miraculix1

MBR/ Partitionstabelle zerschossen

Hallo zusammen,
vielleicht hat von euch noch einer ne Idee die Daten zu retten.
OS= WinXP Prof. SP2
HD= Seagate Barracuda 160 GB (3 Partitionen [ alle NTFS])
CPU= Sempron 3000+

Ich habe letzte Woche die Platte neu eingebaut und sie lief bis Freitag Problemlos, hab den Rechner ausgeschaltet und wollte Ihn Sonntag neu starten. Seitdem kann ich nichtmehr auf die Platte zugreifen, hab es mit der Wiederherstellungskonsole versucht, aber damit ist nichts zu machen.
Genauso mit den HD-tools von Seagate, Partition Magic8 etc.
Die Platte wird zwar im Bios mit der kompletten Größe erkannt, aber mit nur einer Partition.
Laut Fehlermeldung ist die Dateistruktur bzw die Partitionstabelle beschädigt.
Besten dank schonmal für die Hilfe.
Mfg
Miraculix

Mitglied: 11078
11078 Jul 19, 2005 at 16:40:42 (UTC)
Hallo,

wenn es wirklich nur der MBR ist, gib in der Wiederherstellungskonsole "fdisk /mbr" ein. Damit wird der MBR neu geschrieben. Natürlich geht das auch mit einer handelsüblichen DOS-Startdiskette

Gruß,
TIM
Member: Miraculix1
Miraculix1 Jul 19, 2005 at 17:04:06 (UTC)
Hi tim.frodermann erstmal besten dank für die schnelle antwort, aber ich habe es schon über die Konsole und fixmbr und fixboot versucht, bekomme aber schon beim start der Konsole die Fehlrmeldung, dass es sich um eine ungültige Pfad- oder Dateiangabehandelt.
Ich habe es auch mit Testdisk versucht, das Programm erkennt zwar die 3 Partitionen, aber ich bekomme die Fehlermeldung Partition Read Error, wenn ich Partition C: überprüfen will.
Member: cosy
cosy Jul 19, 2005 at 23:42:23 (UTC)
Hast Du klassische Partitionen mit fixen Basisspeichern eingerichtet oder die (seit W2K / XP ) neue dynamische Volumes eingerichtet?

Versuch mal die Kiste mit Knoppix (mind. 3.6 ) zu starten. Kannst Du lesend auf die NTFS-Partitionen zugreifen? Dann sind MBR und Co. intakt. So könntest Du auch deine Daten retten.

Wie lange ists her, dass du die Kiste aufgesetzt hast <30
Tage ? Hast Du XP aktiviert? Mit einem sauberen Key?
Beim Wechsel des Festplattenkontrollers eines laufenden Systems muss die XP-Lizenz neu aktiviert werden, sonst gehts in die Hose! Hast Du entsprechende Warnungen gesehen und einfach weggecklickt?

Ist die Platte S-ATA und die Alte war P-ATA?
Dann schau mal im BIOS nach, ob du was besser einstellen kannst...
Gruss

bruno
Member: Miraculix1
Miraculix1 Jul 20, 2005 at 09:31:51 (UTC)
Hi cosi,
Hab das System letzte Woche mit einbau der Platte neu installiert und mit sauberem key aktiviert,
alte und neue Platte P- ATA hab keine Warnungen einfach weggeklickt. Ich hab das Bios mittlerweile wieder auf default zurückgestellt.
Habe es gestern abend nochmal mit der Wiederherstellungskonsole von XP probiert.
Jetzt wird die Platte im Bios nichtmehr richtig erkannt.
Ich versuche es gleich nochmal mit SUSE, hab gerade kein Knoppix zur Hand.
Gruß Miraculix
Member: Miraculix1
Miraculix1 Jul 21, 2005 at 17:29:17 (UTC)
@ cosi
Die Platte wird wieder erkannt, sowohl vom BIOS als auch von SUSE.
Ich kann nicht lesend auf die Partitionen zugreifen, habe es mit SUSE 9.0 versucht. Das BIOS ist von Okt. 2004 sollte also auch kein Prob mit der Größe der PLatte haben, habe Linux auf einer anderen PLatte installiert.
Gruß Miraculix
Mitglied: 16568
16568 Oct 13, 2005 at 09:09:13 (UTC)
Also ich hab für die Fälle meinen ERD Commander...
(sollte den nicht jeder Admin im Windows-Bereich haben???)

Zur Not kannst Du Dir auch eine Barts PE-Cd erstellen...

Aber ich bevorzuge Winternals, weil alles so schön hübsch fertig verpackt ist.

Kostet aber ein Sümmchen...