Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mcafee Prozess Scan32.exe nicht zu stoppen..

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: TechnoX

TechnoX (Level 2) - Jetzt verbinden

04.05.2009, aktualisiert 09:25 Uhr, 12705 Aufrufe, 5 Kommentare

Scan32.exe verursacht ~40% CPU Auslastung & das obwohl V8.5i installiert ist

Vor weg ich weis wie ich den Prozess abschiesse - das ist nicht das Problem! Das Problem is das die Scan32.exe zu VSE8.0 zugeordnet werden kann. Nicht aber zu VSE8.5i. Dort existiert die Datei in der Form nämlich nicht mehr.

Nun, der PC der das Problem aufweist ist schon länger in betrieb und wurde vor kurzem erst von 8.0 auf 8.5i umgestellt. Was bei 99% unserer PCs einwandfrei klappte. Doch 1 PC macht wieder mal faxen.. dummerweise ein AdminPC

Alle Scantasks sind auf Abends eingestellt. So das der Arbeitsablauf nicht blockiert wird. Und trotzdem bekommt die alte Scan32.exe irgendwoher die Aufforderung. Ich habe schon deinstalliert & neuinstalliert, Superdat darüber gejagt & zu Sicherheit local die Richtlinien so konfiguriert das es gezwungen wird abends zu scannen. Doch ignoiert das die Datei.. Sie wird jeden Morgen um ~6:00Uhr aktiv & schafft sich schier zu tode.. ~ meist um die 40% aber kann auch bis zu 60% Auslastung verursachen.

Der Prozess arbeitet was im Taskmanager schon sichtbar ist. Seine Speicherauslastung beträgt ~160MB. Und eine ungewöhnlich
lange CPU Zeit
Die Datei liegt unter C:\Progamme\mcafee\VirusScan Enterprise
wohin gegen die neue Engine unter: C:\Programme\Network Associates\Common Framework --- zu finden ist.

Ich vermute das beim austragen der V8.5i die alte version nicht voll deinstalliert wurde, und auch beim deinstallieren nicht sauber entfernt wird.
Was zur Folge hat das alte Einstellungen greifen - doch wie kann ich diese unterbinden=? Wie kann ich der Scan32.exe sagen:
Shut ub du gehörst zum alten Eisen? Leg dich schlafen & melde dich nie wieder.
-> Denn die neue Engine läuft !

Irgend ne Idee??
Mitglied: bmoedv
04.05.2009 um 10:50 Uhr
Hi!

Hast du nach dem deinstallieren nochmal nachgesehen, ob noch evtl. Reste vorhanden sind?

Setzt du den E-Policy Orchestra ein?
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
04.05.2009 um 11:03 Uhr
Ja wir setzen Epo ein mit agent 4.0x die Viren Def. is auch ok - nur eben der Scantask nervt den betroffenen Admin & treibt ihn zur Weisglut.

Ich habe nicht nachgesehen ob alles gelöscht wurde. Hatte es über "Software hinzufügen/entfernen" deinstalliert. Es war erfolgreich entfernt worden - der Agent hat dann die 8.5i version aufgebügelt.

Zuvor gab es auch das Problem das diese neuere Version sich NICHT aufspielen lies. Was das manuelle Deinstallieren erforderlich machte.
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
04.05.2009 um 11:32 Uhr
Hallo,

Du könntest mal versuchen den McAfee-Agent manuell mit frminst.exe am Client zu deinstallieren.
frminst.exe /remove=agent
Danach Client neu starten

Leider ohne Gewähr

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
04.05.2009 um 11:46 Uhr
frminst.exe /remove=agent -> hat leider nicht geklappt.

trotzdem Danke.

Werde dann mal ei Zeiten den Dampfhammer auspacken:
Haken zum beenden von Mcaffeeprodukten herausnehmen!

1) PC aus Epo rausnehmen
2) Autostartprozesse aushaken
3) registry Ordner für Mcaffee & network associates löschen
4) ...current version/ Run kontollieren & Einträge löschen.
5) Neustart
6) Mcaffe Dienste - wenn noch am laufen abschießen
7) Ordner unter C:\Programme\ die 2 Ordner Mcaffe & Network Associates löschen
8) Neustart.

..danach manuelle installation der 8.5i.msi & wieder einbindung in den Epo. Austragen des Agenten durch den Epo.

Weis jemand ob das so klappt? Oder habe ich was vergessen.. ? Tools ala CClean versuche ich zu meiden.. die löschen mehr als mir lieb is.
Bitte warten ..
Mitglied: TechnoX
28.05.2009 um 08:24 Uhr
status Quo - ich schiess den Taskt ab wenn er nervt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
McAfee EndpointProtection 10.2 Ausschlüsse XenApp (2)

Frage von adminst zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Batch & Shell
gelöst Von Batchdatei ausgeführten Prozess benennen (12)

Frage von itazubii zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch-Datei in Exe-Datei umwandeln - .exe im Autostart (7)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (11)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...