: 51366
30.07.2007 um 13:55 Uhr
Bei aufgelöstem Verbund gar nicht. Wenn du den nicht wieder herstellen kannst, sind die Daten futsch.

Trennung von Daten und Booten via MBR und Bootsektor ist Mumpitz.
Jede Platte außerhalb eines Verbundes benötigt einen MBR und jede Partition einen Bootsektor.
Bitte warten ..
Mitglied: swbo
30.07.2007 um 14:16 Uhr
Danke. Ist mir schon klar, dass es Mumpitz ist. Die Frage ist doch, ob man den Bootsector auf die andere Festplatte bringen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: 51366
30.07.2007 um 14:26 Uhr
Klar, kann man das: Indem man die Platte neu einrichtet und formatiert. Schon hat sie mindestens einen Bootsektor.

Du hast offensichtlich noch nicht so richtig mitbekommen, dass deine Daten unwiderbringlich verloren sind. Da hilft absolut nichts.
Bei RAID 0 werden die Daten in Blöcken mit festgelegten Größen abwechselnd auf beide Platten verteilt. Auf deiner sogenannten "Datenplatte" befinden sich genau die Hälfte deiner Daten.
Bitte warten ..
Mitglied: swbo
30.07.2007 um 16:11 Uhr
Sorry, aber wenn ich beide Platten wieder anschließe, funktioniert es wieder wunderbar.

Vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Nach der Intallation war schon kein Raid System mehr vorhanden. Die eine Platte war halt "Master" und die andere "Slave" also Platte 0 und 1. Nur wenn ich die 1 abziehe und danach booten möchte findet er keinen Bootsector, so nehme ich an. Wenn ich die Patte 0 abziehe, so kann auch die 1 nicht booten bzw findet keine Daten. Es besteht definitiv kein Raid-System mehr.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst QNAP NAS Daten von einer Festplatte nach zurücksetzung (21)

Frage von Honkelord zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WD Cloud Festplatte an Fritzbox über zweiten Router erreichen (13)

Frage von ansgarius zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Festplatte voll, ohne Daten (25)

Frage von swi170 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...