Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MBR auf einer und die Daten auf einer zweiten Sata Festplatte

Frage Microsoft

Mitglied: swbo

swbo (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2007, aktualisiert 16:11 Uhr, 2825 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ursprünglich wurde ein Raid 0 Verbund gelöst und auf eine der Festplatten Win XP neu installiert. Beim entfernen der einen Festplatte sieht es so aus, als ist der Bootsector auf der einen Festplatte und die Daten auf der Zweiten. Zumindest kann man weder von der Einen noch von der Zweiten booten. Wie kann man nun von der Festplatte mit den Daten booten?

Danke!
Mitglied: 51366
30.07.2007 um 13:55 Uhr
Bei aufgelöstem Verbund gar nicht. Wenn du den nicht wieder herstellen kannst, sind die Daten futsch.

Trennung von Daten und Booten via MBR und Bootsektor ist Mumpitz.
Jede Platte außerhalb eines Verbundes benötigt einen MBR und jede Partition einen Bootsektor.
Bitte warten ..
Mitglied: swbo
30.07.2007 um 14:16 Uhr
Danke. Ist mir schon klar, dass es Mumpitz ist. Die Frage ist doch, ob man den Bootsector auf die andere Festplatte bringen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: 51366
30.07.2007 um 14:26 Uhr
Klar, kann man das: Indem man die Platte neu einrichtet und formatiert. Schon hat sie mindestens einen Bootsektor.

Du hast offensichtlich noch nicht so richtig mitbekommen, dass deine Daten unwiderbringlich verloren sind. Da hilft absolut nichts.
Bei RAID 0 werden die Daten in Blöcken mit festgelegten Größen abwechselnd auf beide Platten verteilt. Auf deiner sogenannten "Datenplatte" befinden sich genau die Hälfte deiner Daten.
Bitte warten ..
Mitglied: swbo
30.07.2007 um 16:11 Uhr
Sorry, aber wenn ich beide Platten wieder anschließe, funktioniert es wieder wunderbar.

Vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Nach der Intallation war schon kein Raid System mehr vorhanden. Die eine Platte war halt "Master" und die andere "Slave" also Platte 0 und 1. Nur wenn ich die 1 abziehe und danach booten möchte findet er keinen Bootsector, so nehme ich an. Wenn ich die Patte 0 abziehe, so kann auch die 1 nicht booten bzw findet keine Daten. Es besteht definitiv kein Raid-System mehr.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst QNAP NAS Daten von einer Festplatte nach zurücksetzung (20)

Frage von Honkelord zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Festplatten, SSD, Raid
Einbau zweite SATA Festplatte in HP Workstation Z230 (4)

Frage von Mike63210 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WD Cloud Festplatte an Fritzbox über zweiten Router erreichen (13)

Frage von ansgarius zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Festplatte voll, ohne Daten (25)

Frage von swi170 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (30)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...