Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MBR auf Externer Platte neuschreiben (Parity Virus)

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Grand0815

Grand0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2009, aktualisiert 12:12 Uhr, 17841 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
es geht mir im prinzip nur darum ob ich das unten geschilderte Problem so beheben kann wie beschrieben...

Hallo,

ich möchte auf einer Externen Festplatte den MBR neu schreiben. Das Problem ist das die Platte ein Parity Virus im MBR hat.
Nun hab ich gelesen das ich mit der Windows CD die Wiederherstellungskonsole aufrufen kann und von dort aus den befehl "fixmbr" eingeben kann. Nun würde ich es so machen das ich mir ein Notebook schnappe die Platte dran hänge, das Notebook mit der Wiederherstellungskonsole starte und dann sage, meinetwegen d: fixmbr ... würde das so funktionieren wie ich mir das Vorstelle?
Gibt es was wichtiges zu beachten?

Denn ich würde nur ungern das Notebook platt machen... (also dort den MBR neu schreiben ;) )
Mitglied: mrtux
03.08.2009 um 12:28 Uhr
Hi !

Der Parity Boot ist ein sehr alter Virus. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, legt der eine Kopie des Original-MBR irgendwo anders auf der Platte an, manche Antivirentools (z.B. Avira) können die Kopie wieder zurückschreiben und der Virus ist damit weg.

Du kannst den MBR grundsätzlich immer neu schreiben lassen, dazu musst Du das OS nicht neu installieren, weder auf einer externen Platte noch auf einem Server/PC/Notebook. Das war aber schon früher unter DOS so, ist also nix Komplifiziertes!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
03.08.2009 um 12:30 Uhr
Du musst mit der CD Booten und dann später auswählen auf welchem Windows du dich anmelden willst
und mit welchem Account (Administrator hier benötigt).

dann gibst du ein: "fdisk -fixmbr"

Eventl. solltest du danach noch "chkdsk /f" eingeben um eventl. Fehler der Platte zu beseitigen.
Dann baust du die Platte zurück und testest mal ob du weiter kommst.

Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: Grand0815
03.08.2009 um 13:26 Uhr
@mrtux
Ich werd es mal mit Avira probieren... habe es zuvor mit mcaffee probiert... doch mcaffee hat nur festgestellt das dort dieser Virus existiert, konnte ihn aber nicht löschen/beheben o.ä.

@Phalanx82
auf der Externen Festplatte ist kein BS installiert. dort sind nur ein paar images drauf die auch weg können. Ich möchte halt die platte nur wieder normal benutzen können. Deshalb die frage ob man, wenn man mit der Wiederherstellungskonsole arbeitet ... die Externe Festplatte auswählen kann.. also einfach von C: auf D: springen kann und dort den befehl "fdisk -fixmbr" ausführen kann und man keine angst haben muss das vllt doch C: platt gemacht wird ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Grand0815
04.08.2009 um 08:28 Uhr
Hat geklappt. mit Avira in zusammen hang mit "bootwizard"
StartCD erstellt eingelegt, dem Menü gefolgt und fertig

Danke für eure Hilfe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Verbindung zu bestimmter externer Adresse geht nicht (12)

Frage von sokraTonis zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst VMWare 6 konsolidierung 2ter Platte auf SAN funktioniert nicht (2)

Frage von DirkGrote zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (11)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...