karinska

McAfee ePO 3.5 auf W2k3 DC

Reine W2k3 Domäne; alle Clients entweder W2k SP4 oder XP SP2; aktueller VScan 4.5 SP1

An alle Admins, Gurus u. dgl.,

HILFE!

Wir haben ePO 3.5 auf unserem W2k3 DC installiert. Die Clients haben wir aus dem ActiveDirectory importiert. So weit so gut...

Weitere Schritte waren: Repository - Paket pflegen: Aufgelistet sind u. a.: ePO-Agent 3.5 Typ Install und Virus Scan 8.0 Enterprise Typ Plugin

Paket wird durch Task von McAfee-Site erfolgreich upgedated.

Wir haben das Paket ins Master-Repository eingecheckt. Über Task haben wir den Agenten verteilt.

Problem 1: Auf den W2k-Clients wurde der Agent ausgebracht - es ist jedoch kein Taskleistensymbol am Client sichtbar, obwohl wir den Haken gesetzt haben. (Von diesen Clients erhalten wir sämtliche Daten betreffend Betriebssystem, IP-Adresse, ...)

Problem 2: Auf die XP-Clients konnte der Agent nicht gepushed werden - ich vermute, dass es an der XP-Firewall (SP2) scheitert. Kennt jemand dieses Problem? Wie kann der Agent trotzdem ausgebracht werden?

Problem 3: Wie kann VirusScan 8.0 auf unseren Clients installiert werden? Es sollte VirusScan 4.5 deinstalliert und VScan 8.0 installiert werden. Ist das vom Server aus möglich? Welche Pakete müssen erstellt werden?

Die Hilfefunktion bietet leider keine Information diesbezüglich an. Hotline ist stundenlang belegt.

Vielleicht weiss jemand weiter - bin für alle Tipps & Links dankbar

Karinska

Mitglied: 2379
2379 31.10.2004 um 08:56:59 Uhr
Hallo,
mal sehen ob ich Dir helfen kann.

zu Prob.1:
https://knowledgemap.nai.com/phpclient/homepage.aspx

Dort suchst du nach dem "Epo Orchestrator"
und im 2. Suchfeld mal "Agent" oder "Agent installation" eingeben

Hier findest Du auch weitere hilfen zu den Prob.2 und Prob.3 !!

zu Prob.2:
Ich nehme mal an, dass Du die Firewall zum testen einmal abgeschaltet hast!!
Und das es nicht daran liegen kann.

zu Prob.3:
Du musst die NAP Datei einlesen und dann die Software ausbringen!!
Hab leider Epo nicht vor mir, sonst könt ich dir besser helfen!! Aber mit dem obig genannten Link findest Du alles.
Musst nur etwas suchen, da findest man sehr viel, sogar mit Installationsanleitung!!

Auch mal den E-Mailsupport von McAfee ausprobieren, der geht echt schneller als der Telefonsupport!!

Gruss
Capo
Mitglied: N899FGG
N899FGG 31.10.2004 um 09:46:17 Uhr
Hallo Karinska,
da gibt es einige Dinge. Schau mal ob in deinem DC bestimmte Globale Gruppen wie
AP-Gruppen Applikationes Gruppen
DA-Gruppen Data Gruppen
DO-Domain Gruppen
FL- Peripherie Gruppen
IA-Internet Gruppen
LO- Lokation Gruppen
PO-SEC Policies Gruppen
SE-Security Gruppen
TO-Top Tools Gruppen
WE- Webmaster Gruppe
AP-MC Afee 3.5 EPO Gruppe Desktop
AP-MC Afee 3.5 EPO Gruppe Laptop
DA-Data Gruppe Mc Afee 3.5 EPO Client
DA-Data Gruppe MBSA to version 1.2.1 Client
IS/Security PO-SEC3 Policy Security 3 (Laptop Users)
IS/Security PO-SEC4 Policy Security 4 (Desktop Users)
eingerichtet sind. Der IT Network Security Ingeneer kann dir da weiter helfen.
Marc
Auch sollte noch einige Einstellungen im Roaming Profile der Windows Firewall erfolgen.
Sollten Laptops verwenet werden hat die Mc Afee Routinge priorität beim Login Prozess.
Mitglied: private0815
private0815 15.11.2004 um 15:32:33 Uhr
Aus persönlichen Erfahrungen kann ich nur bestätigen, daß die Deinstallation vom Server aus nicht 100%ig funktioniert. Es bleiben meist inaktive Agenten übrig, die dann eine neue Installation oder ein Upgrade behindern oder sogar unmöglich machen. Bei uns half immer nur die manuelle Deinstallation, die in der Network Associates-Knowledgebase beschrieben ist.
(leider auch nicht bei jedem Arbeitsplatz face-sad )
Sorry, leider kein vernünftiger Lösungsvorschlag, eher ei n Frustpost ...