bandit600

McAfee Dienst anhalten mcshield

Hallo. Habe die McAfee Internet Security Suite 2007 mit installierten Virenscanne rund Firewall. Jetzt stehe ich aber vor folgendem Problem:

Wenn innerhalb meines priat p2p-lans jmd bei mir was auf die hd schreiben will, kommen wir auf eine übertragungsgeschwindigkeit von ca. 500 kbit/s. das ist für gbit-lan ja ein bissl wenig. deaktiviere ich den virenscanner, steigt die geschwindigkeit auf normalniveau. das deaktivieren des virenscanners klappt aber nicht mehr so schön einfach wie in der 2006er version, sondern sehr umständlich und vor allem: langsam.

also habe ich versucht den dienst mcshield zu beenden. dabei kommt jedoch, und ich habe administrator-rechte, die fehlermeldung, "systemfehelr 5 - zugriff verweigert". im task manager läuft dieser als system.

meine frägen jetzt hierzu:

1. wie kann ich mcshield beenden und wieder stoppen

2. in der security suite kann ich vertraue rechner innerhalb des netzwerkes sehen. die auf denen kein mcafee installiert ist, stehen als unbekannt da. wie kann ich denen vertrauen?? ich kann ja wohl kaum, wie verlangt, auf diesen rechnern den remote-agent installieren...

3. umweg: gibt es ressourcenschonendere virenscanner?? am besten mit firewall-kopplung??

Member: gnarff
gnarff Oct 19, 2006 at 16:32:58 (UTC)
hallo!
zu 1. mcshield abschalten, bedeutet den McAfee-Scanner abschalten.
zu 2. kannst du nicht vertrauen, ist das risiko von p2p
zu 3. alle virenscanner "fressen" ressourcen, da sie staendig im hintergrund laufen. du kannst das aber aendern ,in dem du die scan-tasks festlegst. ich zb. mache das nur zwei mal am tag.
das beste gegenmittel bei ressourcenfresser ist immer noch ein fetter arbeitspeicher

saludos
gnarf
Member: Bandit600
Bandit600 Nov 01, 2006 at 06:50:09 (UTC)
ich will ja den mcshield temporär beenden.. aber als administrator wird mir der zugriff darauf verwehrt..
Member: gnarff
gnarff Nov 01, 2006 at 12:47:49 (UTC)
hallo PReske!

..."wegen systemfehler 5 -zugriff verweigert";
microsoft knowledgebase:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B555644&x=14&y=1 ...

hatte ich vergessen zu posten, sorry...

die fehlermeldung kommt nicht vom mc. afee-produkt!
[info von Tom Helder, mc. afee online-support]
saludos
gnarff