rolfv

McAfee Epo 4 und Virusscan 8.7 - Verwalteter Scantask vom User zu stoppen ?

Hallo zusammen,

wir suchen einen Weg, dem User in der Virusscan Konsole die Möglichkeit zu geben, den wöchentlich geplanten Scantask zu stoppen, wenn er z.B. beim Kunden ist, eine Demo macht und vom System ausgebremst wird. Ich finde in den Richtlinien- und Clienttaskeinstellungen keine Option, um die Auswahl freizuschalten. Einzige Möglichkeit wäre die McAfee Dienste deaktivieren zu lassen, was wir aber unterbunden haben. Das 15 sec. Auswahlfenster, um den Scantask um n-Stunden zu verschieben ist zu kurz und wird oft übersehen.

Unter Epo 3.6 und Virusscan 8.0 bzw. 8.5 gab es diese Möglichkeit.

Gruß
Rolf

Member: HoomerS
HoomerS Nov 04, 2009 at 12:16:47 (UTC)
Zitat von @RolfV:
Hallo zusammen,

wir suchen einen Weg, dem User in der Virusscan Konsole die
Möglichkeit zu geben, den wöchentlich geplanten Scantask zu
stoppen, wenn er z.B. beim Kunden ist, eine Demo macht und vom System
ausgebremst wird. Ich finde in den Richtlinien- und
Clienttaskeinstellungen keine Option, um die Auswahl freizuschalten.
Einzige Möglichkeit wäre die McAfee Dienste deaktivieren zu
lassen, was wir aber unterbunden haben. Das 15 sec. Auswahlfenster, um
den Scantask um n-Stunden zu verschieben ist zu kurz und wird oft
übersehen.

Unter Epo 3.6 und Virusscan 8.0 bzw. 8.5 gab es diese
Möglichkeit.

Gruß
Rolf

Hallo Rolf,
hast Du mittlerweile eine Lösung für dieses Problem gefunden?
Ich habe nun das gleiche... bei uns.
Member: RolfV
RolfV Nov 05, 2009 at 07:30:18 (UTC)
Um den Scanlauf manuell abbrechen zu können, haben wir folgende Lösung gefunden:

Vista:

Start / Programme / McAfee / VirusScan Konsole ( Shift / Rechts Klick ) als Admin ausführen

Scanlauf über Stopp Button beenden ( dauert ca. 15 sec. bis zum Abbruch )

XP:

Wenn Du lokaler Admin bist, kann man die Konsole direkt starten.

Anmerkung ! Man kann nur laufende Task stoppen. Geplante Task sind nicht beeinflussbar.

Weiterer Workaround:
Neue Untergruppe in der Epo Konsole anlegen mit geänderter Scanzeit ( später Nachmittag oder Abends ) und die betreffenden Rechner verschieben. Setzt aber voraus, dass die Leute ihre Rechner zu der vereinbarten Zeit auch eingeschaltet haben. Sonst zieht der Epo den Scanjob nach, wie Du weisst.