Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

McAfee ePO 4.5

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: FrankN

FrankN (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2010 um 22:18 Uhr, 6609 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie aufwendig ist es, sich in das oben genannte Produkt einzuarbeiten?

Hallo zusammen,

ich bin als selbständiger Dienstleister für eine Stadtverwaltung tätig. Nun geht es um die Frage, den Virenschutz neu zu regeln.

Alternative 1: für einen ziemlichen Preis wird die ganze Angelegenheit vom kommunalen Rechenzentrum übernommen und geregelt.

Alternative 2: für ein Drittel kaufen wir selber 30 Lizenzen von McAfee Enterprise Virus Scan-Clients, laden den mcAfee ePO 4.5 und machen das selbst.

Meine Hauptfrage ist: wie schwierig bzw. aufwendig ist das erste Aufsetzen des McAfee ePO 4.5? Kann das ein recht erfahrener Admin (so schätze ich mich selber ein *smile*) in angemessenem Zeitaufwand erledigen? Und wie aufwändig ist die weitergehende Administration?

Ich soll eine Empfehlung abgeben, wie verfahren wird. Einerseits ist die Alternative 1 deutlich teurer, aber auch deutlich bequemer.

Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht um den Verkauf meiner Zeit, mir geht es um ein möglichst realistisches Einschätzen des Aufwands (ich kenne ePO bisher gar nicht) im Verhältnis zu dem relativ teuren Angebot des Rechenzentrums.

Was meint Ihr?

Danke und viele Grüße,

Frank Neps
Mitglied: 2hard4you
04.02.2010 um 22:52 Uhr
Moin

Du solltest bissel Ahnung mit nem SQL-Server haben (dort legt sich der ePO hin), und sehr gute Kenntnisse mit dem AD haben (AD-Integration) - ansonsten ist das einen Tag (und möglichst 2 Server) Aufwand, danach iss gut

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: FrankN
04.02.2010 um 23:59 Uhr
Hallo 24,

also ein bissel Ahnung mit SQL-Server traue ich mir zu... sehr gute Kenntnisse mit AD... naja, habe schon Kenntnisse, aber das Prädikat "sehr gut" traue ich mir in diesem Umfeld eher nicht zu.

Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Viele Grüße,

Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
McAfee ePO Hilfe!
Frage von HansB3rtSicherheits-Tools

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Testumgebung für McAfee ePO aufzubauen. Habe hierfür den Server + Clientsfunktioniert alles. ...

Viren und Trojaner
Feedback zum Thema ePO von McAfee erwünscht
Frage von Rizal1966Viren und Trojaner

Hallo! Wir planen bei uns in der Firma die ePO Lösung von McAfee zu implementieren. Nun haben wir eine ...

Viren und Trojaner
McAfee EPO 5.1.1 - MAC Agent
Frage von adminstViren und Trojaner2 Kommentare

Guten Morgen zusammen Wir managen mit dem EPO bereits einige hundert Windows Clients. Neu kommen bei uns jetzt immer ...

Tipps & Tricks
Manuelle Deinstallation von McAfee Agents auf Windows OS unter einer EPO Verwaltungsstruktur
Anleitung von TechnoXTipps & Tricks1 Kommentar

Gelegentlich kommt es vor das McAfee Probleme hat seine eigenen Produkte zu deinstallieren. Es werden Updates aber gefordert welche ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...