sir-tobi

McAfee 8.0i Taskplanner funktioniert nicht richtig

Hallo!

Ich bin seid kurzem für unseren McAfee bzw. Antivirusbereich zuständig. Meine erste Aufgabe war/ist es die Umstellung von 7.5 auf 8.0i durchzuführen. Mit dem Installation Designer 8.0 habe ich eine neue Clientversion erstellt.
Diese wird auf den Clients den installiert und über einen MCupdate Server werden die Updates gezogen.
Derzeit setzen wir Win XP und W2K PCs ein.
Jetzt zu meinem Problem. Ich habe den McAfee auf den einzelnen Abteilungsserver übertragen und von dort haben die Clients sich den McA installiert.
Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass sich nicht alle PCs die aktuellste Virendefinition ziehen. Da dachte ich das es an dem McAfee Update Server liegt. Scheint aber nicht so zu sein, weil in einer Abteilung der eine PC die neuste Def. bekommt ein anderer aber nicht.
Wenn ich beim McAfee "Jetzt aktualisieren" klicke lädt der PC die Definition nach.
Als ich mir meine Update Tasks (3 Stück - 1. Systemstart, 2. 11 uhr, 3 15Uhr) angesehen habe stand bei denen immer "erfolgreich".Obwohl das Update NICHT gelaufen ist.
Wenn ich einen neuen Task erstellt habe konnte über den die Updates automatisch gezogen werden aber nicht über die "originalen"!

Eine Neuinstallation hat keine Besserung gebracht. Es scheint aber so zu sein, dass unter W2K weniger PCs sich updaten bzw. bei XP funktioniert es besser!

Kann ich einen Task per RegKey nachinstallieren und die alten Löschen?`Oder kann mir jemand sagen ob es Programme gibt, die ein automatisches Update verhindern?

Printed on: May 8, 2024 at 19:05 o'clock

Member: Sir-Tobi
Sir-Tobi May 31, 2007 at 12:39:27 (UTC)
Habe mittlerweile wahrscheinlich die Lösung meines Problems gefunden!

Bei Folgender Abfolge hatte ich Erfolge!

Zuerst unter Dienste den McAfee Framework-Dienst beenden.
Dann unter c: programme\network associates\repaircache\v7xx.msi (oder ander MCAfeeversion)
per doppelklick starten und deinstallieren wählen.
Nach der Deinstallation alle Dateireste entfernen lassen! So das auch der Framework weg ist!
Danach ist ein Neustart von nöten.
Wenn man wieder am Start angekommen ist, die neue McAfee Version (in meinem Fall 8.0i) installieren.
Danach Neustart!

Fertig! Bei meinen Tests liefen die Task ordnungsgemäß durch.
Es scheint der Framework Dienst nicht ordnungsgemäß deinstalliert worden zu sein.
Durch das vorherige deaktiviern scheint das erledigt zu sein!

MfG Sir-Tobi